Soft Deletion, wie funktioniert das?????

  • Hallo zusammen,


    wie läuft die SoftDeletion ab, ist das ein Prozess, den man irgendwie beeinflussen kann, oder ist die einzige Einflußmöglichkeit, die man hat, der Haken in den Datenbankeinstellungen und die Zeitangabe???


    Wenn ich Softdeletion in eigenen Datenbanken implementieren will, wie komme ich an die Soft-deleteten Dokumente um sie eventuell zu restoren???




    Norbert

  • Hi,
    wenn Du die Softdeletions eingeschaltet hast, mußt Du eine Ansicht in der DB generieren, die Deine gelöschten Dokumente enthält. Das kannst Du beim Erzeugen der Ansicht als Ansichtentype auswählen (Shared, contains deleted documents)


    Dort siehst Du dann die gelöschten Dokumente. Um sie dann wieder rekonstruieren zu können mußt du einige Agenten zur Verfügung stellen, die das dann machen. Beispiel:


    @undeletedocument


    Um die Docs entgültig zu löschen verwende:


    @harddeletedocument


    (ebenfalls aus einem agenten!!!)

  • schau dir doch einfach mal die funtkionen in deiner 6er mailschablone an...da kann man relativ genau sehen was passiert und welche aktionen zum beispiel ausgeführt werden, wenn du auf wiederherstellen klickst...

  • Die Mailschablone habe ich mir schon ausgiebig angeschaut, leider haben wir gerade mit den Prozessen in der Mailschablone ständig Ärger. Z.B hat der Vorstand in seiner Mail-DB eine Softdeletion Dauer von 30000 Stunden eingestellt, das sollten ca. 1250 Tage sein (er will Mails schnell per Delete Taste löschen, im Zweifel aber auch noch mal wiederholen können).
    Leider werden seine Mails schon nach 2 Tagen aus dem Trash-Folder ($SoftDelete) gelöscht.
    Wer oder was führt die tatsächliche Löschung aus?? Ich kann keinen Agenten (oder ähnliches) finden, der alle Stunde schaut, ob es zu harddeletende Dokumente gibt...


    Norbert

  • Für deinen Vorstand würde ich eine andere Vorgehensweise vorschlagen. Mach ihm doch einfach nen Button der das derzeit markierte Dokument einfach archiviert, dann findet er alle wieder und die Mails sind schnell aus der Datenbank draussen.
    Wahlweise kannste ja auch das Event verbiegen das beim Löschen ausgelöst wird.