Beiträge von Anakim

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Lösung mit genau dem hier beschriebenen Problem. Deshalb versuche ich mal den Threat wieder aufleben zu lassen. Leider enden meine Fundstellen immer vor der Lösung (wenn es denn eine gibt)


    Welche Umgebung haben wir?


    Wir arbeiten hier mit Windows 7 Clients auf einem 64Bit 8.5.2 Domino. Die Kollegin arbeitet mit mehreren geöffneten Kalendern prallel, da sie diese Kalender zentral verwalten muss. Diese müssen natürlich immer alle gleichzeit auf sein ;)
    Wenn man nach dem auftreten der Fehlermeldung einzelne Dokumente oder Datenbanken schließt dann geht es wieder für eine Weile .. wobei Weile realtiv ist, kann Tage, Stunden aber auch nur Minuten heißen


    Was habe ich alles gemacht?


    Ich hab bei meinem Fall die cache.ndk und die Desktop.dsk gelöscht und das hat wenigstens einige Wochen für Abhilfe gesorgt. Es betrifft nur eine Kollegin und es "wandert" auch mit. Deshalb schließe ich erst mal eine fehlerhafte Installation aus.


    Hat jemand eine Idee woher der Fehler genau stammt? und was man dagegen tun kann?


    VG


    Anakim

    Hallo taurec,


    es funktioniert !!! ... ich habe die Installation jetzt noch mal von Vorne gestartet und dabei ist mir aufgefallen, das das Installationsscript welches ich verwende, den Sametimeserver Dienst nicht gestart hat. Stand auf "manuell" ..


    Dienst gestartet und dann gings erst mal nicht, aber nach kurzer Zeit war ich dann online ..


    Hab irgendwo gelesen, dass der Dienst immer ein bisschen brauch bis er online ist ... stimmt das ?


    Aber ansonten, vielen Danke für deine Mühe, ich weiß das zu schätzen.. ;)


    Danke und Grüße
    Anakim

    Moin taurec,


    also ich kann es mittlerweile wie du vermutet hast auf eine Athentifizerungsbroblem einschränken.


    Das NAB habe ich vor der Installation noch ohne Authentifizierung aufrufen können. Jetzt mit SSO brauch ich Benutzer Kennwort welches (noch) nicht passt ..


    Im SSO ist meine Domäne angegeben. Das müsste dann eigentlich passen.


    Ich habe FQDN und Notesname verwendet. Selbes Ergebnis. Kein Zugriff. Sametime Client ist nur Notes ..


    Die Fehlermeldungen im Browser sind aber unterschiedlich. Gebe ich meinen Kurznamen ein erhalte ich folgenden Fehler ..
    "You provided an invalid username or password.


    Please sign in again:"


    Kurzname ist aber freigegeben als Authentifizierung. Gebe ich aber den kompletten Notesnamen ein "Vorname Nachname/Domäne/DE dann erhalte ich


    "please verify yourself" .. also irgend einen Unterschied scheint es zu geben ..


    Die Dienste stehen auf manuell. ok. Werden vom Domino gestartet. Da habe ich das Gefühl, dass das nicht geschieht. Wo kann ich denn erkennen, dass Domino Sametime startet. Gibts da in der notes.ini am Server Einträge ?



    Grüße
    Anakim

    Hallo zusammen,


    ich habe heute versucht Sametime 7.5.1 auf einem unserer Domino 7.02PF2 zu installieren.


    Soweit ich das beurteilen kann lief die Installation soweit ganz gut.
    Leider kann ich mit dem Client nicht auf den Sametime connecten..


    Ich erhalte immer folgende Fehlermeldung "Instant Messaging Fehle 0x8000223 Verbindung wurde abgelehnt". Ich vermute ja mal stark, dass es hier Zugriffsprobleme gibt ..


    Hab Notesname, shortname mit Internetkennwort alles probiert. Lässt mich nicht rein :(


    Mir ist auch aufgefallen dass die ST Dienst alle auf "Manuell" stehen. Ist doch nicht normal oder ? Hab die jetzt erst mal gestartet soweit möglich.


    Was mir persönlich jetzt fehlt ist ein besseres Log wo ich mal reischauen könnte was er eigentlich treibt oder auch nicht.


    Hab auch Probleme beim Aufruf übers Web stcenter.nsf, da lässt er mich auch nicht rein. Hab Internetkennwort gesetzt, Sicherheitseinstellungen im Serverdokument gestetzt und auch schon einige male geprüft.. leider noch keinen Erfolg ..


    Hat jeman einen Tipp ? Gibts vielleicht so typische Fehlerquellen die man checken könnte ?


    Bin für jeden Tipp dankbar ..


    Grüße
    Anakim

    Tach auch,


    hab folgendes Problem. Wir haben einen DB2 Server unter OS/2 laufen und ich benötige für zwei, drei Datenbanken Zugriff auf diesen.


    Unter OS/2 Server (auch noch im Einsatz) kann über odbc die benötigten Datenbanken registrieren und gut iss.


    So unter Windows sieht das etwas anders aus, war und bin jetzt schon ewig auf der Suche nach dem DB2 UDB Clienten, weil ich glaube nur damit kann ich auf den DB2 zugreifen.


    Meine Frage nun: Stimmt das ? Oder kann ich auch anders auf den DB2 zugreifen und wenn ja, wie ? :)


    Wenn es nur mit dem Clienten geht, ich hab hier nur ein Fixpack und benötigte eine Grundversion 7.1 z.B. Hab mich schon ganz dusslich gegoogled aber das Teil ist nirgends aufzutreiben..


    Bin für jede Hilfe dankbar..


    Grüße
    Anakim

    jo Danke.. kann ich bestätigen. Der Notes.ini Eintrag interessiert ihn nicht.


    Mails werden sofort zugestellt, egal welche Priorität sie haben.


    Sonderbar ist aber immer noch, warum das jahrelang ging und jetzt nicht mehr :-? :-?


    Müssen wir eine andere Möglichkeit finden, die Mails zeitversetzt zu verschicken... wird wohl auch nicht ausbleiben, die Programmierung der DB zu ändern.


    Hat nicht jemand zufällig nen Tipp für mich :)


    Grüße
    Anakim

    warsn


    Releaswechsel eigentlich nicht... nein, haben allerdings eine Mischumgebung - OS/2 Vers. 4.5.7a und Win 6.5


    Aber das war bisher kein Problem


    dnotes


    also das mit 2 Uhr das würd ich jetzt auch so sagen, aber ich hab gestern mal ein Mail manuell mit Zustelloption "niedrig" versendet und das ging dann aber gleich raus.. also scheint ihn das nicht mehr zu interessieren.. oder warum interessieren ihn Prio niedrig, mittel und hoch nicht ? Hat das was mit den Weiterleitungskosten im Serverkonf. zu tun ? Hab dort 1 stehen, also sofort quasi...


    also das mit den Netzwerken hab ich auch gelesen. War mir erst auch nicht sicher wie die das meinen, aber denke es ist das in der Serverconfig beschriebene Netzwerk und das ist bei allen gleich und heißt bei uns TCPIP_NOTES.


    Zitat

    Schau mal im Konfigurationsdok nach unetr Router-Restrictions-Transfer Controls, ob dort etwas fuer "Low priority mail routing time range:" drin steht, Ist vielleicht dort ein WErt von 00:00 - 23:59 eingetragen worden??


    sorry aber sowas hab ich nicht, hab wie gesagt eine Mischumgebung und das Adressbuch ist nicht 100% auf 6.5 umgestellt. Wo find ich das unter einer ältern Version 4.5.7a ? oder gabs das da noch nicht.. ??


    Ich werd jetzt heute aber auch mal den notes.ini Eintrag testen, auch wenn ich mich innerlich erst mal dagegen sträube.. :-))


    Werd mal berichten wies gelaufen ist ...


    Grüße
    Anakim

    Tach auch, :)


    hab da ein Problem mit zeitversetztes senden von Mails. Folgende Situation.


    Wir haben eine Datenbank die Inhalte per Mail veröffentlich.Dieses lief bisher zeitversetzt am nächsten Tag, damit alle Notes Server die neue Replik auch wirklich haben, damit der verknüpfte Datenbanklink auch funktioniert.


    Soweit so gut, nur seit einiger Zeit funtkioniert das nicht mehr. Die Mails werden sofort versendet und die Links sind dann natürlich noch nicht gültig. Die Replizierung erfolgt spätestens eine Stunde später. :-?


    Die Mails werden mit "prioritylow" versendet. Das hat zumindestens immer bisher bewirkt, daß die User, die nicht auf dem gleichen Notes-Server sind, die Mail erst am folgenden Tag bekamen. Die Mail wird dann ab 0 Uhr verschickt.


    So und warum auch immer klappt dies nicht mehr. Ich hab jetzt aber keinen dunst warum. Es wurde auch wissentlich nichts verändert sodaß es dadurch nicht gerade einfacher wird.


    Hab unter der Hilfe für @MailSend den Hinweis mit der Änderung der Umgebungsvariable MailLowPriorityTiome=xy gelesen. Weiß nicht ob ich das einsetzen soll, weil bisher lief das ohne diesen Eintrag in der notes.ini


    Vielleicht hat jemand ein Tipp wonach ich suchen soll.. :-?


    Grüße
    Anakim

    ich habs jetzt vorläufig anders geregelt.


    Ich hab unter OS/2 die Datenbank geöffnet und dort unter "Planung" erst einmalden auszuführenden Server geändert, sodaß als auszuführernder Server der neue Windows Server steht..


    Danach konnte ich die Agent im neuen Server aktivieren. Was ich zwar nicht so ganz verstehe warum das klappte weil sich an meinen Zugriffsrechten nichts geändert hat. Einzig er versuchte nicht von dem neuen Notesserver auf den "alten" OS/2 Server zuzugreifen.


    Ich gehe jetzt stark davon aus, dass der alte Server mich als Person nicht aktzepiert. Werde der Sache nachgehen.


    Wobei sich bei der Gelegenheit mir wieder eine dringende Frage aufdrängte: Wie kann ich mit der Server-ID arbeiten und nicht mit der persönlichen Admin-ID, wenn ich z.B. eine Replik auf einen institutsfremden Domino Server einstellen will. Dieser lässt mich nämlich nicht zu, da ja nicht ich sondern mein Server dort zugelassen wurde. ??? :-?


    Wenn ich dann die Server-ID aktiviere um die Replik manuell mit eder fremden Domäne anzustoßen, dann meckert er, dass eben die ID schon verwendet wurdet etc...


    Wie kann ich das Problem umgehen ? Muss ich eine weitere Server ID anlegen ? Oder kann ich die Querzulassung in meiner persönlichen ID irgendwie mit einbauen ?


    Ich weiß Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Mein sch... Buch ist immer noch nicht da und eine vorgehensweise für Notes 6.5 bzgl. der Thematik hab ich leider nicht gefunden..:-(


    Anakim

    Zitat

    Dir fehlen die Berechtigungen um die Agenten zu aktivieren.


    Hallo taurec,


    Also ich bin in der Admin Gruppe Mitglied die wiederrum Agents beschränkt und unbeschränkt ausführen darf.


    Ich vermute eher dass die Datenbank nur Server als "aktiviere" erkennt....


    Ich werde auf jeden Fall den Weg vom Admin mal teste, wobei er doch sehr umständlich ist..


    Grüße
    Anakim

    Hallo,


    ich habe da ein paar Fragezeichen in meinem Schädel dich ich leider nicht weg bekomme.. leider auch nicht mit der Suche :(


    Folgende Situation stellt sich mir.


    Wir haben eine reine OS/2 Umgebung mit 11 Notesserver. Die Administration der Server läuft auf dem Server über den integrierten Client über die jeweilige Server-ID.


    So aus nicht klärbaren Gründen müssen/wollen/haben wir einen W23K Domino 6.5 Server mit ins Netz genommen um einen nicht mehr ganz so astrein funktionierenden Server abzulöse/entlasten.


    Folgendes Prolem hatte ich schon bzgl. Installation mit dem Administrator auf der gleichen Maschine (siehe Forum)


    Mittlerweile habe ich den Administrator und den Client auf einer XP Maschine installiert, die ebenfalls im OS/2 Netz hängt. Soweit läuft das auch ganz gut bis auf, dass ich nicht genau weiß, ob ich nun mit meiner persönlichen ID arbeiten muss oder mit der Server-ID.


    Wenn ich die persönliche ID benutze, kann ich wunderbar im Administrator meine Server administrieren (inkl. den neuen W23K Server). So jetzt wollte ich aber Agents in einer Datenbank aktivieren, was aber verweigert wurde, weil ich als Person nicht dazu berechtigt bin.


    Gut dachte ich mir und hab die Server-ID genommen. Pustekuchen, da kann ich nicht auf den Server (W23K) zugreifen, weil er sagt es wäre schon eine ID Aktiv (die vom Server selbst eben .. logish) und das wars..


    Sehe jetzt momentan keinen Weg diese Agents zu aktivieren. Unter OS/2 kann man datt eben einfach über die Client erledigen :) nur muss ich das eben über den neuen Server machen, damit sie dort auch aktiv werden. Vom OS/2 Server aus gehts deshalb nicht.


    Ich habe leider nichts gefunden, was die generelle Funktionsweise des 6.5 er Servers beschreibt, sprich über den Administrator mit der ID sowieso muss / Kann ich folgendes machen etc..


    Hat da vielleicht jemand was brauchbares, hab jetzt mal Bücher auch bestellt, aber ich bräuchte eine schnelle Lösung :)


    PS: Ach ja gehört vielleicht nicht gerade zum Thema aber kann mir jemand in kurzen knappen Worten erklären wofür ich LDAP brauche oder auch nicht ? bzw. wie verhält sich das in einem OS/2 Netz ? Der Task ist momentan bei mir aktiv aber weiß nicht so recht wofür der ist...


    Grüße
    Anakim

    ok,


    das mit nlnotes.exe kommt mir bekannt vor, ist bei unseren OS/2 Servern auch so...


    Weiß auch nicht was micht geritten hat :roll:


    Werde den Admin feuern...


    Aber dafür habt ihr mir ausführlich die Detailfragen ausgeräumt :)


    Dafür danke ich euch beiden..


    Grüße
    Anakim

    Ok..


    hast wahrscheinlich recht. Hab mir da noch keine Gedanken gemacht, da bisher (uner OS/2) der Client automatisch mit auf dem Server installiert ist.


    Es ist aber vorerst mehr oder weniger nur ein Testserver, aber da wir eigentlich nur OS/2 Clients haben, wollte ich auf jeden Fall auch einen Windows Client ohne größeren Aufwand haben.


    Wir betreiben ein reines OS/2-Serverumfeld und Clientumfeld


    Werd mal sehen ob ich den Client wieder verbanne. Es erklärt aber auch auf jdeden Fall für mich erstmal die Frage bzgl. Installationslaufwerk und englischer Menüs.


    BTW da fällt mir gerade ein, gilt die strikte Trennung für den reinen Client und /oder auch für den Administratorclient bzw. Designer ?


    Ich habe den Client nämlich gar nicht mehr installiert nur noch den Admin. Der macht doch dann ebenfalls einen Client auf oder bin ich gerade aufm falschen Weg :-?


    Grüße
    Anakim

    Hallo Carsten,


    ich habe jetzt mal den Administrator und Client vom Server gefeuert und dann neu installiert.


    Leider ohne Erfolg. Immer noch alles englisch :)


    Dabei hat sich bei mir aber eine neue Frage gestellt.


    Mein Sever ist auf Laufwerk E:\ unter e:\notesdat (für Daten) und unter e:\notesprg (für die Programmdateien).


    Bei der Insallation des Admins werde ich dann auch nach Pfaden gefragt. Wenn ich die Standardpfade verwende, dann findet er logischerweise die notes.ini nicht. Was ich irgendwie auch nicht ändern konnte. Oder muss das in der Registry geändert werden ? Wollte soweit nicht gehen.


    Also wieder alles runter (da der Server auch nicht mehr lief, weil im die nnotes.dll fehlte), hing wohl mit meiner ersten Deinstallation zusammen.


    Nun hab ich den Admin noch einmal installiert aber diesmal analog den Serverpfaden, was auch funktioniert. Also der Server läuft wieder aber meine Menüs sind wieder(noch) alle in englisch.


    Kann ich das jetzt irgendwie eindeutschen oder muss ich die Installation doch in ein separartes Verzeichnis legen. Was passiert dann aber mit meinem Server (Fehlermeldung) :-?


    Fragen über Fragen... ich hoffe du kannst mir helfen, ansonsten muss ich wohl englisch akzeptieren :(


    Grüße
    Anakim

    Ahja...


    Danke für den Hinweis. Hilft mir weiter, wobei eine deutsche Menüführung beim Administrator wüde dort wenigstens einiges einfacher machen, da wie sonst nur deutsche OS/2 Notes-Server haben.


    Grüße
    Anakim

    Hallo an alle,


    ich muss als mein erstes Posting mal eine für mich wichtige und vielleicht für euch doofe Frage stellen.


    Wir haben uns den neuen 6.5 Domino Server mit deutschem Language Package zugelegt.


    So nun ist mein Server aber nicht deutsch (Administrator, Client, Console alles englisch) nur die Datebanken.


    Ist das so oder ist was bei mir schiefgelaufen :-?


    Also wir haben Domino 6.5 auf einem Windows 2003 Server laufen. Erst die englisch Edition CD installiert und dann das German Language Package. Das gleiche habe ich bei dem Client bzw. Administrator gemacht.


    Also falls jemand noch nicht verstanden hat was ich will:


    Gibt es den Domino 6.5 oder 6.5.1 oder 6.5.2 auch in deutsch. Deutsch für die Console und die Menüs :-?


    Besten Dank :)


    Grüße
    Anakim