Dataverzeichnis auf Userhome

  • hallo liebe notes gurus!!!


    ich habe eine frage. wenn man mehrere user auf einem computer hat, dann installiert man das dataverzeichnis ja in dokumente und einstellungen......usw. (auch bei computern an dem nur ein user arbeitet) nun haben wir servergespeicheicherte profile. aber nun gibt es folgendes problem. das profil darf 30MBite nicht überschreiten. microsoft gibt das vor. gibt es eine möglichkeit, das dataverzeichnis ins userhome zu installieren bzw. zu verschieben? das sonst das lokale adressbuch, das archiv usw. nicht gesichert wird. vielen dank für die antworten.

  • Klar, das geht und sollte auch so gemacht werden, denn sonst macht das Laden von Profilen für einen Roaming User an einem Standort mit einer dünnen Netzwerkanbindung wirklich keinen Spaß.


    Du verschiebst das Dataverzeichnis in das Userhome und setzst in der Notes.INI (die läßt du im Userprofil) die Einträge für
    DIRECTORY usw. entsprechend um. Klappt sofort.


    Übrigens: die 30 MByte sind keine Restriktion von Microsoft für das Profilverzeichnis.

  • wurde zwar des öfteren im zusammenhang mit terminalserver hier diskutiert ... :hammer:


    ... aber natürlich gibts trotzdem ne info. du musst notes folgendermassen aufrufen:
    x:\programme\notes\nlnotes.exe =h:\notes\notes.ini


    so hast du für jeden user ne eigene konfiguration!
    in der notes.ini sollte
    Directory=h:\notes
    stehen. dann weiss das system das das lokale datenverzeichniss sich dort befindet.


    hoffe ich konnte weiterhelfen. :pint:

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • LN4ever:


    ich empfehle die notes.ini auch gleich in das userlaufwerk zu kopieren. das hat den vorteil, das quasi an jedem pc notes benutzt werden kann und zwar komplett mit meinen einstellungen, temporären variablen, etc.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • frage an ln4ever


    die 30Mbite können doch unter den gruppenrichtlinien nicht vergrössert werden. bi 30mb ist schluss mit einstellen. oder gibt es einen trick?

  • da kommt mir noch was in den sinn.


    muss man aus folgendem pfad C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data nur das data verzeichnis aufs userhome kopieren oder lotus\notes\data (ordnerstrucktur beibehalten)?

  • Es mag ja sein, daß man in einer Gruppenrichtlinie nur 30 MB einstellen kann, aber wer zwingt dich, für das Verzeichnis eine Richtlinie für die Größenbeschränkung zu verwenden ?

  • das stimmt ja schon. aber es gibt immer so tolle users die dann z.b. tonnenweise fotos usw. auf den desktop legen und sich dann beschweren, dass das login lange dauert.

  • Popcorn:
    die verzeichnissstruktur is absolut egal. na ja fast. wenn du unterverzeichnisse unterhalb von data hast, sollten die natürlich gleich bleiben.
    entscheidend ist wie gesagt der Directory eintrag in der notes.ini


    wo die notes.ini liegt is prinzipiell auch egal. nur wenn sie ausserhalb des programmverzeichnisses liegt musst du sie wie beschrieben im aufruf als parameter mitgeben.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Diese User erhalten dir auch deinen Arbeitsplatz. Und wenn die sich beschweren, dann haben sie ein Problem, das du schnell lösen kannst und bei dem sie sofort den Erfolg deiner Arbeit sehen. Wenn du ihnen das Profil beschneidest, dann weißt du nicht, wo der Schnitt einsetzt. Und wenn es nicht mehr funktioniert, weil elementar wichtige Dateien nicht mitgesichert wurden, dann werden sie sich auch beschweren; aber dann hast du ein Problem, das du nicht ohne Weiteres lösen kannst.


    An unserem Standort haben viele Administratoren bei den von ihnen verwalteten Servern auf jedes einzelne Userhome Quotas gelegt. Wenn die Quotas erreicht oder überschritten werden, ist mit chronischer Regelmäßigkeit bei deren Usern die BOOKMARK.NSF und die DESKTOP.NSF defekt. Bei meinen Usern nicht.


    Und was machen die Anderen, wenn die Quotas erreicht sind ? Sie erhöhen die Quota. Wo liegt der Sinn ?

  • LN4ever


    du hast ja schon recht aber ich habe leider keine andere wahl. ich betreue 9 server, 1 ibm as400 und 100clients aleine. da musste ich eingreifen. sonst komme ich zu nichts.


    @alle
    kommen wir aber wieder auf meine frage zurück. lässt man in der notes.ini die einträge die auf all users oder default user eingestellt sind? ich denke schon. ansonsten kann man ja keinen neuen notes client einrichten. kann man im übrigen nicht eine default notes.ini erstellen die für alle eingesetzt werden kann. logisch den namen der user.id und solche sachen einfach von hand ändern. wie erstellt ihr die verknüpfung auf dem desktop nach der installation damit folgendes x:\programme\lotus\notes\nlnotes.exe =u:\notes\notes.ini steht. macht ihr das von hand oder habt ihr die installation angepasst?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... kann man im übrigen nicht eine default notes.ini erstellen die für alle eingesetzt werden kann ...

    Fir die Installation schon, dann muss der User nur die Install-Fensterchen durchklicken.


    Zitat

    ... namen der user.id und solche sachen einfach von hand ändern.

    Kann doch auch ein Script machen. Bei und macht die Registrierung ein Script. Dieses Script legt die Repliken im Cluster an, passt die ACL an, schreibt eine Notes.ini in da Home-Laufwerk des Users usw.


    Zitat

    ... wie erstellt ihr die verknüpfung auf dem desktop nach der installation damit folgendes x:\programme\lotus\notes\nlnotes.exe =u:\notes\notes.ini steht.

    Wird per Software-Verteilung verteilt.
    Es müsste auch funktionieren eine LNK-Datei zu erstellen und diese dann verteilen (habs nicht getestet obs so funktioniert).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein