Serienbrief

  • Einen wunderschönen guten morgen,


    ich habe heute mal eine generelle frage. Ich muss und werde eine Serienbrief funktion in meine DB einbauen müssen.


    Das ist auch alles nicht so schwierig ich habe einfach eine neue Form mit den entsprechenden Felder angelegt und setzte diese eben jedes mal neu.


    Allerdings habe ich in dieser Brief form ja auch Text fest eingetragen kennt doch den kram in Serienbriefen.
    Jetzt bin ich mir noch nicht klar darüber wenn ich diesen Text mal ändern möchte wie könnte ich das am dümsten anstellen.
    Immument ist der Text in einem Computed Fild fest eingetragen.


    Was mir allerdings nicht so gefällt weil ich ihn so ja nicht mehr ändern kann und gelegentlich ändern sich solche Briefe ja.


    Danke für eure ideen

  • Hi,


    unabhängig der Tatsache, den Inhalt eines Briefes fest in einem Feld zu verankern, kannst Du jeweils bei Bedarf die Schablone inhaltlich ändern und dann über Nacht per Design Task die Mail DBen aktualisieren.


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    da fällt mir spontan folgendes dazu ein:


    Möglichkeit 1:
    schreibe den Text in ein ProfilDokument


    Möglichkeit 2:
    öffne die Briefmaske und trage den Text ein, dann erst startetst Du den Serienbrief-Agent


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    also eins vorab die DB wird local laufen und nicht auf einem Domino.


    Die Möglichkeit mit dem ProfilDocument hört sich denke ich interessant an hast du dazu noch ein paar details bzw wie ich es einrichten kann bzw mir vorstellen kann.


    Immument verwende ich auch keinen Agend etc. Ich rufe die Brief form direkt auf und übertrage nur Name etc.

    • Offizieller Beitrag

    NotesDatabase.GetProfileDocument ... damit kommst Du an das ProfilDokument


    Dann das Feld (ab Notes 6.x funktionieren auch RT-Felder) in ein neues BackendDokument kopieren und das BackendDokument im Frontend öffnen.


    Set NotesUIdocument = NotesUIWorkSpace.EditDocument(True, NotesDocument ... Backend-Dok im FrontEnd öffnen


    Dann steht der inhalt schon im (RT-)Feld drin und Du kannst diesen ändern.


    In einer Schaltfläche kannst Du jetzt eine Pickliste öffnen, die zurückgegebene Collection durchlaufen und die Felder des Frontend-Dokumentes füllen und drucken.


    NotesDocumentCollection = NotesUIWorkSpace.PicklistCollection ... Picklist zur Auswahl aufrufen
    NotesUIDocument.FieldSetText(FeldName, Wert) ... setzen der Felder in der Seriendruckmaske.


    Mit einem Versteckten Feld "Saveoptions" und dem Wert "1" unterbindest DU, dass die Maske gespeichert wird.


    Gruß
    Dirk

  • Uhi das sind jetzt eine ganze menge infos werd da gerade noch nicht so richtig schlau draus wie ich das zu verwenden haben sorry


    Was ist zb diese Profile document eine neue form oder wie?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was ist zb diese Profile document eine neue form oder wie?

    Ja baust Dir eine Form und blendest Di im Erstellen Menü aus.


    Mit der Formel
    @Command( [EditProfile] ; Maskenname; EindeutigerSchlüssel )
    kannst Du dann ein Profil-Dokument anlegen. Schau mal die genaue Verwendung in der Designer-Hilfe nach.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich verstehe nicht so ganz was du machen willst. Du hast eine Maske die öffnet der Benutzer. dort siehst du ein subject feld und ein Body feld (RT) ist das so richtig ?? Dort kannst du nun Texte eintragen. diese Inhalte willst du jetzt an eine bestimmten Personenkreis mailen / Faxen oder wie ?? Meinst du das ??

  • Ich verstehe nicht so ganz was du machen willst. Du hast eine Maske die öffnet der Benutzer. dort siehst du ein subject feld und ein Body feld (RT) ist das so richtig ?? Dort kannst du nun Texte eintragen. diese Inhalte willst du jetzt an eine bestimmten Personenkreis mailen / Faxen oder wie ?? Meinst du das ??