Aufbau eines neuen Domino Servers

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit einigen Wochen angefangen mir einen Notes Server aufzubauen.
    Die Administration und alles klappt echt super.


    Das einzigste und hauptsächliche Problem ist:
    Ich kann keine Mails aus dem Internet empfampfangen und auch nicht senden!


    Ich habe einen DSL-Anschluss in Verbindung mit einem Router.
    Hierfür habe ich DYNDNS um einen Domainnamen (http://***.dyndns.tv) auf meine sich ändernde IP-Adresse zu leiten.


    Sende ich von außen eine Mail an ***@***.dyndns.tv kommt die nie an, und auch umgekehrt.


    Den Port 25 habe ich vom Router an den Server durchrouten lassen.
    Oder kommen (und gehen) die Mails auf einem anderen Port?


    Von außen komme ich über den HTTP Server (Port 80) auf meine Datenbanken drauf.


    Könnt ihr mir helfen?
    Zwecks eines Fehlers oder bestimmter Einstellungen?


    Vielen Dank und Gruß
    Patrick

  • Hi,


    interessant wäre halt zu wissen, was der Dominoserver so im Log stehen hat, wenn Du versuchst eine Mails ins Internet zu senden.


    Was den empfang von Mails angeht, so kann man natürlich nicht viel sagen. Wenn Du mal die komplette Domain angibst, könnte man ja mal schaeun wer oder was da auf Port 25 antwortet.


    cu


    Jörg

  • Hallo soweit ich weiß, wird es mit DYNDNS leider nicht funktionieren, Domino braucht eine feste IP, die du ja scheinbar bei deinem DSL Anschluss nicht hast.
    Wie hast du denn den Server überhautp aufgesetzt bekommen? Hast du den Server und den Admin auf einer Maschine? Oder hast du den local über eine feste IP aufgesetzt?


    Wenn du dein Problem hin bekommst wäre ich auch sehr an einer Lösung interessiert. Aber wie gesagt, bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der festen IP scheitern wird.


    Liebe Grüße


    Chris

  • Sicher funktioniert DYNDNS. Ich habe selbst schon etliche Server damit konfiguriert (eine Flat ist selbst für kleine Unternehmen billiger als eine Standleitung oder feste IP).


    Bei eingehenden Mails muß nur das Relaying vernünftig konfiguriert sein (daher müssen die Meldungen dort mal kontroliiert werden). Einen MX Record stellen alle DYNDNS Anbieter die ich probiert hab automatisch ein.


    Lediglich ausgehende Mails werden zum Problem da nicht alle Mailserver Mails annehmen wenn sie mit einer Dyn-IP versendet versendet werden. Dafür benötigt man dann ein Relay (gibts bei T-Online z.B. für 2,95 EUR im Monat dazu).

  • Hi,


    oder man nimt einen Account von bspws. Freenet. Der kostet nichts. Aber da müsste dann SMTP-Auth eingerichtet werden und das kann Notes ja bislang leider nicht. =:;


    Eine mögliche Variante (so hab ich dsie bereits implementiert) wäre Notes auf einen anderen Port umbiegen und Postfix als eigentlichen SMTP-Server verwenden.


    Und das mit Dyndns und der wechselnden IP geht einwandfrei.


    cu


    Jörg

  • Hallo Carsten,


    also brauche ich keine feste IP mehr für Domino?! Das wäre ja toll! Das ganze kostet uns ca. 150 Euro pro Monat!!!


    Was muss ich denn bei einer DYNDNS Domain und bei der installation beachten?
    wie läuft denn die Installation überhaupt ab? Ist der Server dann bei dir auf der gleichen maschiene wie der client und der admin? oder richtest du den Server über ein locales Netzwerk ein? Läuft das ganze bei euch über windows oder linux?


    Liebe Grüße


    Chris

  • Eine feste IP brauchte der Domino noch nie wenn DNS sauber funktioniert ;=) Ich habe auf die Weise Adminzugänge bei mehreren Kunden.


    Netztechnisch ist mit dem Portforwarding eigentlich alles getan, eine Firewall ist dabei sehr sinnvoll.


    Clients sind logischerweise nicht auf der Servermaschine (wozu auch?? Meine Server haben noch nichtmal einen eigenen Bildschirm).


    Läuft prinzipiell mit allen OS auf denen Domino läuft, man benötigt lediglich das Tool für die periodische DYNDNS-Aktualisierung auch für die jeweilige Plattform (oder besser: einen Router der das von Hause aus kann, neuere Router machen das schon alle).


    Der Rest ist eine vernünftige Konfiguration im Domino (Anti-Relay, Definition der eigenen Domain etc.) Dabei muß die eigene Domain nicht zwingend DynDNS.xxx heißen. Sieht etwas unprofessionell aus und macht Probleme wenn man den DYNDNS Anbieter wechseln muß (mußte ich schonmal - mein erster ist Pleite gegangen [nicht wegen mir =p]).

  • Hallo Carsten,


    ich weiß leider nicht mehr wo ich das mit der festen IP her hatte? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es so ist. Hmm, aber um so besser, ich werde das in den nächten Tagen gleich mal mit nem Testserver ausprobieren.
    Das der client nicht auf dem Server ist war mir eigentlich schon klar, da es ja glaube ich auch gar nicht geht, oder zumindest sehr davon abgeraten wird.
    Meine Frage war vielleicht etwas dumm gestellt, aber wenn du den server über remote einrichtest? was gibst du denn dann für eine IP bei "remote server setup" ein? Deine Domain???


    Liebe Grüße


    Chris

  • Mal abgesehen davon daß ich die Ersteinrichtung nicht übers INet machen würde - japp. Immer der DYNDNS-Name. Aufpassen dabei - man muß dem Server dann manuell seine Intranet Adresse einpflegen ansonsten gehen auch die Anfragen aus dem lokalen Netz übers INet, und das geht potentiell schief.

  • Das hat mit dem Server erstmal gar nichts zu tun, sondern hängt mit deiner Internetadresse über den du den Server erreichen willst zusammen.
    Jeder Domainname besitzt verschiedene Attribute, eines davon ist der sogenannte MX (MailExchanger) Eintrag.
    Dieser definiert an welche IP-Adresse/Hostname Mails zugestellt werden, die an Benutzer mit diesem Domänennamen übers Internet gesendet werden.
    Der MX Eintrag wird vom Provider, der den Domänennamen verwaltet gesetzt, in deinem Fall also, durch den DynDNS Dienstleister.
    Bei allen mir bekannten kannst du ihn dort über die Konfiguration auch setzen, bei einigen aber nur gegen Zusatzgebühren.

  • Du weist nicht zufällig den Namen des Zusatzdienstes bei DynDNS, da ich aus den ganzen Bezeichnungen dort nicht ganz schlau werde.


    Oder ganz anders gefragt, weist du wie ich so billig wie möglich mir einen Dominio in Betrieb nehmen kann, so das ich mails senden wie auch empfangen kann?


    Gruß
    Paddy

  • Du hast Deinen Account doch bei DynDns bestimmt unter Dynamic DNS angelegt.
    Ist es denn so, dass wenn Du eine neue IP bekommst, sich diese bei DynDNS aktualisiert wird? Wie das bei der Konstellation Router aussieht, kann ich nicht sagen. Es geht bei Linux bspws. so, dass es ein Stückchen Software gibt, welche bei Dyndns die Einträge aktualisiert, sobald man eine neue IP bekommt.


    Dann trägt man bei DynDns noch als MailExchange die gleiche Domain ein, wie Du sie nun mal hast und damit ist der Part erledigt. Wenn Du bspws. paddy.dyndns.tv als Domain hast, gibst Du dies auch bei MX-Eintrag (optional) ein. Den Dominoserver konfigurierst Du auch auf diese Domain und schon sollte alles paletti sein.


    Das ist aber eigentlich alles nur für den Empfang von Mails notwendig. Das versenden sollte auch so funktionieren.


    Was sagt denn Dein Dominoserver, wenn Du eine Mail an bspw. hans4711@web.de sendest?


    cu

  • Also bei DynDNS ist das im Normalfall gleich mit drin.
    Die Software mit der du die IP bei DynDNS aktualisierst muss es nur unterstützen auch den MailExchanger Eintrag mit zu aktualisieren

  • Vielen Dank!


    Den Eintrag MailExchanger habe ich beim Anlegen des Acount gar nicht wahr genommen.
    Ich habe ihn jetzt gesetzt und werde es, je nach Zeit, heute bzw. morgen ausprobieren.


    Das bei mir ist eigentlich genauso aufgebeut wie bei dir mit Linux.
    Nur kann mein Router selbsttätig die aktuelle IP an dyndns melden.


    Wegen dem Sendeproblem stelle ich hier noch eine genauere Problembeschreibung ein.


    Vielen Dank schon einmal!

  • Juhu!


    Der Mailempfang funktioniert jetzt einwandfrei!!


    Beim Mailversand bringt er folgende Fehlermeldung im Dominoserver:



    23.05.2005 20:54:28 Router: No messages transferred to T-ONLINE.E (host mailin06.sul.T-ONLINE.DE) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or you be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.


    Woran liegt das??

  • hi,


    vielleicht, dass es die Domain t-online.e nicht gibt. Mach mal ein d zwischen den Punkt und das e.
    Oder was das ein schreibfehler?
    Und was sagt der Server, wenn Du ein "dig MX t-online.de" machst?


    Du wirst vermutlich noch auf das Problem des SMTP-Auth stosse. Denn nicht alle Server (bwsps. T-Offline) lassen Mails von Servern mit dynamischer IP zu. Du musst dann einen Account von bspws. Freenet nutzen und ein SMTP-Auth tool, so dass Dein Dominoserver die Mails an den Freenetserver sendet und dieser die Mails an T-online forwarded.


    cu


    Jörg

  • Ich habe mich vertippselt!


    Die Adresse habe ich richtig eingegeben.


    Aber ich habe jetzt gerade eine Mail an GMX.de gesendet und die hat er erfolgreich zugestellt.


    Wie läuft das ab mit dem Mail forwarding ab?
    Was muss ich da einrichten?
    Wenn ich da eine Mail sende, sieht er da meine Domain von der ich gesendet habe, oder von der der weitergeleitet hat??

  • Hi,


    die Mailadresse des Absenders bleibt schon erhalten. D.h., eine Mail an T-Online wird mit Deiner Dyndns-Adresse (oder der eigenen Domain) abgesendet. Es geht halt nur darum, dass die SMTP-Server nur Mails von authentisierten Servern annehmen. Wenn Du einen T-Online Account hast, kannst Du glaube ich gegen einen kleinen monatl. Obolus an T-Online einen Server von denen nutzen. Oder wie geschrieben, erstellst Du Dir einen freien freenet-Account und Du kannst damit einen SMTP-Relayserver (mx.freenet.de) von denen nutzen.


    Hast Du einen Windowsserver? Dann gibts hier glaube ich im Downloadbereich ein SMTP-Authtool. Bei Linux solltest Du mal hier schauen.
    cu


    Jörg