Nachricht

  • Hi,
    ich habe mir einen Ordner in meiner Inbox erstellt wo durch eine Regel bestimmte Mails landen.
    Kann ich irgendwie mit einer Formel (script) mich benachrichtigen lassen wenn in diesem Ordner z.B. 30 Mails gelandet sind.
    Ich hoffe es ist verstanden was ich meine.

  • Klar geht das. Prinzipiell musst du ja nur ermitteln wieviel Mails in dem Ordner sind und bei mehr als 30 ne Mail versenden.
    Am besten nen Agenten der auf neue Mails reagiert und dann als erstes schaut wieviel Dokumente in dem Ordner sind.


    Grob also so in Script:


    set vw = db.GetView("OrdnerName")
    if vw.AllEntries.Count > 30 then
    'Hier die Mail senden
    end if

  • Hallo, ich brauch nochmal hilfe. Habe nicht soviel erfahrung mit dem Designer.Ich habe nun endlich zeit mich wieder anderen Sachen zu widmen. Mein Problem wie schonmal beschrieben. Taurec hat mir ja schon geholfen, aber ich bin noch nicht weiter gekommen.
    Ich möchte einen Agenten oder script der mir nach x Mails in einem bestimmten Ordner eine benachrichtigung gibt, sei es per mail oder per popup.


    set vw = db.GetView("OrdnerName")
    if vw.AllEntries.Count > 30 then
    'Hier die Mail senden
    end if

  • Ich Versuch es mal genauer zu beschreiben. Ich habe in der Mailschablone einen neuen Ordner erstellt der für alle User zur verfügung steht. In den Ordner sollen Mails mit einem bestimmten Betreff (kann man ja per Regel erledigen) landen. Wenn der neue Ordner eine gewisse Anzahl von Mails hat, soll derjenige benachrichtigt werden.
    1. Wie man die Anzahl erfragt weiß ich ja nun von dir
    2. wie benachrichtige ich den User das er schon x mails in den Ordner hat???
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    falls es sich um einen Ordner in Deiner Mail-Box handelt, könntest Du die Aktion in das PostOpen der Datenbank programmieren, dann kannst Du auch eine msgBox (PopUp) verwenden.


    Die Aktion würde dann bei jedem Öffnen der DB ausgeführt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mit dem Postopen ist eine gute Idee.ja der ist in meiner Mailbox, soll aber dann auch für alle gelten. Kannst du mir so in etwa auflisten wie die Formal dafür aussehen würde
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wie für alle gelten? Alle Ordner oder alle User?


    Hier mal ein paar Dinge, die Du gebrauchen könntest.


    NotesDatabase.Views ... enthällt alle Ansichten und Ordner
    NotesView.IsFolder ... ist der View ein Ordner
    NotesView.IsPrivate ... ist es ein privater Ordner/Ansicht


    NotesView.EntryCount ... Anzahl der Dokumente in einer Ansicht/Ordner (ab Notes 6.x)


    MsgBox "In dem Ordner ... sind mehr als 30 Dokumente", 64, "Information" ... PopUp


    Gruß
    Dirk

  • Bevor ihr wild dran rumbastelt, solltet ihr euch lieber ein Update auf 6 überlegen. Wenn die Mails per Regel in einen Ordner verschoben werden, sind sie ungelesen. Notes 6 zeigt die ungelesenen pro Ordner an. Das ist einfacher und weniger fehleranfällig

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • mit der Benachrichtigung hat alles super geklappt.
    Gibt es eine möglichkeit eine regel zu erstellen die für alle Maildatenbanken gilt.Kann man in der Schablone eine Regel definieren und die dann verteilen, so das alle diese Regel haben??

    • Offizieller Beitrag

    hast DU es über Postopen oder mit einer Regel gemacht?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du es mit einer Regel gelöst hast, bringt Dir ein Schablonen-Update nichts.


    Du kannst Die Regel in die Mail-Dbs kopieren und dann in den Ordner "(Rules)" verschieben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein