buttons in datenbankansichten

  • Hallo,


    ich steh (schon länger) vor einer ganz banalen Frage.
    Und zwar hat meine Vorgängerin mir liebenswürdigerweise eine Defaultschablone mit allen möglichen und unmöglichen Feldern und Einstellungen hinterlassen und die vor allem mit dem Standard Layout für unsere Firma ausgestattet. Die ist auch prima, ohne diese Default Schablone wär ich wahrscheinlich schon längst vollkommen verzweifelt.


    Nur mit den Buttons in den Ansichten komm ich nicht zurecht.
    Ich komm an die Buttons nicht so richtig dran.
    Bei den Actions hab ichs schon versucht. Auch wenn ich dort bei bestimmten Buttons z.B. "new response" den haken bei show in action bar, show in action menu rausgenommen und icon none eingestellt habe, erscheint der button trotzdem. dann hab ich so eine action mal komplett gelöscht - auch dieser button ist noch da.
    Damit ihr euch vorstellen könnt, von was für Buttons ich da rede, hab ich mal einen klitzekleinen Screenshot dazugehängt.


    Genau diese Buttons bräuchte ich auch in der mailschablone (in der inbox). Da sie dort zwei für uns notwendige eingefügt hat.


    Vielen Dank schonmal für eure Ideen,
    Cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Hallo,


    das hört sich so an, als ob Du bisher noch nicht den richtigen Button gefunden hättest...
    Überprüfe mal die Verbergen-Wenn-Formeln der Buttons - oftmals gibt es mehrere Buttons mit dem selben Titel (z. B. für Notes Client bzw. Web)


    Gruß,
    Gerd

  • In Version 6 gibt es doch neben den Teilmasken jetzt auch Teil-Ansichten, mit denen man gerade solche Elemente auf einfache Art in vielen Ansichten vereinheitlichen kann. Vieleicht hat sie so eine Teil-Ansicht in die Ansicht eingebettet.

  • Zitat


    LN4ever schrieb:
    In Version 6 gibt es doch neben den Teilmasken jetzt auch Teil-Ansichten...


    Wo sind die zu finden? Ich lern gern noch dazu ;=)


    Ich denk eher du meinst gemeinsame Aktionen. Aber auch die müssen je Ansicht eingefügt werden. Lediglich der Inhalt der gemeinsamen Aktion und Beschriftung wird zentral hinterlegt. Vermutlich sind das auch die Designelemente nach denen Cyntia sucht.

  • Hi,


    und des Rätsels Lösung folgt noch vor dem Wochenende:
    ich habs gefunden!!! Hurra!!!


    Ist ein bisschen schwer nachzuvollziehen wie ich im Designer dieses bestimmte Frame im "work pane" aufbekommen habe. Sicher ist jedenfalls, dass ich die entsprechende Ansicht aufgemacht habe, dann oben in der Menüleiste auf "Design" gegangen bin, dort wollte ich eigentlich "Action Bar Properties" oder "Action Properties" was aber grau hinterlegt war. Über "View Properties" ist dann glaub ich dieser "Frame" in der "work pane" aufgegangen der aussieht wie der Screenshot den ich anhänge.


    Dort konnte ich zu jeder Action mit der rechten Maustaste in die Properties die sich auf die entsprechende Ansicht bezogen und Tatsache ich konnte alles auswählen wie ich das wollte.


    Bisher war ich über die "Design List" Shared Code - Actions gegangen. Das war aber nicht so erfolgreich wie ich mir das vorgestellt hatte... *grummel*.


    Da die Default Schablone für mich sehr komplex aufgebaut ist, mit DiscOutlines, Frames, Forms, Subforms und viel Lotus Script hab ich halt nicht so richtig da hingefunden wo ich diese überflüssigen Buttons einstellen kann. In den Frames sah es ja recht gut aus. Aber ich bin nicht rangekommen sondern konnte sie nur sehen.


    Wünsch euch ein schönes Wochenende!
    Gruss,
    Cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......