Emailadresse der Mailin-Datenbank und nicht des Users beim Senden einer Antwort?

  • Hallo Forum,


    ich habe mein Problem mit den Mailin-Datenbanken immer noch nicht gelöst.


    Wenn einer User aus einer Mailin-Datenbank eine Mail sendet (z.B. Vertrieb) und es steht im Kopf Vertrieb gesendet von User X.Wenn der Empfänder die Mail beantwortet und somit auf den Button Antwort drückt, geht die Email nicht in die Mailbox Vertrieb, sondern in die Mailbox des Useres der die Mail verfasst hat.


    Kann mir jemand sagen, was ich tun muß?
    Unter Werkzeuge->Vorgaben gehört die Mailbox "Vertrieb"!!
    Wo muß ich weitere Einstellungen vornehmen?


    Gruß
    Wolle

  • Könnte es sein, dass Du eine spezielle Arbeitsumgebung mit ebendieser Mailadresse einrichten solltest, auf die sich dann der User stellen muß ?

    Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
    KONRAD ADENAUER

  • Danke für Deinen Tip,


    aber Du wirst es nicht schaffen, einen User dazu zu bringen alle 2 Minuten eine andere Arbeitsumgebung auszuwählen nur damit die richtige Mailadresse bei einer Antwort seiner Mail steht. Hier muß es eine andere Lösung geben.


    Hat sonst keiner das Problem mit den Mailin-Datenbanken?


    Gruß
    Wolle

  • Hallo,


    der einfachste Weg ist es in der Maske ein berechnetes Testfeld mit dem Namen "ReplyTo" zu erstellen und dessen Wert auf die eMail-Adresse der Mail-In-DB zu setzen, z.B. "vertrieb@gedoens.de".


    Das sollte dann aber auch für alle Antwortmasken gemacht werden.


    Gruß
    Thomas Heiner ;)
    http://www.tgh-online.de

  • Hallo,


    also muß ich alle Masken von unseren Maildatenbanken umbauen. Ich weiß nicht, ob das die richtige Lösung sein soll. Ist die Maske nicht User abhängig? Ich denke es wird der User ausgelesen, der sich mit seiner ID angemeldet hat.


    Gruß´
    Wolle

  • Hallo,


    Wieso von allen MailIn-DBs?


    Das Feld muss nur in MailIn Datenbank "Vertrieb". Und das auch nur in der Schablone. Somit werden alle DBs aktualisiert.
    So wie ich verstanden habe, ist das Problem ja nur bei Mails, welche aus der Vertriebs-DB gesendet wurden, oder?


    Wie wird denn dein Mail-Dok gesendet? Formel-Sprache, LotusScript, Masken-Einstellung?


    So hättest du evtl. noch alternativen für das Erzeugen des Feldes!


    Gruß
    Ralph

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort!


    Aber es geht nicht nur um eine Mailin-Datenbank. Es ist doch grundsätzlich das Problem, das eine Mailin-Datenbank keine Person ist. Egal wie diese heißt und egal wie viele man hat. Beim versenden einer Email aus solcher Mailbox steht grundsätzlich als erstes der Name der Mailbox und dann der User, der die Mail geschriebene hat.


    Vertrieb


    gesendet von Martin Mustermann


    Und Martin Mustermann wird in der Mail für die Rückanwort hinterlegt (also Martin.Mustermann@Domäne.de). Und nicht vertrieb@Domäne.de.


    Gruß
    Wolle

  • Noch ein kleiner Nachtrag dazu:


    Wenn der User eine Unzahl an Mails aus dieser Mailbox geschrieben hat und die Wntworten gehen in Ihre Privat Mailbox und nicht in die Mailin-Datenbank, wer soll das kontrollieren?


    Gruß
    WS

  • Noch eine Frage dazu:


    Welches Feld in der Memo-Maske müßte ich denn ändern, damit die richtige Rücksendeadresse eingetragen wird?


    Ich finde das Feld ReplyTo nicht!!


    Gruß
    Wolle

  • Hallo,


    wie hast Du denn die Berechtigungen auf die Datenbank vergeben.
    Das ist doch eigentlich der selbe Fall wie bei einer deligierten Maildatenbank wo man im Namen von jemanden eine E-Mail schreiben kann. Hier wird doch auch die reichtige Rückadresse eingetragen.


    Mal ne andere Frage: Wie hast Du denn das Mail-In-Dokument angelegt? Voll hirarchisch? Dann solltest Du auch so den Besitzer eintragen. Vielleicht hilft das schon, denn dann kann der Router die Internet Adresse des Besitzers richtig auflösen.


    Gruß,
    Kete

  • Hallo,


    also ich verstehe den ganzen Zirkus nicht.
    Der primäre Verwendungszweck einer Mail-In-Datenbank ist nun mal, wie der Name schon sagt, der eingehende eMail-Verkehr.


    Üblicherweise macht man eine Kopie der mailxx.ntf, erzeugt in den Masken ein Feld ReplyTo, hinterlegt eine sinnvolle Formel um nicht bei jeder davon erzeugten Produktiv-DB das Feld wieder anpassen zu müssen.


    Nun erzeugt man beliebig viele produktive Mail-In-Datenbanken auf Basis dieser Schablone.


    Die persönlichen Mail-Datenbanken haben mit dem Ganzen überhaupt nichts zu tun.


    Das Feld ReplyTo wird bei manuellem Vorgehen übrigens erst erzeugt, wenn man es über Werkzeuge/Vorgaben für ein Memo angibt.


    Gruß
    Thomas Heiner ;)
    http://www.tgh-online.de

  • Hallo Wolle,


    wenn Dein Problem nicht schon gelöst sein sollte, dann würde ich empfehlen den Tipp von T.Heiner nochmal zu studieren.
    Er meint natürlich, dass Du mal den Domino-Designer starten sollst und dann die Hauptmaske MEMO mit dem Feld 'ReplyTo' versehen (wenn noch nicht vorhanden), dieses Feld auf den Typ 'berechnet' stellen und mit dem Wert 'vertrieb@firma.net' versehen sollst.
    So verstehe ich jedenfalls das Ganze und halte es für aussichtsreich um Dein Problem zu lösen...

    Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
    KONRAD ADENAUER

  • Hi Wolle,


    das geht ganz einfach:


    gehe in die MailINDB, Posteingang


    -> Werkzeuge -> Vorgaben


    unter Mail\Allgemein gibt man unter "diese Maildatenbank gehört:"
    in diesem Fall einfach das ein: vertrieb@firma.net


    Die anschliessende Fehlermeldung nach dem OK nehmen wir zur Kenntnis und freuen uns, dass es nun funktioniert :)


    Gruß
    Frank