automatisches Öffnen einer Mail verhindern

  • Hallo!
    Nachdem wir ziemlich von einem Virus geplagt waren (trozt aller Schutzprogramme etc.), bin ich als einfacher Anwender jetzt noch mehr darauf bedacht, unbekannte Mails nicht einfach zu öffnen.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich eine Mail automatisch öffnet, wenn man die in der Mailliste davor befindliche Mail geöffnet hat und dann über den Befehrl "löschen" geht, wird die nachfolgende Mail sofort sichtbar. (Client 6.5.1 de)


    Kann man das verhindern?


    Danke im voraus.


    mfg
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    wahrscheinlich hast Du das Vorschaufenster offen. Dieses müsstest Du schließen. Oder Du markierst die Mail mit einem Haken, bewegst die Markierung auf ein anderes Mail und drückst dann erst entf.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • notes öffnet dir immer das nächste mail wenn du ein geöffnetes mail löschst...
    du kannts das ganze wirklich nur verhindern, in dem du aus dem mail rausgehts bevor du es löscht...somit kannst du dann schaun, ob du den nächsten absender kennst...
    normalerweise ist notes nicht für viren anfällig - so wie ol - und in dem fall müsstest du ja erst mal eine anhang öffnen bevor sich ein virus auf dein os schleichen kann.


    grußwarsn

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat


    Nachdem wir ziemlich von einem Virus geplagt waren (trozt aller Schutzprogramme etc.), bin ich als einfacher Anwender jetzt noch mehr darauf bedacht, unbekannte Mails nicht einfach zu öffnen.


    So ganz verstehe ich dein Problem noch nicht. Wirklich viel passiert da nicht. Bisher ist Notes nicht so anfällig wie Outlook. Jedenfalls ist nichts derartiges bekannt (muss man ja immer relativieren). Im c't-Emailcheck klappen die gängigen Exploits bei Notes jedenfalls nicht

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Erstmal danke an alle!


    Ich habe NICHT die Vorschau gemeint, sondern "Warsn" hat meine
    Frage beantwortet.
    Ausserdem bin ich nur vorsichtig, ich habe derzeit kein Problem, mir ist halt nur aufgefallen, dass diese Lücke über kurz oder lang dann doch von einem Virus o. ä. genutzt werden kann...


    Danke!
    mfg
    Uwe

  • weißt du welchen scanner ihr auf dem dominoserver habt...wir setzten kaspersky ein...echt spitze..da kommt nix durch...


    gruß nico

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???