Anhänge werden verunstaltet: c.dtf

  • Hallo zusammen,
    in den letzten Tagen häuft sich bei uns folgender Fehler, wir haben an unserer Umbebung allerdings nichts geändert (NT4 /Domino 5.0.11).
    Von bestimmten Absendern, nicht von allen, werden mitgesendete Anhänge, auch wenn es mehrere sind, irgendwie unleserlich in eine Datei C.DTF gepackt, dies ist dann der einzige Anhang in dem Mail.
    Hat jemand soetwas schon einmal erlebt und dafür eine Lösung?

  • Ich vermute, daß der Virenscanner dies beim Absender verursacht. Nachdem es nur gelegentlich auftritt würde ich bei Dir im Hause an 2. Stelle suchen.


    Sascha

  • Hallo Sascha,
    gelegentlich ist insoweit nicht richtig, als dass der Fehler bei einem bestimmten Absender und einem bestimmten Empfänger immer wieder auftritt, benutzt der Absender einen anderen Empfänger in unserem Unternehmen, kann es sein, dass der Fehler nicht auftritt!
    Gruß


    Zhomas

  • Dann der nächste schritt, wenn das email an 2 personen gesendet wird (wobei der zweite wechselt) kommt es dann bei beide falsch an, oder nur bei einer ?
    Wenn es bei einer falsch ankommt, und einen anderen nicht, kann der ZWEITE empfanger es dann problemlos zum anderen empfanger senden ?


    Handelt es sich um ein reines internes email, oder um ein SMTP / Mime email ?

  • Hallo RONKA,
    es handelt sich um SMTP/MIME Mails, bei intern haben wir keine Probleme.
    Wenn dieses Mail noch eine weitere Person aus dem CC-Feld bekommt, hat diese kein Problem mit den Anhängen, der Hauptadressat aber weiterhin.
    Wenn die Person aus dem CC-Feld das Mail intern an den Hauptadressat weiterleitet, kann dieser es lesen.
    Das ist überigens die Vorgehensweise, wie unsere betroffenen Mitarbeiter dieses Problem im Moment lösen.


    Ich hoffe Du hast eine leise Ahnung ....

  • Also zusammenfassend.
    1) es handelt sich um einen Notes absender, der ein SMTP mail an ausserhalb sendet.
    2) Der absender und den empfänger (beide zusammen) habben IMMER das problem.
    3) Wenn ein anderen innerhalb der gleiche firma ein email absendet, oder ein anderen immerhalb der ziel firma empfängt gibt es kein problem


    Wenn das alles stimmt, kann es nur am einstellungen bei diesen beiden liegen. Den würde ich dann sehr genau untersuchen.


    Wenn 1) nicht stimmt, und es sich um einen OUTLOOK/EXCHANGE absender handelt, dann ist das problem am andere seite das dort microsoft richtext eingestellt ist. Und sollten mal den Microsoft's Technet Q articles Q138053 und Q259065 gelesen werden.

  • Ich habe ebenfalls das Problem, dass Mails als "c.dtf" im anhang ankommen.intern wird von einem domino 6 gesendet und die mail bleibt auch intern.
    der absender ist ein java mail script. das gleiche skript verursacht bei einer früheren version von domino eine umwandlung in *.unk.
    was könnte das problem sein?