Ideales OS für en 6.5er Domino

  • Wobei ich die Auswahl aber auf die MS-Welt einschränken muss ... ich habe die Wahl zwischen:


    Windows Server 2003
    Windows NT4 Server
    Windows XP


    Mir persönlich würde aus Kosten- und Lizenzgründen natürlich die Client-Variante zusagen, gibt ja auch so manche die behaupten dass der Domino da sogar durchaus besser laufen kann und es dem Domino eigentlich auch wurscht ist was als Plattform unter ihm werkelt.
    NT4 halt ich persönlich halt für zu alt, möcht ich eigentlich von weg.

  • was ist mit 2000 server?


    nt4 wird glaube nicht mehr so lange supportet oder ist sogar schon ausgelaufen. bei 2003 gibts doch irgendwelche probleme mit der lizenzpolitik. da braucht man für jede notes lizenz noch ne 2003 lizenz was ich so gehört habe ...


    kann das jemand bestätigen/korrigieren?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Bei Win 2003 eine Zugriffslizenz. Wieso denn das?
    Ein Notes-User hat weder einen Account bei Win 2003 noch meldet er sich dort an.


    Wie meint MS das begründen zu können?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Ich würde an Deiner Stelle Windows 2003 Server nehmen oder wenn Du sehr konservativ bist auch Windows 2000 Server. NT4 war zwar schön, ist aber einfach ein alter Hut...


    Zusätzliche Microsoftlizenzen brauchst Du nicht, die brauchst Du nur für Fileserver. Ein Clientbetriebssystem wie XP würde ich auf keine Fall nehmen, das ist zum Einen nicht supported und zum anderen nicht optimiert für Servereinsatz. Klar kann man an der Speicherverwaltung und Hintergrundoptimierung rumdrehen, würde ich aber nicht machen. Ich gehe jetzt allerdings von einer "richtigen" Installation aus mit >20 User...

  • also ich bin der meinung gehört zu haben das ab 2003 jeder der auf den server zugreift (egal ob als 'echter user' oder nur als ip verbindung) eine lizenz braucht. und irgendwie muss der notes user ja eine verbindung zum server bekommen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Also die These mit der Extra Lizens kann ich wieder legen, den mein Domino Server läuft unter windows 2003 .
    Ohne Probleme und etwaige Lizensen.


    Der Lord

  • Denke auch mal dass es auf 2003 hinauslaufen wird ... 2000 ist so en Mittelding in meinen Augen, seh nicht den Sinn darin einen Server mit nem OS aufzusetzen was sich schon dem Ende nähert.


    Und zum Thema Lizenzen ... bei Microsoft brauch man die CALs wenn man auf einen Win-Server zugreifen will, aber die haben wir ja schon da wir ja noch mehr Win-Server haben, von daher ist das schon okay.

  • Zitat


    lordi schrieb:
    Also die These mit der Extra Lizens kann ich wieder legen, den mein Domino Server läuft unter windows 2003 .
    Ohne Probleme und etwaige Lizensen.


    Der Lord


    Die Lauffähigkeit hängt nicht von vorhandenen Lizenzen ab. Ausser man braucht die Umschläge als Unterlage, damit der Server nicht wackelt und womöglich umfällt ;)


    Hier geht es einfach nur um den Kauf von Windows Server 2003 mit minimalen Lizenzen (5) oder 50, 500 oder 1000 Zugriffslizenzen.
    Da gehts einfach nur um Geld und Legale Nutzung.


    Da ich gerade keine Lizenzvereinbarung für diesen Server da hab, kann mal jemand nachlesen?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5


  • Du brauchst für jeden Client der im Netzwerk auf einen Win-Server zugreift eine CAL (Client Access License) ... egal was auf dem Server drauf ist, ob Notes, Fileserver, Intranet, Domäne oder oder oder. Allerdings brauch man nicht für jeden WinServer die CALs, einer pro Client reicht um auf alle WinServer zugreifen zu dürfen die sich im Netzwerk befinden.
    Und wenn Du en Terminalserver nutzen willst brauchste auch noch TS-CALs zusätzlich zu den normalen CALs, ausser Du hast nur einen Server und den nur als Terminalserver.
    Ausserdem gibt es auch noch SMS-CALs, die brauch man wenn man einen SMS-Server nutzt.
    Wir haben alle drei, sind also voll ausgestattet :strike: