Zeitversetze Mails senden - prioritylow !

  • Tach auch, :)


    hab da ein Problem mit zeitversetztes senden von Mails. Folgende Situation.


    Wir haben eine Datenbank die Inhalte per Mail veröffentlich.Dieses lief bisher zeitversetzt am nächsten Tag, damit alle Notes Server die neue Replik auch wirklich haben, damit der verknüpfte Datenbanklink auch funktioniert.


    Soweit so gut, nur seit einiger Zeit funtkioniert das nicht mehr. Die Mails werden sofort versendet und die Links sind dann natürlich noch nicht gültig. Die Replizierung erfolgt spätestens eine Stunde später. :-?


    Die Mails werden mit "prioritylow" versendet. Das hat zumindestens immer bisher bewirkt, daß die User, die nicht auf dem gleichen Notes-Server sind, die Mail erst am folgenden Tag bekamen. Die Mail wird dann ab 0 Uhr verschickt.


    So und warum auch immer klappt dies nicht mehr. Ich hab jetzt aber keinen dunst warum. Es wurde auch wissentlich nichts verändert sodaß es dadurch nicht gerade einfacher wird.


    Hab unter der Hilfe für @MailSend den Hinweis mit der Änderung der Umgebungsvariable MailLowPriorityTiome=xy gelesen. Weiß nicht ob ich das einsetzen soll, weil bisher lief das ohne diesen Eintrag in der notes.ini


    Vielleicht hat jemand ein Tipp wonach ich suchen soll.. :-?


    Grüße
    Anakim

  • mahlzeit,


    der notes.ini eintrag MailLowPriorityTime= x sagt dem dominoserver, wann er das mail schicken soll...in der designerhilfe steht noch dabei, dass ein mail in der selben dominoumgebung sofort zugestellt wird falls der eintrag nicht gesetzt ist...probiers mal mit ner eintragung...
    habt ihr nen releas-wechstel gehabt?


    gruß warsn


    designer-hilfe:


    MailLowPriorityTime= x" gesteuert werden. "x" ist hierbei eine Zahl von 0 bis 23. Wenn diese Variable in der Datei NOTES.INI angegeben wird, teilt sie dem Server mit, wann Mail niedriger Priorität weitergeleitet werden soll. Wenn Sie dieses Flag nicht angeben, wird dem Mail-Memo die Priorität "Normal" zugewiesen.

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Wenn der Wert nicht gesetzt ist, dann wird standardmaessig nachts um 2, glaub ich mich zu erinnern, mails mit niedriger Prio versendet. Der Wert dient eigentlich nur dazu, die Standardversendezeit zu aendern. Ausserdem bezieht sich der Parameter nicht auf dieselbe Dominoumgebung - was immer das auch sein koennte - sondern auf die einzelnen Netzwerke. So, wie sie im Adressbuch definiert sind. War jedenfalls frueher so.
    Schau mal im Konfigurationsdok nach unetr Router-Restrictions-Transfer Controls, ob dort etwas fuer "Low priority mail routing time range:" drin steht, Ist vielleicht dort ein WErt von 00:00 - 23:59 eingetragen worden??

  • warsn


    Releaswechsel eigentlich nicht... nein, haben allerdings eine Mischumgebung - OS/2 Vers. 4.5.7a und Win 6.5


    Aber das war bisher kein Problem


    dnotes


    also das mit 2 Uhr das würd ich jetzt auch so sagen, aber ich hab gestern mal ein Mail manuell mit Zustelloption "niedrig" versendet und das ging dann aber gleich raus.. also scheint ihn das nicht mehr zu interessieren.. oder warum interessieren ihn Prio niedrig, mittel und hoch nicht ? Hat das was mit den Weiterleitungskosten im Serverkonf. zu tun ? Hab dort 1 stehen, also sofort quasi...


    also das mit den Netzwerken hab ich auch gelesen. War mir erst auch nicht sicher wie die das meinen, aber denke es ist das in der Serverconfig beschriebene Netzwerk und das ist bei allen gleich und heißt bei uns TCPIP_NOTES.


    Zitat

    Schau mal im Konfigurationsdok nach unetr Router-Restrictions-Transfer Controls, ob dort etwas fuer "Low priority mail routing time range:" drin steht, Ist vielleicht dort ein WErt von 00:00 - 23:59 eingetragen worden??


    sorry aber sowas hab ich nicht, hab wie gesagt eine Mischumgebung und das Adressbuch ist nicht 100% auf 6.5 umgestellt. Wo find ich das unter einer ältern Version 4.5.7a ? oder gabs das da noch nicht.. ??


    Ich werd jetzt heute aber auch mal den notes.ini Eintrag testen, auch wenn ich mich innerlich erst mal dagegen sträube.. :-))


    Werd mal berichten wies gelaufen ist ...


    Grüße
    Anakim

  • Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Moeglichkeit mit dem Konfigurationsdok erst ab Version 5 moeglich. Vorher nur ueber den Notesini-eintrag.
    Na ja, und da alle Server im gleichen N3 sind, hat sich jegliche weitere Diskussion eruebrigt. Innerhalb eines Netzwerkes wird immer sofort zugestellt.

  • jo Danke.. kann ich bestätigen. Der Notes.ini Eintrag interessiert ihn nicht.


    Mails werden sofort zugestellt, egal welche Priorität sie haben.


    Sonderbar ist aber immer noch, warum das jahrelang ging und jetzt nicht mehr :-? :-?


    Müssen wir eine andere Möglichkeit finden, die Mails zeitversetzt zu verschicken... wird wohl auch nicht ausbleiben, die Programmierung der DB zu ändern.


    Hat nicht jemand zufällig nen Tipp für mich :)


    Grüße
    Anakim

  • Hab nochmal ein wenig geforscht (da ich das auch so in Erinnerung hatte, daß nur Mails auf dem gleichen Server sofort zugestellt wurden - unabhängig vom NNN) und folgendes herausgefunden:


    Bis einschließlich R5 funktionierte das Feature nicht "korrekt", soll heißen entgegen der Dokumentation war dem Router das NNN egal, nur Mails auf dem gleichen Server wurden sofort zugestellt, andere zur hinterlegten Low Priority Time (default: 00:00h - 06:00h). Nachzulesen in der KnowledgeBase, Doc # 1089365.


    Seit ND6 wurde dieses Verhalten korrigiert - soll heißen es funktioniert jetzt wie in der Hilfe beschrieben: innerhalb des gleichen NNN sofort, sonst nach Zeitplan.


    Um das "alte" Verhalten oder generell einen verzögerten Mailversand zu ermöglichen gäbe es folgende Möglichkeiten aus meiner Sicht (nach Aufwand sortiert):


    a) Servern getrennte NNN's (bzw. neuer Name DNN) zuweisen
    Mailrouting muß dafür generell neu geplant werden, da danach nur noch anhand Verbindungsdokumenten Mailzustellung zwischen verschiedenen Servern funktioniert


    b) separate Delay-Datenbank mit Agenten
    Mails könnten per Server-Rule anhand vordefinierter Betreffs (<DELAY> oder eben Low Priority) in eine separate Mailbox geschoben und von dort per periodischen Agent (der den Betreff natürlich korrigiert) wieder in die echte Mailbox geschoben werden. Alternativ zur Rule (die erst ab ND6 funktioniert) könnte man das auch mit einer fremden Domäne tricky lösen, die Mail könnte dann für die Verzögerung z.B. an name@irgendwas.de@DELAY adressiert werden.


    c) Tool einsetzen
    Z.B. kann die Group IQ-Suite anhand vordefinierter Betreffs beliebige Delays erzeugen, als Beispiel: <DELAY 01.06.05 08:00> würde die Mail bis zur angegebenen Zeit zurückhalten.

  • Danke CarstenH,


    sehr ausführliche Antwort..


    werde mir überelgen wie es bei uns weitergeht. Aber ansich hört sich es logisch und nachvollziehbar an


    Werd es bei Gelegenheit ausprobieren..


    Grüße
    Anakim

  • In vielen Fällen kann man so etwas auch aus der ANwendung lösen. Ich habe seit vielen Jahren genau dieses Problem bei der Verteilung von Qualitätsdokumenten. Der letzte Freigeber setzt den Status auf OFFIZIELL, löst damit aber noch keine Massenverteilung aus.


    Erst in der Nacht läuft ein Agent, der über alle neuen und geänderten Dokumente geht mit folgendem Code:


    SELECT @All;


    REM "*** Abbruch, wenn Dokument noch nicht offiziell ist ***";
    @If(status="Offiziell";NULL;@Return(""));
    REM "*** Abbruch, wenn das Dokument bereits verteilt wurde ***";
    @If(DraftMail="0" | DraftMail="" | DraftMail=0 | @IsUnavailable(DraftMail);NULL;@Return(""));
    REM "*** Abbruch, wenn Dokument (noch) nicht gueltig ist (vorveröffentlicht), das Feld GUELTIG wird vom Tageslaeufer gesetzt ***";
    @If(@IsUnavailable(Gueltig) & StrgGueltigab="D";@Return("");NULL);


    REM "Das Dokument wurde nicht verteilt, da es bereits einmal verteilt wurde (DraftMail=1 Textfeld, ab 28.11.00 Datum der Versendung)";


    xText1:="Das Dokument ist offiziell, wurde aber nicht verteilt, da es keinen Verteiler enthält. / The document was issued, but it is not distributed to anyone because the field DISTRIBUTION is empty.";
    SendenAn:=@Trim(@Unique(Owner:DokOwner:Autoren:Freigeber));
    @If(Verteiler = "";
    @Do(
    @SetField("DraftMail";"1");
    @MailSend(SendenAn;"";"";"QDOK: "+DokNrPre+" "+Titel ;"";xText1;[IncludeDoclink])
    )
    ;
    NULL
    );
    xTextPapier:=@If(Verteiler="";xText1;"")+@NewLine+@NewLine+"Sie sind als Papierkopieverteiler benannt. Bitte prüfen Sie, ob Sie von diesem Dokument eine offizielle Papierkopie erstellen müssen."+@NewLine+"You are named as creator of an official paper printout of this document. Please check, whether you must create a paper printout of this document."+@If(alteVersion="";"";@NewLine+@NewLine+"Von diesem Dokument gab es bereits Vorversionen. Bitte prüfen Sie, ob es von diesen Vorversionen Papierausdrucke gibt und vernichten Sie diese bzw. tauschen Sie gegen einen Ausdruck dieser offizielle Version aus." + @NewLine+"This document has former versions. Please check, whether ther exist printcopies of the former versions and purge them resp. change these old printouts by a printout of this actual version.");
    @If(Papierausdruck="";
    @If(Verteiler="";
    @Return("")
    ;
    NULL
    )
    ;
    @If(Verteiler="";
    @Return(@MailSend(Papierausdruck;DokOwner;"";"QDOK: Paper Printout for "+DokNrPre+" "+Titel;"";xTextPapier;[IncludeDoclink]))
    ;
    @MailSend(Papierausdruck;"";"";"QDOK: Paper Printout for "+DokNrPre+" "+Titel ;"";xTextPapier;[IncludeDoclink])
    )
    );
    REM;


    REM "*** Mailverteiler ***";
    tSenden := Verteiler;
    REM;


    REM "*** Mail an Verteiler senden ***";
    tBodyD:="Das Dokumenten-Management System QDOK enthält für Sie relevante Änderungen. Es wird verteilt an:";
    tBodyE:="The Documentation Management System QDOK contains changes, which are relevant for You. The document is distributed to:";
    tBody := tBodyD+@NewLine+@NewLine+tBodyE+@NewLine+@NewLine+@Implode(@Name([Abbreviate];Verteiler);@NewLine)+@NewLine;
    @MailSend(SendenAn;"";tSenden;"QDOK: "+DokNrPre+" "+Titel ;"";tBody;[IncludeDoclink]) ;
    REM;


    REM "*** Felder neu setzen ***";
    FIELD DraftMail := @Text(@Now);
    REM;