Resspourcen Reservierungen

  • Hallo Leute,


    habe folgendes Problem. wenn ein Benutzer einen Raum reserviert dieser Raum aber schon von einem anderen Benutzer reserviert ist bekommt er keine Meldung das der Raum schon zur gelichen Zeit am gleichen Tag reserviert ist. Muss ich dazu irgend etwas aktivieren? Mein System ist Lotus Notes 5.0.10 Server sowie Clients. Danke für eure Antworten

  • Bekommst du frei gemeldet oder "keine Informationen"?


    Im Zweifelsfall würd ich die busytime.nsf neu erstellen.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • ich bekomme gar keine Antwort wenn eine Besprechung geplant wird. Habe auch noch nichts in der Konfiguration entdeckt wo man dieses Einstellen könnte. Wie erstellt man dann die Bussytime.nsf neu? Und gehen dadurch alle anderen bestehenden Termine verloren oder gibt es dann irgendwelche anderen Konflikte?

  • Die Busytime.nsf kannst Du gefahrlos löschen. Wird beim Server-Neustart bzw. auch beim Neustart des Schedule-Managers wieder automatisch erstellt. Danach befüllt der Schedule Manager die Busytime wieder.


    Verloren geht da nichts. Das löschen der Busytime hilft oft bei nicht erklärbaren Phänomenen im Bereich Calendaring & Scheduling.


    Gruß


    Der Ozzy

  • Guckst hier (Version ohne Serverneustart): Re-Create a busytime.nsf


    Dabei gehen keine Termine verloren und zu Konflikten kommt es auch nicht, da die Termine in den Mail-DB und der Ressourcen-Rservierung gespeichert werden und die busytime.nsf nur für den Lookup gebraucht wird. Leider ist diese DB zuweilen etwas verwirrt.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Sorry, wenn ich so kalten Kaffee (auf die Dauer bezogen) noch mal aufwärme, aber ich bekomme den Raum als verfügbar angezeigt. Ich habe die Busytime.nsf noch nicht gelöscht und neu angelegt. Macht das hier trotzdem sinn?

  • Wie wird denn der Raum das zweite Mal reserviert?


    Wird er in der DB reserviert, sollte der User bei der Erstellung nach
    verfügbaren Ressourcen suchen lassen.


    Wird er über eine Besprechung gebucht, sollte der User hier den Planer bemühen,
    der ihm dann mit Sicherheit sagt, dass die Ressource geblockt ist.
    Benutzt er nicht den Planer, kann er die Einladung abschicken und sollte dann eine Meldung
    per Mail bekommen, dass diese Ressource abgelehnt wurde.
    Aus dem Adressbuch auswählen kann er sie immer, egal ob geblockt oder nicht.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]