Mails haben falsches Datum

  • seit ein paar Tagen haben unsere Mails teilweise - nicht alle - ein falsches Datum beim Versenden. Mal ist es der 01.01.1970, mal ein willkürliches anderes. Deshalb landen unsere Mails bei den Leuten im Eingang an unterster Stelle und werden oft nicht gelesen. Es ist ein Domino 5.10 und in der letzten Zeit hat es keine Änderungen an detr Konfiguration gegeben.
    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen, an welcher Stelle ich etwas verändern kann. Das Serverbetriebssystem habe ich schon überprüft.

  • Danke für den Tip. Ich hab das bei einem Client nachgeprüft:
    in der Arbeitsumgebung ist die Zeitzone des Betriebssystem eingestellt und die Zeitangabe stimmt. Innerhalb der Domäne versendet sich auch immer das richtige Datum, nur nach außerhalb spinnt es manchmal.
    Ich habe mehrere Testmails an meinen Web.de account gesendet, da war das Datum richtig. Mein Chef hat sich an gmx gemailt, da war gar kein Datum drin. Komischer Fehler, hat den schon mal jemand gehabt?

  • moin dagmer,


    ist es möglich, dass ihr die externen durch nen virenscanner oder firewall schickt...dort könnte das problem auch her kommen, vor allem weils nur deine internen mails betrifft...
    ich würd mal an der stelle prüfen


    gruß

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Bitte doch mal einen ext. Empfänger der ein solches Mail bekommen hat, Dir den kompletten Mailheader zukommen zu lassen...


    Setzt Ihr NTP o.ä. ein zur Clientuhrzeitsync`? Novellnetzwerk?

  • Habe mehrere Mail Header verglichen, sehe aber keinen grundsätzlichen Unterschied. Dort tauchen die Daten auch richtig auf, mindestens 6 x sogar. Das falsche Datum soll nur bei der Zeitangabe, wann die Mail gesendet wurde stehen. Das deutet zwar auf den Client hin, aber dort steht im Arbeitsdokument, daß die Betriebssystemzeit genommen werden soll.
    Langsam weiß ich schon nicht mehr, wo ich suchen soll. Habe schon beim Provider nachgefragt, ob der was weiß - is nich! :-?
    Aber danke trotzdem für die Tips bisher.

  • Hi! Wir haben dasselbe Problem!


    Folgendes habe ich bereits herausfinden können:
    1.) Der Timestamp im Datum bei SMTP-Mails ist nicht RFC822 konform (die Augenblicke an denen ich Notes wirklich hasse!)
    2.) Das Datum wird je nach SMTP Client falsch oder richtig interpretiert. Könnt ja mal folgendes probieren: eine SMTP-Mail nach web.de schicken. Im Web-Frontend alles korrekt. Dann dieselbe Mail mit Thunderbird oder Outlook abrufen: Datum wird auf 01.01.1970 gesetzt. THunderbird klassifiziert die Mail sogar als Junk, sofern der Absender nicht im Adressbuch hinterlegt ist (kann man sehr schön im Header nachvollziehen).
    3.) Im notes.net hat auch bereits jemand den Fehler - gibt aber noch keine Hinweise
    4.) Ach ja, das Problem taucht 4x im Jahr für je einen Monat auf. Nämlich im März, Mai, Oktober und Dezember. Notes schreibt in seinen Datumangaben rein: "tt-MonatMit3Buchstaben-jjjj" - sprich: "01-Okt-2005". Hier liegt dann auch das Problem!
    dt -> engl.
    Mär -> Mar
    Mai -> May
    Okt -> Oct
    Dez -> Dec


    Wir haben also leider nur einen knappen Monat Zeit das Problem zu beheben :) Hat jemand Ideen.


    Zu unserer Umgebung:
    Interner Mailserver läuft unter 653dt Fp1 auf AIX
    Gateway läuft unter 5011 auf Win / auf dem Gateway ist TrendMicro drauf (könnte ja z.B. auch daran liegen).


    Danke für alle Hinweise oder Tipps.



    ERGÄNZUNG: Ach ja ... damit ist es also weder ein Notes Client Prob noch ein Client Prob des Empfängers. It's a bug not a feature!

  • Ich konnte damals Dagmars Problem lösen, war mit einigen Testmails und Konfigurationsänderungen verbunden.


    Ursache ist das Datumsformat mindestens eines der beteiligten Clients/Server.


    Wird das Datum in der Form DD MMM YYYY (z.B. 12-MAY-2005) angegeben können die nächsten Mailserver anhand des Wortes den Monat von der Tageszahl unterscheiden.


    Wird hingegen das Datum in einer hier eher üblichen Form DD.MM.YY (z.B. 12.05.2005) angegeben, so erkennen deutsche und englische Server unterschiedliche Monate, da im englisch/amerikanischen Format der Monat vorn statt in der Mitte steht. Teilweise wird auch das Datum (weil als fehlerhaft erkannt) ganz verworfen und das Ergebnis ist dann logischerweise Müll.


    Die genauen Schritte (und den Verursacher) kann man aber nur nach eingehender Analyse der MIME Header sagen, soweit ich mich erinnere hat das damals so 2-3h in Anspruch genommen.

  • bei uns lautet das format "DD MMM YYYY (z.B. 12-MAY-2005)". das führt ja erst zu dem problem. die meisten clients nehmen das absendedatum des servers in der Form DD.MM.YY (z.B. 12.05.2005); manche mail-clients halt das oben beschriebene format.


    in den vier beschriebenen monaten laufen diese dann auf einen fehler. ab heute funzt wieder alles ... bis zum dezember. was hast du denn wo eingestellt?

  • Wie schon gesagt - ich kann mich an die exakte Kombination der Einstellungen nicht mehr erinnern. Da gab es zu viele beteiligte Mailer (Client/Server/Gateway) und Formate (MIME/Richtext Einstellungen).


    Und soweit ich noch weiß haben wirs dann auch erst mit der zweiten oder dritten Änderung letztendlich hinbekommen.


    Falls mich mein Gedächtnis nicht täuscht war der Verursacher der 5er Server, 6er Server arbeiten da IMHO sauber. Da ein Upgrade auf 6 nicht ging haben wir am Client Einstellungen für die MIME Konvertierung geändert. Aber - wie schon mehrfach gesagt - genau weiß ichs nicht mehr und das kann bei dir völlig anders aussehen.


    Du kannst mir ja mal eine von innen nach außen gesendete Mail mit kompletten (!!!) Header zukommen lassen, dann werf ich mal einen Blick drauf.

  • header:


    Received: from [xx.xx.xx.xx] (helo=olly.smtpprovider.de)
    by mx18.web.de with esmtp (WEB.DE 4.105 #323)
    id 1EWuiO-0008Ql-00
    for meinewebde[at]web.de; Tue, 01 Nov 2005 12:54:08 +0100
    Received: (from uucp[at]localhost)
    by olly.smtpprovider.de (8.11.7p1+Sun/8.11.7) id jA1Bwl701443
    for <meinewebde[at]web.de>; Tue, 1 Nov 2005 12:58:47 +0100 (MET)
    Message-Id: <200511011158.jA1Bwl701443[at]olly.smtpprovider.de>
    Received: from mailscan3.smtpprovider.de(xx.xx.xx.xx) by olly.nbg-hannover.de via csmap (V6.0)
    id srcAAA_gaq0c; Tue, 1 Nov 05 12:58:47 +0100
    Received: from esafe1.sn-neu-h.smtpprovider.de (es-tp1-01.d.sn.smtpprovider.de [xx.xx.xx.xx])
    by mailscanner1 (Postfix) with SMTP id 71422A4011
    for <meinewebde[at]web.de>; Tue, 1 Nov 2005 12:54:08 +0100 (CET)
    Received: from mailscan1.i016.smtpprovider.de ([IP=xx.xx.xx.xx]) by eSafe SMTP Relay 1130775232; Tue Nov 1 12:32:32 2005
    Received: from s108lng1.firmendomain.de (unknown [xx.xx.xx.xx]) by mailscan1.i016.smtpprovider.de (Postfix) with ESMTP id 0B00CA4011
    for <meinewebde[at]web.de>; Tue, 1 Nov 2005 12:54:08 +0100 (CET)
    Subject: WG: [DominoForum] Forum Automatische Benachrichtigung: Neuer Beitrag inDiskussion
    To: meinewebde[at]web.de
    Cc:
    X-Mailer: Lotus Notes Release 6.5.3 September 14, 2004
    From: Horst.Brueckner[at]firmendomain.de
    Date: 01-Nov-2005 12:54:04 CET
    X-MIMETrack: Serialize by Router on S108LNG1/Gateway(Release 5.0.10 |March 22, 2002) at01.11.2005 12:53:19
    MIME-Version: 1.0
    Content-type: text/plain;
    charset=iso-8859-1
    Content-transfer-encoding: quoted-printable
    X-ESAFE-STATUS: Mail clean
    X-ESAFE-DETAILS: Clean
    Sender: Horst.Brueckner[at]firmendomain.de



    Das ist die "böse" Zeile: Date: 01-Nov-2005 12:54:04 CET
    an dem header siehst Du auch gut, dass der erste server auf 6.5.3 läuft und das wg auf 5.0.10

  • Zitat


    Das ist die "böse" Zeile: Date: 01-Nov-2005 12:54:04 CET
    an dem header siehst Du auch gut, dass der erste server auf 6.5.3 läuft und das wg auf 5.0.10


    Nicht ganz... der Mailer ist 6.5.3 (also der Client!) der erste Server läuft unter R5.


    Test1: Ändere mal die Arbeitsumgebung deines Clients wie folgt und sende dann erneut eine Testmail:


    Mail -> Format für Nachrichten an Internet-Adressen: Notes Rich-Text


    sollte sie bereits so stehen dann auf MIME ändern (und erneute Testmail).


    Du kannst zusätzlich auch den "vergangenen" Monat simulieren, indem du den Client zurückdatierst (Windows) und im Insel-Modus (geht nicht im Online-Modus) die Mail generierst und versendest (abgeschickt wird diese erst nach anschließendem Umschalten in den Online-Modus). Dabei dran denken, daß jeden Arbeitsumgebung eigene Einstellungen für das Nachrichtenformat hat, falls zuvor geändert.