~clipbrd.ncf etc. in anderes Verzeichnis als Notes Data? (analog zur cache.dsk)

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand von Euch einen notes.ini Parameter oder sonst irgendeine Möglichkeit, obige Datei in ein anderes Verzeichnis legen zu lassen (z.B. auch in das gleiche wie cache.dsk)?
    Wir haben hier die Datas im Netz und obige Dateien sprengen des öfteren schon mal die Quotas...


    Bin für jeden guten Tipp dankbar.
    Das einzige, was ich nämlich dazu gefunden hatte, war das wurschteln mit dem HEX-Editor in der nnotesws.dll - was ich nicht wirklich sexy finde ;)
    Das übrigens hier: http://www-10.lotus.com/ldd/46…66bf0069e10f?OpenDocument


    So denn, danke schon mal!


    Gruss Martin

  • Die ~clipbrd.ncf sprengt eure Verzeichnisse? Also ich hab grad mal 700 Mails ins clipboard gepackt. Das sind grad mal gut 15MB...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das tut irgendwie nicht (6.5.4 & 7B4 auf W2k). Da kommt die berühmte Redbox. Und Wine (20050628, neueste Version) hängt sich furchtbar dran auf. Die Idee jedenfalls war nicht schlecht

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,


    und danke auf jeden Fall für die Tipps - leider bringen sie mich nicht wirklich weiter.
    @member: der Parameter ändert leider auch nichts an den Dateien, sondern nur an den normalen temp files (wobei mir ehrlich gesagt unklar ist, warum die Dateien ausgerechnet im Data liegen, wo doch alle anderen Temp Files ausgelagert werden)


    RockWilder: ja, es kommt doch relativ häufig vor, dass die Datei im dreistelligen MB Bereich ist, was dann natürlich die Schotten dicht macht - große Attachments machens wohl möglich...
    Und den Werbefuzzies kann man das ja nicht mal gerechtfertigter Weise verbieten :(


    Naja, schade eigentlich, aber dann müssen wir damit wohl noch leben, bis Notes 6.5 ausgerollt ist - da liegen die Datas dann wenigstens lokal ;)


    Also - nochmal Dank an alle!


    Gruss Martin

  • Werbefuzzie (neben Orga und Revision meine ganz speziellen Lieblinge) hin oder her. Wer regelmäßig so viele/große Dokumente von A nach B schieben will, der sollte sich eher mit Archiveinstellugnen beschäftigen. Oder sich einen Agenten schreiben lassen, der regelmäßig bestimmte Dokumente woanders hinschiebt. Große Anhänge gehören auch nicht in eine DB, sondern auf einen Fileserver.


    Du kannst dich noch so sehr verbiegen, es wird immer ein paar User geben, die alles dran setzen, dein System zu schrotten. Also mach es dir einfach und erklär den ein- für allemal, was sie zu lassen haben. Sehen sie es nicht ein: deren Problem, nicht deins.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • sicherlich alles vollkommen korrekt, was du schreibst.
    ist hier auch genau so kommuniziert worden.


    Um genau zu sein, sind wir in dem Status: ihr Problem - nicht unseres.
    Nur: was bringt mir das, wenn es ihr Problem ist, dass sie regelmäßig nicht arbeiten können wegen gesperrtem home volume? Letztlich muss das dann doch wieder ein armer, dummer ITler wieder grade biegen... ;)
    Die Kollegen, die den Quota Server betreuen schauen aber jetzt erstmal, ob man diese Dateien ggf. komplett von der Quota ausnehmen kann - das wär' für die gezählten Notes 5er Tage wohl auch ok.



    Gruss Martin

  • Das eigentliche Problem hier scheint ein Problem des freigegebenen Server-Platzes zu sein. Wenn ein "Werbefuzzy" mit dem Versenden einer einzigen großen Datei seine Quota erreicht oder überschreitet, dann heißt das konkret nichts anderes, als daß er ohne Quota-Überschreitung höchstens noch zwei so große Dateien auf dem Server ablegen kann.


    Dort laufen die Serververwalter mit Scheuklappen durch die Gegend, wenn sie es billigend in Kauf nehmen, daß die Menschen, die große Datenvolumina haben, diese ungesichert nur noch lokal speichern können.


    Wenn man weiß, was die Erstellung von professionellem Werbematerial kostet und dann immer noch mit diesen Quotas weiterarbeitet, dann sollte man sich schon einmal die Preislisten von den professionellen Datenrettern besorgen. Serverplattenplatz kostet wirklich nicht die Welt. Falsch gesetzte Quotas führen zu einem irrationalen Ausweichverhalten der Anwender.