.bash_profile. nicht ausgeführt

  • Laut einem Redbook sollte ich ein .bash_profile. in mein Homeverzeichnis erstellen. darin ist folgender string enthalten. "export PATH=$PATH:/opt/lotus/bin:./"
    Wenn ich diesen string manuell im shell eingebe funktioniert das ganze...(cmd "echo $PATH")ansonsten geht es nicht.


    weiss einer warum?


    Verwende:
    SW: SuSE 8.1 Pro

  • kann vieles sein, aber kontrolliere folgendes...


    1. Der besitzer muß der User notes sein (bzw. der unter dem du nden Server starten möchtest) und natürlich die Gruppe


    2. muß der User notes auch die ausführungsrechte besitzen.


    3. Hatte ich bei mir einen Schreibfehler, und dann geht nix :)


    Gruß Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Hi,
    da ist wohl was falsch verstanden worden. In manchen Distributionen gibt es eine zentrale Datei mit dem Namen bash_profile, mit der man die Umgebungsvariablen in einer bash shell definieren kann. Bei einer SuSe-Distribution heißt diese Datei meist /etc/profile. Standardmäßig sollte man aber diese zentralen Config-Dateien nicht für solche Spezialanwendungen wie Notes anfassen, sondern dies in den Usereinstellungen des einzelnen Benutzers machen, oder eine entsprechende local-Datei erzeugen: z.B. bei SuSe /etc/profile.local.


    Lange Rede, kurze Sinn:
    Dein useraccount, unter dem Domino läuft (nennen wir ihn mal 'notes') hat idR ein eigenes Home-Verzeichnis. Dort gibt es eine Datei namens .bashrc also explizieter Pfad:


    /home/notes/.bashrc


    Diese Datei lädst Du in den Editor.


    su notes
    vi /home/notes/.bashrc


    und hängst ganz am Ende die export-Zeile an.


    Von jetzt an wird jedes mal wenn der notes-user angemeldet wird dieser export (hier: nur setzen des korrekten Pfades für die domino-binaries und das data-Verzeichnis) ausgeführt und steht damit für den Start des SErvers zur Verfügung.


    So, damit sollte alles funktionieren.