Webmail skin

  • Hallo,


    ich habe im Internet diesen Screanshot von einem Webmail Template gesehen.
    Unser webmail Temp. sieht dagegen sehr bescheiden und langweilig aus.
    Könnt ihr mir sagen, wie ich zu dem wesentlich schöneren Template komme?


    Liebe Grüße


    Chris

  • Hmm scheint so, alsob das erste bei der Version 6.5.3 + fixpack so aussieht. Denn ich habe die 6.5.3 und da ist iNotes noch grün. Obwohl das grün auch immernoch besser ist, als das was ich jetzt habe. :)


    Ich habe ja momenten die Mailfiles der einzelnen User. Als Template habe StdR6Mail kann ich das Template einfach wechseln und wenn ja wie? :)


    Liebe Grüße


    Chris

  • Hi,


    ne daran liegt es leider nicht.
    Also ich habe alle Tempaltes auf meinem Server und local durch, aber keins sieht so aus.


    Hat denn niemand dieses Template im Einsatz? Ich meine auf der IBM Seite taucht es überall auf, irgend jemand muss das doch kennen?! :)


    Liebe Grüße


    Chris

  • Hi Taurec,


    iNotes6 habe ich, aber wenn ich das im Designer öffne, sieht es immernoch genauso aus wie mein jetztiges.


    reicht es wenn mein Mailtemplate im Designer öffne und dann unter Eigenschaften das einfach das als Template iNotes6.ntf eingebe.
    Oder muss ich das Template noch irgendwo anders umändern?


    Liebe Grüße


    Chris

  • Die Designelemente für die Darstellung der iNotes-Schablone sind nicht in der Schablone selbst abgelegt.


    Notes zieht sich die einzelnen Darstellungsinformationen aus der Datenbank forms6.nsf. Dort sind alle Graphiken und Einstellungen für die Darstellung im Web abgelegt.
    Diese Datenbank einfach direkt im Notes-Client öffnen (Designer wird hier nicht benötigt) und dann viel Spaß beim rumbasteln.


    Besonders empfehlen für Tricks und Hilfestellungen zum Umgestallten des Designs kann ich dir das Redbook von IBM zum Thema Domino Web Access (liegt momentan zwar nur für Version 5.x vor, aber das Doing ist immer noch so geblieben). Darin ist auch Beschrieben, wie die einzelnen Masken und Datenbankbestandteile zusammen arbeiten, um letzlich die "schicke" iNotes-Gestaltung im Web abzubilden.


    Gruß
    manlger

  • Die iNotes6 Schablone enthält sowohl die normale Mail/WebMail Elemente wie auch die iNotes Elemente bzw die Referenzen auf diese in der Forms6.nsf.
    Im Designer selbst siehst du in der Schablone recht wenig von iNotes.
    Erst wenn du die Schablone gewechselt hast und die MailDB im Web mit einem passenden Browser aufrufst siehst du die iNotes Oberfläche

  • Hmm also ich hab das nicht. ...
    Eventuell ist das erst bei Fixpack 1 mit dabei.
    Hat das vielleicht jemand von euch im Einsatz und kann mir das Template rüber schicken?


    Das wäre sehr nett. :)


    Liebe Grüße


    Chris

  • Öffnest du die DB auch wirklich im Browser? Wie taurec sagte, wqenn du das Ding im Notes-Client öffnest, bringt dich das nicht weiter. Und wenn die DB im Browser genau so aussieht, wie im Client, hast du das falsche Tempkate drauf

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also ich habe es jetzt einfach mal als Template für mein Mailfile genommen. Bzw. ich habe es die im Designer dort eingetragen wo es jetzt im Screanshot zu sehen ist.
    Oder muss ich das Template noch irgendwo anders ändern. Vorher stand dort StdR6Mail.


    Liebe Grüße


    Chris


    P.S.: auch nach einem Neustart ist habe ich immernoch das gleiche webmail template. Aber nicht das, was ich eigentlich wollte (siehe erstes Posting).

  • Also bitte! Dass das so nichts wird ist klar. Weil da nicht inotes6.ntf, sondern "iNotes" reinkommt. Und dann musst du erst noch den Design-Task anstarten, bzw. das Template manuell wechseln.


    Nix für ungut, aber bevor du weiter wild an deiner Mailbox rumdoktorst, lies dir doch erst einmal die Hilfe durch.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke "RockWilder".


    weißt du anstadt, dass du einfach mal sagst: "File -> Database -> refresh design"
    schreibst du irgendwelche Sätze zusammen die weder dir noch mir etwas bringen. Zumal du mein Problem gar nicht erkannst hast. Es geht hier nicht um die das aktualliesieren des Designs. Es hätte nur sein können, dass eventuell irgend eine Einstellung verhindert, dass mein Design übernommen wird.


    iNotes6.ntf hatte ich da drin stehen, da ich sonst immer das Design von iNotes5 bekomme.


    Wenn ich im Designer über replace design gehe, kann ich nur das iNotes Web Access (R5) Design auswählen.
    Ich habe aber die Datei iNotes6.ntf auf dem Server, nur kann ich die nicht auswählen, oder der Designer erkennt sie nicht.


    Ich kann verstehen wenn du als jemand, der sich schon Jahre mit Notes beschäftig keinen Bock auf "Anfängerfragen" hast. Aber sind es nicht gerade die Fragen von denen dieses Forum lebt?!
    Wenn du mit gleichgesinnten alleine sein möchtest, dann mach doch nen Forum auf woh nur ihr paar Leutchen miteinander kommuniziert.
    Oder noch einfacher ... schreib einfach gar nichts dazu.


    Trotzdem liebe Grüße ;) Ich würde sagen wir trinken mal nen Bier zusammen. :pint:


    Chris

  • Zitat


    weißt du anstadt, dass du einfach mal sagst: "File -> Database -> refresh design"


    Was nicht zwangsläufig das ist, was du willst


    Zitat


    Es geht hier nicht um die das aktualliesieren des Designs. Es hätte nur sein können, dass eventuell irgend eine Einstellung verhindert, dass mein Design übernommen wird.


    Richtig, nicht das Aktualusieren ist das Primärziel, sondern das richtige Design überhaupt auszuwählen. Und genau das ist die fragliche Einstellung, die verhindert, dass du das gewünschte Design bekommst


    Zitat


    iNotes6.ntf hatte ich da drin stehen, da ich sonst immer das Design von iNotes5 bekomme.


    Na schön, bemühen wir doch einmal die vielbeschworene Hilfe. Da du eh schon mit dem Designer arbeitest, nehmen wir doch auch einfach eben jene Hilfe. Suchen wir dann nach "Linking a database to a template" und lesen unter der Überschrift "To link an existing database to a template" (und jetzt soll mir niemand kommen, er hätte nur eine deutsche Hilfe!) dann können wir etwas schlussfolgern. Wir schlussfolgern, dass es einen Dateinamen gibt, einen Datenbanknamen und einen Templatenamen. Aha. Nun ist ja schon mehrfach iNotes6 angesprochen worden. Du hast -so sagst du selbst- eine iNotes6.ntf gefunden. Also: Rechtsklick drauf, schauen, wie der Templatename lautet und das in deine DB eintragen. Klingt komisch, ist aber so.


    Zitat


    Wenn ich im Designer über replace design gehe, kann ich nur das iNotes Web Access (R5) Design auswählen.
    Ich habe aber die Datei iNotes6.ntf auf dem Server, nur kann ich die nicht auswählen, oder der Designer erkennt sie nicht.


    Na schön, auch hier ist es nicht offentsichtlich, aber man kann herausbekommen, was zu tun wäre. Im Design-Tab einer DB wird der Name des Templates, von dem geerbt wird, abgefragt. Wenige Pixel darunter gibt es eine Checkbox "List as advanced template in 'New Database' dialog". Aha, es muss also 2 Arten von Templates geben. Nun gibt es im "Replace Design"-Dialog auch die Checkbox "Show advanced templates". Wenn man auf den ersten Blick nichts passendes vom Datenbanktitel her findet (und genau jener wird hier angezeigt; *nicht* der Templatename!), dann klappert man eben alles noch einmal durch und schaut auf den Dateinamen. Findet man auch jetzt nichts, hakt man besagte Checkbox an.


    Zitat


    Ich kann verstehen wenn du als jemand, der sich schon Jahre mit Notes beschäftig keinen Bock auf "Anfängerfragen" hast. Aber sind es nicht gerade die Fragen von denen dieses Forum lebt?!


    Da gehen wir konform. Es ist nicht so, dass mich Anfängerfragen nerven. Im Gegentum. Meine Kollegen haben anfangs eine erstaunliche Geduld mit mir bewiesen :-o Eine Geduld, die mir offen gestanden manchmal abgeht. Mea Culpa!
    Es ist eher so, dass mich regelmäßig wieder verwundert, an was für Dinge sich auch und insbesondere Anfänger heranwagen, von denen sie -teils nach eigenem Bekunden- nichts verstehen. Sei es nun, dass "mal eben schnell" ein Agent geschrieben werden muss, obwohl keine LS-Kenntnisse vorhanden sind. Sei es, dass "mal eben schnell" eine neue Infrastruktur aufgesetzt, oder Teile daraus erneuert werden müssen, obwohl man sich bisher noch nie damit beschäftigte. Und so weiter, und so fort. Das ist nicht böse gemeint, es soll nur meine Verwunderung zum Ausdruck bringen. Ich persönlich würde davon die Finger lassen, bzw. -wenn Cheffe es ums Verrecken haben will- mich die nächsten paar Tage in mein stilles Kämmerlein verkriechen, soviel Dokus lesen, bis es mir aus den Ohren quillt und auf einer Testbüchse erst einmal alles nachvollziehen, bis ich es im Schlaf kann. Und wenn mir dann noch etwas unklar ist, dann ist jedwede Frage auch berechtigt.


    Auch auf die Gefahr hin, mich nun endgültig ins Abseits zu schießen: manchmal habe ich den Eindruck, hier soll Nachhilfe gegeben werden, die entweder nur durch Praxis oder wenigstens durch ein paar fundierte, aber ungleich teurere Kurse, gegeben werden kann und vorrangig auch gegeben werden sollte.


    Zitat


    Trotzdem liebe Grüße ;) Ich würde sagen wir trinken mal nen Bier zusammen. :pint:


    Nun kommen wir zum spannenden Teil des Abends :)
    Wenn du Sonntag Abend und Montag in München bist, klar. Ansonsten, nun ja, die Welt ist klein, die Domino-Welt viel kleiner. Man sieht sich schon noch :pint:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Rock,


    Entschuldige meine späte Antwort. Ersteinmal möchte ich dir für dein langes Posting danken.
    Trotzdem ich dich eigentlich ein bisschen angeschnatzt habe, bist du doch sehr ruhig geblieben. Das finde ich gut! Meine Reaktion war vielleicht auch etwas übertrieben, ich kenne es aber auch von anderen Foren, dass die Moderatoren sich für kleine Götter in Ihrer Welt halten und meinen sie müssen entscheiden wer das recht hat etwas zu posten und wer nicht.
    Vom Dominoforum war ich das bisher nicht gewöhnt und deinen Beitrag habe ich scheinbar überinterpretiert.
    ... nur als kleine Erklärung oder Entschuldigung warum ich gleich so angepisst war.


    Ich sehe aber, dass meine Reaktion nicht angemessen war.


    Liebe Grüße


    Chris