Datumsformat per Lotus Script umwandeln

  • Hi Leute.


    Wie bekomme ich, per Lotus Script, ein Datum vom Format: "yyyy/mm/dd" in das Format: "dd.mm.yyyy" ?


    Viele Grüße von Pascal.

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

    • Offizieller Beitrag

    mit:
    Format(Datum; "dd.mm.yyyy")


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Vielen Dank Diali. Gibt es sowas auch für die Formelsprache? Oder muss ich da mit @year @day usw. arbeiten?

    [size=x-small]
    Computer sind da um zu rechnen!
    Nicht um Ausreden wie: "Ich kann nicht durch Null teilen!", auf den Bildschirm zu schreiben.
    [/size]

    • Offizieller Beitrag

    nein.


    Dort funktioniert es so.

    Code
    @Right("00" + @Text(@Day(Datum));2) + "." +
    @Right("00" + @Text(@Month(Datum));2) + "." +
    @Text(@Year(Datum))


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • So in Text umgewandelte Datumsausgaben sind natürlich nicht mehr sinnvoll sortierbar. Da der Notes-Client normalerweise Datumsfelder in der von der Betriebssystemumgebung abhängigen Form darstellt, bekommst du in einem internationalen Umfeld mit solchen Datums-Darstellungen mehr Probleme als du Freunde gewinnst.


    Ein besonderes Augenmerk sollte auf den Einstellungen am Notes-Server ruhen. Der Ansichtsindexer arbeitet dort natürlich in seiner Betriebssystem-Umgebung. Viele Server werden mit einem englischen Betriebssystem aufgesetzt. Wenn man dann vergißt, die Länder-Einstellungen des Servers (Datumsdarstellung, Währung, Trennzeichen usw.) auf DEUTSCH umzustellen, sortiert Notes die Ansichten im Hintergrund mit den amerikanischen Einstellungen und präsentiert sie dir so wie du es beschreibst. Eine Umstellung dort ist meist besser als die Kunstgriffe, die du jetzt anstellst.


    Der Notes-Server empfiehlt sich wegen der Ausgaben, aber auch wegen der Schablonen, in der Landessprache der Hauptbenutzer.