Datenbank übernehmen, wenn User nicht mehr vorhanden

  • Salut,


    ich habe hier eine Datenbank (auf dem Server), die von einem User, der nicht mehr in der names.nsf auf dem Server existiert. Der User ist als einziger neben dem Default-User (der aber nur Leserechte hat) eingetragen.


    Ich habe den Usernamen "name/company/de" bereits in mein Personendokument eingetragen. Dennoch kann ich keine Verändernungen an der DB vornehmen (möchte die Zugriffsliste ändern).


    Gibt es hierfür eine Lösung?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • die db liegt ja auf deinem server...du hast ab der 6er version die möglichkeit dich im adminclient als fulladmin in die db zu schießen...das geht über den menüpunkt "administration"-> "administrator mit voller berechtigung" oder so ähnlich...dann stehst du mit managerzugriff ind er acl...

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Du kannst auch am Server den Notesclient (nlnotes.exe) starten und als Server auf die Db zufreifen und - sofern der Server mit Managerrechten ausgestattet ist - die ACL ändern.


    Sascha

  • Zitat

    das geht über den menüpunkt "administration"-> "administrator mit voller berechtigung"


    Super! Das hat funktioniert, danke!
    Klappt dieser Weg auch, wenn ich eine lokale DB hätte (von irgendjemand angelegt) und diese dann auf den Server kopiere, müsste ja eigentlich, oder?


    Zitat

    Du kannst auch am Server den Notesclient (nlnotes.exe) starten


    Aber nicht auf einem Linux-Server ... ;)


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

    • Offizieller Beitrag

    Genau so funktioniert das mit kopierten DB´s. Das ist imho nur notwendig wenn die lokal DB eine konsistente ACL hat. Ansonsten zieht die ACL lokal ja nicht.