Domino Server automatisch Replizieren lassen

  • Hallo zusammen,


    gibt es irgendeine Möglichkeit, Domino-Server automatisch replizieren zu lassen, wenn in einem bestimmten Programm ein neues Dokument erstellt wird?


    Danke schon im Vorraus.

  • Das geht nur durch Clusterung. Replizierung zwischen "normalen" Servern kann nicht an Ereignissen in bestimmten Datenbanken festgemacht werden.


    Wo liegrt den dein Problem, daß es so sofort sein muß ?

  • Gute Frage. Die tauchte bei mir auch gerade auf.
    Es könnte doch sein, dass ein Benutzer A auf Server X und Benutzer B auf Server Y auf Repliken arbeiten. Nun macht Benutzer A auf Server X irgendetwas in der DB, wo eine Mail an B inkl. Doclink erzeugt wird.
    Nun ist der Router ja so nett (zumindest meistens) die Mail an A spontan zuzustellen. Und was passiert nun wenn A auf den Link klickt und auf Server Y das Dokument noch nicht existiert?


    cu

  • Nichts weiter. Er sagt dir dann "Document not found in view". Oder so ähnlich.
    Das Problem hab ich hin und wieder. Ich arbeite lieber auf unserem Hubserver. Weniger User = weniger Last = mehr Power. Insbesondere in Workflow-Anwendungen kommt es z.B. vor, dass Cheffe meine Dienstreise oder meinen Urlaub genehmigen muss, wo der Antrag auf dem eigentlichen "Arbeits"-Server noch gar nicht existiert. Nicht weiter tragisch. Durchreplizieren, gut ist...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke für eure Antworten - Das mit der Replikate funktion werd ich gleich mal ausprobieren - Das Problem ist, dass ich die Server nicht alle 5 min replizieren will und es sofort geschehen sollte, dass sich die Server Replizieren, wenn ein neues Dokument auftaucht.

  • Man koennte natuerlich - wenn man denn unbedingt replizieren will...Eventgesteuert - einen Agenten in den jeweiligen Datenbanken einbauen. Ausgeloest durch das Anlegen oder Aendern eine Dokumentes wird ein Agent gestartet..und was macht der?? ;)
    Allerding muesste der Agent - Code ja meist identisch - in eben alle betreffenden Datenbanken eingebaut werden.
    Aber auch dann - wie ueblich bei eventgesteuerten Agents - wird nicht sofort wie im Cluster repliziert