Beiträge von cfuture

    Danke erstmal!


    Deine Vermutung ist richtig. Die def.de steht da auch drin.
    Allerdings "absichtlich", da wir zwischen den Häusern aus versehen eingestellte SMTP-Mails nicht über das (unsichere) Internet routen wollen, sondern über das interne Netz.


    Gibt es eine Möglichkeit das nun trotzdem sicher zu stellen!?
    Oder ist das durch den dircat automatisch sichergestellt?

    Hi & schon mal Danke für alle Tipps.


    Szenario:
    - zwei getrennte Notesdomänen mit jeweils eigener Internetdomäne (@abc.de @def.de) und eigenem Hubserver in eigener Domäne
    - sally arbeitet in der Domäne @def.de und ihre mail-Adressse lautet sally@def.de
    - schickt man aber nun eine mail an sally@ABC.de kommt diese trotzdem korrekt in ihrem @def.de account an.


    Ideen und Lösungen???


    Danke


    Domino Server 6.5.4 / Client Version 6.5.4
    Ach ja - umgekehrt funzt das nicht! Harry@abc.de ist nur unter harry@abc.de erreichbar. Die def-Domäne gehört nicht uns, daher kann ich diese nicht direkt abgleichen.


    Also liegt irgendwo in meiner abc.de Domäne das Problem.


    Wir haben gerade an diesen Konfig-Einstellungen auf dem Hubserver folgende Einstellung:
    Adresssuche: Nur vollständiger Name
    Ausführliche Suche: Aktiviert


    Aif dem Mailserver:
    Adresssuche: Vollst. Name dann lokaler Teil
    Ausführliche Suche: Deaktiviert


    Hat das überhaupt mit dem Problem zu tun?

    Hi.


    Wir lassen die Woche ueber kein compact mehr laufen und nur am 1x WE. Bedeutet aber, dass Ihr eine Woche immer mit Eurem Speicherplatz auskommen muesst.


    Starten den dann auch ganz normal als Programmdokument mit dem Parameter -B. Anschliessend laeuft am naechsten Wochentag dann die Vollsicherung.


    Machen wir nun schon seit Notes 5 so - funzt einwandfrei - einziger Nachteil: Mal eben Speicherplatz freischaufeln unter der Woche faellt weg.

    header:


    Received: from [xx.xx.xx.xx] (helo=olly.smtpprovider.de)
    by mx18.web.de with esmtp (WEB.DE 4.105 #323)
    id 1EWuiO-0008Ql-00
    for meinewebde[at]web.de; Tue, 01 Nov 2005 12:54:08 +0100
    Received: (from uucp[at]localhost)
    by olly.smtpprovider.de (8.11.7p1+Sun/8.11.7) id jA1Bwl701443
    for <meinewebde[at]web.de>; Tue, 1 Nov 2005 12:58:47 +0100 (MET)
    Message-Id: <200511011158.jA1Bwl701443[at]olly.smtpprovider.de>
    Received: from mailscan3.smtpprovider.de(xx.xx.xx.xx) by olly.nbg-hannover.de via csmap (V6.0)
    id srcAAA_gaq0c; Tue, 1 Nov 05 12:58:47 +0100
    Received: from esafe1.sn-neu-h.smtpprovider.de (es-tp1-01.d.sn.smtpprovider.de [xx.xx.xx.xx])
    by mailscanner1 (Postfix) with SMTP id 71422A4011
    for <meinewebde[at]web.de>; Tue, 1 Nov 2005 12:54:08 +0100 (CET)
    Received: from mailscan1.i016.smtpprovider.de ([IP=xx.xx.xx.xx]) by eSafe SMTP Relay 1130775232; Tue Nov 1 12:32:32 2005
    Received: from s108lng1.firmendomain.de (unknown [xx.xx.xx.xx]) by mailscan1.i016.smtpprovider.de (Postfix) with ESMTP id 0B00CA4011
    for <meinewebde[at]web.de>; Tue, 1 Nov 2005 12:54:08 +0100 (CET)
    Subject: WG: [DominoForum] Forum Automatische Benachrichtigung: Neuer Beitrag inDiskussion
    To: meinewebde[at]web.de
    Cc:
    X-Mailer: Lotus Notes Release 6.5.3 September 14, 2004
    From: Horst.Brueckner[at]firmendomain.de
    Date: 01-Nov-2005 12:54:04 CET
    X-MIMETrack: Serialize by Router on S108LNG1/Gateway(Release 5.0.10 |March 22, 2002) at01.11.2005 12:53:19
    MIME-Version: 1.0
    Content-type: text/plain;
    charset=iso-8859-1
    Content-transfer-encoding: quoted-printable
    X-ESAFE-STATUS: Mail clean
    X-ESAFE-DETAILS: Clean
    Sender: Horst.Brueckner[at]firmendomain.de



    Das ist die "böse" Zeile: Date: 01-Nov-2005 12:54:04 CET
    an dem header siehst Du auch gut, dass der erste server auf 6.5.3 läuft und das wg auf 5.0.10

    bei uns lautet das format "DD MMM YYYY (z.B. 12-MAY-2005)". das führt ja erst zu dem problem. die meisten clients nehmen das absendedatum des servers in der Form DD.MM.YY (z.B. 12.05.2005); manche mail-clients halt das oben beschriebene format.


    in den vier beschriebenen monaten laufen diese dann auf einen fehler. ab heute funzt wieder alles ... bis zum dezember. was hast du denn wo eingestellt?

    Das geht auch: Nicht-benachbarte-Domänen einrichten und als Kalenderserver jeweils den anderen Mail-Server angeben. Also keinen dedizierten Kalenderserver.


    Dann müssen die beiden Server aber zumindest jeweilige Zugriffsrechte auf die andere Domäne besitzen. Dafür kann man sich dann evtl. bereits etablierte Mailrouting- und Replizierumstellungen sparen.

    Hi! Wir haben dasselbe Problem!


    Folgendes habe ich bereits herausfinden können:
    1.) Der Timestamp im Datum bei SMTP-Mails ist nicht RFC822 konform (die Augenblicke an denen ich Notes wirklich hasse!)
    2.) Das Datum wird je nach SMTP Client falsch oder richtig interpretiert. Könnt ja mal folgendes probieren: eine SMTP-Mail nach web.de schicken. Im Web-Frontend alles korrekt. Dann dieselbe Mail mit Thunderbird oder Outlook abrufen: Datum wird auf 01.01.1970 gesetzt. THunderbird klassifiziert die Mail sogar als Junk, sofern der Absender nicht im Adressbuch hinterlegt ist (kann man sehr schön im Header nachvollziehen).
    3.) Im notes.net hat auch bereits jemand den Fehler - gibt aber noch keine Hinweise
    4.) Ach ja, das Problem taucht 4x im Jahr für je einen Monat auf. Nämlich im März, Mai, Oktober und Dezember. Notes schreibt in seinen Datumangaben rein: "tt-MonatMit3Buchstaben-jjjj" - sprich: "01-Okt-2005". Hier liegt dann auch das Problem!
    dt -> engl.
    Mär -> Mar
    Mai -> May
    Okt -> Oct
    Dez -> Dec


    Wir haben also leider nur einen knappen Monat Zeit das Problem zu beheben :) Hat jemand Ideen.


    Zu unserer Umgebung:
    Interner Mailserver läuft unter 653dt Fp1 auf AIX
    Gateway läuft unter 5011 auf Win / auf dem Gateway ist TrendMicro drauf (könnte ja z.B. auch daran liegen).


    Danke für alle Hinweise oder Tipps.



    ERGÄNZUNG: Ach ja ... damit ist es also weder ein Notes Client Prob noch ein Client Prob des Empfängers. It's a bug not a feature!

    Hi. Nutzen auch den IDTI. Funzt problemlos als MetaDirectory. AD ist bei uns keine Alternative, da wir ein sehr heterogenes Umfeld haben - also viele unix-lastige Büchsen.


    Kann Dir aber ansonsten nicht wirklich weiterhelfen. Weiss nur, dass es realativ problematisch ist, dass http-Kennwort aus Notes herauszufiltern. Hat bei uns nur der IDTI geschafft - daher ist dies bei uns die erste Wahl geworden.

    hier ist ein bissle was :)


    hm...mit dem upload geht nicht. schick mir mal deine email-adresse sind ca. 8mb daten. geht das bei euch über die leitung oder soll ich splitten?


    okay...habe die nummer rausgefunden. hier sind zumindest zwei:
    3634 und 3849.
    brauchst nur deinem link (s. oben) zu folgen und das dann oben rechts in die search-box eintickern. dann kommst du auf die redbooks. heissen nicht aix aber p-series :)

    Du kannst heute vor allem erst einmal probieren, ob die lokale Replik ebenfalls den Fehler ausgibt. Also erst lokal replizieren, das Konfig-Dokument öffnen. Tritt kein Fehler auf, lohnt sich der Austausch erst überhaupt. Klappt das nciht, würde ich der lokalen Replik erst einmal ein Schablonenupdate gönnen - ich weiss, dass hast Du schon gemacht, aber da war das NAB im Serverzugriff. Wieder Konfig-Dokument öffnen (jetzt sollte es gehen) und dann mit runtergefahrenem Server die DB austauschen.


    Viel Erfolg :)