Beiträge von bogge

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Adressauflösung bei Notes 8.x Clients. Wir haben ein zentrales Adressbuch für externe Kontakte. Dort wird ein Empfänger ausgewählt und die Mail verschickt. Nun haben wir 2 Problemfälle.
    Problem 1: Ein User hat ein lokales Adressbuch in dem nur seine Handykontakte (keine E-Mailadressen) vorhanden sind. Gibt es nun den im zentralen Adressbuch ausgewählten User auch im lokalen Adressbuch, wird dieser Kontakt (ohne E-Mail Adresse) ausgewählt und der Server versucht die Mail an die Dominodomain zuzustellen.
    Problem 2: Der Empfänger ist Mitarbeiter und steht daher im NAB. Der ausgewählte Kontakt ist aber die externe / private Adresse des Mitarbeiters. Trotzdem wird die Mail an den Dominoaccount zugestellt.


    Wie kann ich sicherstellen, dass explizit ausgewählte Adressen gleich eingetragen und nicht nochmals aufgelöst werden? Hier liegt nämlich das Problem. Ich wähle den Kontakt, in der Adresszeile steht dann aber Lieschen Müller statt l.mueller@abc.de und die Namensauflösung wird nochmals angestartet (kann auch per F9 nachgestellt werden).


    Danke.

    Wir haben folgendes Phänomen bei einem 8.5er Client. Die E-Mail-Adresse eines Kontakts hat sich geändert. Dieser Kontakt ist im Firmenadressbuch, das auf dem Server liegt. Lokal hat der User im Adressbuch zwar Kontakte, aber keine E-Mail Adressen sondern nur Telefonnummern. Wenn ich nun den Namen eingebe und per F9 auflösen lasse bekomme ich die aktuelle Adresse (vermutlich aus dem Firmenadressbuch) und die alte Adresse. Nun die Frage, wo ist diese noch "versteckt"? Wenn ich bei einer neuen Mail über "AN" das Suchfenster aufrufe und dann "Lokale Adressbücher" als Suchoption auswähle bringt er mir die alte Adresse. Also muss diese noch irgendwo vorhanden sein, aber wo?

    Wenn ich den Font ändere wird der Text normal angezeigt.
    Wenn ich die Mail an einen anderen User (mit nicht Notes-Client) weiterleite wird der Text normal angezeigt.
    Wenn ich den Text in einen Editor kopiere wird er normal angezeigt (da Fontwechsel durch Editor).
    Wenn der Text Ziffern enthält werden die Ziffern angezeigt.


    Es handelt sich nicht um TTF sonder OpenFont.
    Ändern der Schriftgröße ändert nichts.

    Wir bekommen ab und an Mails aus China in denen die Schriftart Mangal verwendet wird. Dieser Font beinhaltet nur Ziffern, keine Buchstaben. In anderen Programmen wird der Text dann halt in einer anderen Schrift dargestellt. Nur der Notes-Client macht das leider nicht, so dass nur Kästchen angezeigt werden. Wie kann man das lösen?

    Ich denke, dass dies nicht funktioniert, da die Migrationssoftware während des Migrationsprozeß dei Weiterleitungsadresse eintragen will.


    Ausserdem würd ich das mit dem Agenten auf die schnelle wahrscheinlich auch nicht hinbekommen .-)

    Hallo,


    ein Teil unserer Dominouser wird auf einen Exchange Server migriert (konnte leider nicht verhindert werden ;-)) - Die Firma die dies tut benötigt nun verschiedene Rechte. Ich möchet ihnen aber so wenig wie möglich geben.
    Die Weiterleitungsadresse im User-Dokument des names.nsf muss angepasst werden. Meine Idee war nun dem Migrations-User Autor-Rechte mit der Rolle User-Modifier zu geben. Dann kann so manches im Userobjekt verändert werden, aber nicht die Weiterleitungsadresse.


    hat jemand ne Idee, was ich noch an Rechten/Rollen vergeben muss?

    Hallo Forum,


    wir wollen von Domino 6.5.4 auf Domino 8 umstellen. Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir klassisch migrieren sollen, oder ob wir den Domino-Server komplett neu erstellen sollen. Die Hardware wird auf alle Fälle getauscht und zukünftig ist die Plattform nicht mehr 32Bit sonder 64Bit. Domino 8 soll auch als 64Bit installiert werden.
    Nun würde mich Eure Meinung interessieren, ob ihr migrieren oder neu anfangen würdet.


    Was wäre bei einer Neuinstallation bzgl. Datenübernahme (vor allem Kalenderdaten / wiederholende Termine / Besprechungen) zu beachten?


    Vielen Dank.

    Hallo,


    wurde mit Domino 7 was an der IMAP-Schablone geändert oder ist das Design immer noch von der 5er?


    Unterstützt das IMAP Template (6 oder 7) automatischen Abruf von einem externen IMAP-Server und Pop-up bei neuer Mail, oder geht das nur, wenn mein Server als IMAP-Server läuft?

    Die Infos stehen im Header.


    Bei der Message-ID steht die Domain.
    Dann steht der Server drin und dort auch die Domain.


    Ich hab bisher die zweite Domain nur über die Absender-Adresse konfiguriert. Wenn Du mir sicher sagen kannst, dass wenn ich die Domain als Alternative einrichte, dann nirgends mehr die erste auftaucht würde mir das sehr weiterhelfen.

    Hallo Scotty,


    ich kann Dir zwar zu Deinem Problem technisch nicht weiterhelfen, würde Dir aber dringend von so einer Konstellation abraten. Ich denke, dass Ihr früher oder später inkonsistente Daten auf den Geräten habt. Wir haben einen Power-User, der gleichzeitig mit Desktop, Notebook (Replik) und PDA arbeitet und selbst der tut sich manchmal schwer, obwohl er wirklich Ahnung von der Materie hat.


    Gruß Bogge

    Muss das Problem nochmal aufgreifen:


    Wir sind mit dem Benutzer nun soweit, dass er die Arbeitsumgebung wechselt. Durch eintragen der Internetadresse wird diese korrekt mitgegeben.


    Wenn ich mir die Mail-Details anschaue tauchen hier Informationen zum Server und der internen Domain auf. Dies wird sich wahrscheinlich nicht verhindern lassen, oder?


    Problem ist dass eigentlich von der zweiten Firma nichts auftauchen sollte.