Liste durchsuchen

  • Hallo,


    möchte gerne eine Liste durchsuchen. Habs mit @Member versucht. Möchte aus der Liste alle Einträge herausbekommen die mit "Fil" beginnen.
    z.B @Member("Fil%",liste)


    Leider funktioniert das %-Zeichen nicht und es kommen keine Werte heraus.

  • Platzhalter tun da nicht. @Member sucht in der Liste nach dem String "Fil%" und findet den dann nicht.


    Ich denke, du musst mit @Transform dran gehen. Schau dir mal die Hilfe dazu an. Ohne es getestet zu haben, stelle ich mir folgendes vor:


    Das schnappt sich die Liste, schaut nach, ob sie leer ist und gibt dann auch eine leere Liste zurück. Wenn nicht, schneidet das alle Elemente der Liste aus, nicht nicht mit "Fil" beginnen und löscht dann die Leerzeichen in der Liste. Auch das unterscheidet Groß- und Kleinschreibung!


    Wie gesagt: k.A., ob das so tut. Vielleicht ist das auch einmal zuviel um die Ecke gedacht und es gibt was einfacheres...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte auch einfacher gehen.


    @Member("Fil",@Left(liste;3))


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Einfacher ist @Member("Fil",@Left(liste;3)) schon, nur bringt es Dir nicht saemtliche Listeneintraege mit FiL zurueck.

  • Hallo,


    moechte die Members aus einer dynamisch erzeugte Liste (Zeichenfolgenliste aus Feldwerten) auslesen, bei einer statische Liste (Zeichenfolgenliste im Member-Befehl) funktioniert es.


    Koennte mir jemand bitte helfen?

  • Verstehe ich nicht?


    Fakten:
    Feld mit Werten: LISTE
    WERTE (die herausgefieldert werden sollen): 2222, 1111, 4444


    Wie muss ich die werte in das FELD (LISTE) schreiben? Die brauchen doch eine bestimmtes Format?

  • Das ist ja ne andere Frage, hat nichts zu tun mit "Fil"...


    Wenn du meinst, in @Formula:
    1111:222:444
    oder
    "111":"222":"444"


    Kann nur mit einem Array gemacht werden.


    Dim v(2) As String
    v(0)= "111"
    v(1)= "222"
    v(2)= "444"
    doc.Liste= v


    Oder mit Split():


    doc.Liste= Split("111;222;444", ";")

    • Offizieller Beitrag

    dim und @ passt nicht zusammen.


    Dim ist LotusScript und @ ist @Funktion, sind zwei verschiedene Sprachen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    brauchst Du jetzt als @-Formel oder im LotusScript?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Du willst aus einer Liste alle Wert 2222, 1111 und 4444 entfernen.


    Liste_Quelle := Liste
    Liste_entfernen := "2222" : "1111" : "4444"
    Liste_gesäubert := @Trim(@ReplaceSubstring(Liste_Quelle; Liste_entfernen; ""))


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ... Liste mit Feld vergleichen ... und was soll rauskommen?


    @If(Liste = Feld;...) meinst Du wahrscheinlich nicht.


    Liste anhängen:
    Liste_neu = Liste1 : Liste2


    Gruß
    Dirk