Out of Office plötzlich weg

  • Hallo Leute,


    ich hab da ein kleines Problem. Ich habe eine R6 Schablone angepasst, damit die Uhrzeit beim Posteingang angezeigt wird. Jetzt habe ich testweise bei einigen Maildatenbanken ( Waren voher mit einem 4.6er Template erstellt worden ) das Design replaced. Jetzt finde ich den Out of Office Agent nicht mehr. Normalerweise sollte der doch unter Tools zu finden sein.


    Hat jemand eine Idee?


    LN Client V6.01
    Domino 5.012

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • da du nicht der owner der db bist wird dir der ooo nicht mehr angezeigt...öffne das ding mal im designer...wenn der da drin steht und der user dann unter werkzeuge schaut, wird da der ooo rausgegeben...dalls er richtig als besitzer der db brin ist...


    gruß warsn

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Also ich habe das jetzt getestet. Leider funktioniert das nicht. Der Out of Office wird nach wie vor nicht angezeigt. Selbst wenn ich das Design mit der Notes ID des Benutzers replace, funktioniert es auch nicht. Im Designer wird unter shared Code der OoO angezeigt. Beim Ersetzen mit dem 5er Template ist er wieder da.

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • Wird der OOO-AGENT oder der Menüeintrag Werkzeuge-Abwesenheit ... nicht angezeigt?


    Der Menüeintrag ist bei den Schablonen mal da mal nicht (wenn der Owner der falsche ist).

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Der Eintrag in der Werkzeugleiste wird nicht angezeigt. Wie kann ich den Owner festellen? Muss ich den replace vielleicht an der Server Console machen? :-?

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

    • Offizieller Beitrag

    den Owner findest Du unter "Werkzeuge" - "Vorgaben" - "Diese Mail-Datei gehört".


    gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ok. Ich habe den Fehler gefunden. In der Schablone steht unter Werkzeige\Vorgaben mein Name drin. Bei der Benutzer Schablone steht der Name des Benutzers drin. Wenn ich in der User DB den meinen Namen einsetzte ist der OoO Eintrag da unter Werkzeuge. Wenn ich dann wieder wechsle ist er weg.


    Kann ich in der Schablone einen allg. Benutzer eintragen, oder muss ich vor jedem Replace dort den Benutzer ändern?

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • Das ganze ist Absicht, damit nur der Benutzer dem das MailFile gehört auch den OutOfOffice aktivieren kann.
    Den Replace kannst du machen ohne den Besitzer zu ändern, da der Replace nichts damit zu tun hat ob die Aktion angezeigt wird oder nicht

    • Offizieller Beitrag

    Dokumente werden bei einem Desigen-Update nicht angefasst.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    taurec schrieb:
    Das ganze ist Absicht, damit nur der Benutzer dem das MailFile gehört auch den OutOfOffice aktivieren kann.
    Den Replace kannst du machen ohne den Besitzer zu ändern, da der Replace nichts damit zu tun hat ob die Aktion angezeigt wird oder nicht


    Das ist mir schon klar. Trotzdem verstehe ich nicht warum der OoO nicht angezeigt wird, wenn ich mich mit der Notes.id des MailfileOwners am Client anmelde.


    :-? :-?

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • stimmt denn die hierarchie angaben aus dem id-file mit der vom owner überein...wenn da nur ein buchstabe falsch ist oder ein leerzeichen zuviel schon sieht du denn aganten nicht...da würd ich nochmal nachprüfen...einfach nochmal mit deiner admin-id den owner aus dem adressbuch erneuern...


    es muss daran liegen :hammer:


    %EDIT:


    @taurec...und schon wieder hastr du ne sec schneller auf abschicken gedrückt *grrrrr* :lol:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Der Owner der DB stimmt mit dem Namen des ID Files überein.
    Ich habe jetzt festgestellt, dass sobald ich den Owner in den Vorgaben ändere ( Also aus dem Adressbuch nehme ) -> kurz auf einen anderen Benutzer wechseln, dann wieder auf den eigentlichen Benutzer zurück wechseln <- funktioniert es. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Vermutlich ist beim registrieren des Benutzers irgendetwas schief gelaufen. Das Problem ist, dass ich die Benutzer nicht in Deutschland auf unserem Server anlegen kann. Ich muss vorher einen Request in England stellen. Dort wird der Benutzer angelegt und die Datenbank ( Hat standardmässig ein 4.6er Design ) auf unseren Server kopiert. Deswegen kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ob dort alles richtig läuft. :-?

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • Es gibt noch, wie ich hier schon irgendwo mal geschrieben habe, einen ganz anderen Weg um an den Out of Office Dialgo zu kommen, der auch vom nicht-Owner der Datenbank benutzt werden kann....


    Wenn man in der Datenbank einen Termin erstellt, der die Kategorie "Vacation" enthält (ich habe noch nicht geschaut, wie es im deutschen Template heißt), dann wird beim Abspeichern der Out of Office Dialog angezeigt und man kann den Agenten aktivieren. Das einzige Problem ist jedoch, dass die Mails dann mit der Adresse desjenigen versendet werden, der den OoO aktiviert hat.
    Um das zu umgehen, muß man ins Design des Agenten wechseln und den Agenten unter dem Namen des eigentlichen Mailfilebesitzers ausführen.


    Gruß


    Norbert

  • Hallo Norbert, danke für die Antwort, ich werde das mal ausprobieren, sobald ich Zeit habe. ( Im Moment leider nicht ). Ich gebe Rückmeldung.


    :pint:

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • Hi Leute, ich habe jetzt rausgefunden, woran es liegt. Irgendwie stimmt der hierachiesche Notes Namen der als Datenbankbesitzer eingetragenen Person nicht mit dem der User.id überein. Nach dem Neusetzten des Mailfileowners aus dem Publicadressbuch funktioniert es.


    Danke für eure Tips. :D

    Domino 8.5.1 auf Ubuntu 9.10 Server
    Notes 8.5.1 auf Windows 7... :hammer:
    Notes 8.5.1 auf Xubuntu 9.10

  • hab ich dir doch schon so geschrieben...vielleicht hab ich mich da auch etwas unverständlich ausgedrückt :D ...das ist bei r6 ein sicherheitsfeature, damit nicht jeder den agenten einschalten kann der rechte auf die db hat...

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???