Aktion Infoübersicht senden im Cluster

  • Hallo Lords und Ladies,


    Ein Agent in Datenbank A, der auf das Ereignis "Wenn neues Mail eingeht" reagiert, soll eine Infoübersicht an die Maildateien der Benutzer senden, die in dieser Datenbank Managerrecht haben. Das funzt auch wunderbar, sogar im Cluster:


    - Mail geht auf Clusterpartner 1 ein
    - Clusterreplikation an Clusterpartner 2
    - Agent auf Clusterpartner 1 sendet die Infoübersicht
    - Agent (oder Clusterpartner 2 ?) merkt, dass das Maildokument schon bearbeitet wurde und sendet keine Infoübersicht mehr.


    Nun zum eigentlichen Problem: Am folgenden Werktag erhalten die Datenbankmanager eine Infoübersicht vom Clusterpartner 2 und zwar mit allen Einträgen, die am Vortag in Datenbank A eingegangen sind. Da die Sendezeit immer kurz nach 0:00 Uhr liegt, vermute ich einen Zusammenang mit dem Agent-Manager.


    Weiss jemand, wie ich die Sammel-Infoübersicht von Clusterpartner 2 verhindern kann ? Ist irgendeine Servereinstellung falsch ? In der einschlägigen Literatur habe ich nichts finden können. Wir arbeiten übrigens mit der Notes-Version 5.011.

  • Hi,


    ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen.


    Wenn der Agent nur auf Server A läuft, und so erstellt wurde das er nur auf Server A ausgeführt wurde, kann doch keine Nachricht von Server B kommen.


    Kannst du deinen Agenten genauer beschreiben?


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Tach Markus,


    der Agent arbeitet auf beiden Servern: Bei der Aktion "Nach neuer Mail" kann ich keinen konkreten Server angeben, auf dem der Agent laufen soll. Irgendwie erkennen die Clusterserver aber, dass der Agent ein Dokument bereits bearbeitet hat. Somit ist der Agent zwar auf beiden Clusterpartnern aktiv, reagiert aber nur einmal. So soll es auch sein. Was ich nicht verstehe ist, dass nachts der jeweils andere Clusterserver die Mails des Vortags als "neu" erkennt und alle gesammelt abarbeitet.


    Ich hoffe, du kannst damit etwas mehr anfangen.

  • Hallo schuessi


    Warum der Cluster-Server alle Doks nochmal anfasst, kann ich auch nicht genau sagen.


    Wenn es reicht, dass der Agent nur auf einem Server läuft,
    kannst du ihn ersteinmal auf "periodisch" setzen,
    dort auswählen, auf welchem Server und dann wieder zurückwechseln auf "Nach neuer Mail".
    Die Einstellung der Server-Auswahl behält er dann bei.


    Ich hoffe, das hilft ein bißchen!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo Steve_O.


    mir würde periodisch stündlich auch reichen, leider aber unseren Entscheidern nicht :(


    Deshalb muss ich wohl oder übel versuchen, die Kuh vom Eis zu bringen. Darüberhinaus wäre es schön zu wissen, ob es sich vielleicht um einen Notes-Bug handelt (Vermutet zumindest ein Noteskumpel von mir).

  • Sag dem Agenten, er soll periodisch laufen und stell den Server ein, auf dem erlaufen soll. Speicher den Agenten ab, stell ihn auf "Bei Eingang neuer Mail" zurück. Das Feld $MaschineName bleibt erhalten. Damit sollte der Agent nur noch auf einem Server laufen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder,


    habs so versucht, wie von dir beschrieben: Das Feld $MachineName enthält nach dem Speichern des Agenten aber leider nicht den unter "periodisch" angegebenen Server, sondern den Namen des Mailservers auf dem ich registriert bin.


    Ich habe trotzdem eine Lösung gefunden:


    Da der Agent durch die Benutzer ein- bzw. ausgeschaltet werden kann, gebe ich bei der Aktivierung den Servernamen mit:


    @Command([AgentEnableDisable];"Agentname";"1");
    @Command( [AgentSetServerName] ; "Agentname" ; @Name([Canonicalize];"Servername") )


    So funzt es ! :strike:

  • Ach so, du benutzt noch den 5er Client. Mein Fehler, das tut erst bei 6

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl