Administrator löschen

  • Wir betreuen ein System, bei dem ein normaler User als Administrator angelegt ist. Dieser User ist nun nicht mehr im Haus, die ID/der User wurde aber nicht gelöscht, da er ja der Admin ist. Die Mitarbeiter sind nun verwirrt, da der User ja immer noch im Adreßbuch auftaucht. Kann der Eintrag im Adreßbuch gelöscht/ausgeblendet werden ohne den User zu löschen?

  • Hi,


    Du hast mehrere Möglichkeiten:


    - verschiebe das Personendokument in ein anderes Adreßbuch
    - nenne den Nutzer einfach um
    - lege einen neuen Admin fest und lösche den alten Nutzer

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Muß ich nicht befürchten, dass irgendwelche Admintätigkeiten nicht mehr funktionieren, wenn ich den Admin umbenenne oder lösche? Was genau muss ich alles tun um einen neuen Admin zu benennen. Ich weiß ja nicht, wo der Admin überall eingetragen ist.

  • Vor einigen Tagen hattest du das Problem mit den fehlerhaften Umzertifizierungen. Da liegt die Idee nahe, daß der Administrator von damals noch mehr Böcke geschossen hat und sich namentlich vielleicht in Tausenden von Dokumenten verewigt hat, aber der AdminP-Prozeß in diesen Datenbanken keine Leser- und Autorenfelder ändert oder ...


    Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Löschen dieses Benutzers. Setze ihn in eine DENY-Gruppe. Du wirst sehen, was passiert. Dann kannst du ihn ohne weiteres einmal wieder reaktivieren, wenn das nötig ist. Und wenn dir innerhalb einer bestimmten Frist nichts auffällt, dann kannst du ihn immer noch löschen.


    In der NOTES.INI kannst du auf jeden Fall schon einmal ganz gefahrlos die Zeile ADMINISTRATOR=xxx auskommentieren, wenn er sich dort als Admin namentlich eingetragen hat (zusätzlich oder anstatt im Serverdokument).