Kalendereinträge automatisiert löschen

  • Wie kann ich es denn bewerkstelligen dass ich automatisch alle Kalendereinträge die älter sind als 1 Jahr löschen lasse? Oder halt alle aus dem letzten Jahr?

  • Den musst du nicht von Grund auf bauen. In der 7er Schablone, bzw. in der OpenNTF-Schablone (aus ersterer übernommen) gibt es den CalendarCleanup-Agenten. Den kannst du als Ausgangspunkt hernehmen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hab das mal getestet, hab einen Agenten gebastelt der auf den Ordner Kalender geht und dort alle Dokumente löschen soll die ein Erstellungsdatum haben vor dem 1.1.2005.
    Beim Kollegen läuft der auch wunderbar ... aber bei mir nicht und bei nem anderen Kollegen auch nicht, kommt immer die Fehlermeldung dass kein Dokument ausgewählt wäre.
    Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Erstelldatum halte ich nicht für ein gutes Feld, denn Du kannst heute einen Termin erstellen, der erst in x Jahren ist. Verwende besser StartDate.


    Wie ist es mit wiederkehrenden Terminen?


    Zu Deinem Fehler: Stell den Agenten auf alle Dokument, dann muss kein Dokument mehr markiert werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich will ja aber nicht alle Dokumente löschen sondern nur die im Kalender ... wenn ich den auf alle Dokumente stelle dann löscht er doch auch Mails, oder?

    • Offizieller Beitrag

    bei dem Agenten kannst DU eine Dokumentenauswahl eintragen oder im Script kannst Du dies auch über eine Ansicht, Search usw. bewerkstelligen.


    Gruß
    Dirk

  • Wie jetzt ...


    Zitat

    Zu Deinem Fehler: Stell den Agenten auf alle Dokument, dann muss kein Dokument mehr markiert werden


    Zitat

    bei dem Agenten kannst DU eine Dokumentenauswahl eintragen


    Was denn nun?


    Ich hab von Script derzeit noch null Plan ... hab mir den also zusammengeklickt ... geh in meinem Mail auf Agent erstellen, Dokumente aus dem Kalender mit Startdate vor dem 1.1.2005 und die soll er aus der Datenbank löschen.
    Dann schliess ich aus Vorsorge mal mein Mail, öffne es wieder, starte den Agenten und er bringt mir den Fehler dass keine Dokumente ausgewählt wären bzw. gefunden werden konnten.
    Aber es sind defintiv noch alte Einträge drin im kalender und deren StartDate ist auch vor dem 1.1.05, das hab ich auch mal geguckt.

  • Du kannst auch das $PurgeDate als Auswahlkriterium heranziehen... Schau Dir mal in der Ressourcendatenbank den Agenten an, der dort das selbe erledigt....
    Mußt Du nur wieder auf Kalenderdokumente umbiegen...


    Gruß


    Norbert

  • Machs doch ganz einfach über die Archiveinstellungen.
    Dort kannst du auch einstellen, daß eben nicht archiviert sondern nur gelöscht werden soll.
    Auch kannst du dort problemlos auswählen, daß das nur für Kalendereinträge gilt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was denn nun?

    Die einstellung alle Dokument bezieht sich auf die Eigenschafts-Box des Agenten und im Programmierfenster bekommst Du bei den Objekten noch eine "Dokuemnetenauswahl". Die Dokumentenauswahl bekommst Du bei Funktionen, einfache Aktion, Lotusscript und importiertem Java.


    Sind also wirklich verschiedene Einstellungen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein