Dok.Weiterleitung über rechte Maustaste unterdrücken

  • Hallo zusammen,


    in einer Notes Datenbank habe ich eine eigene Weiterleitungsroutine programmiert, die über Aktionsbuttons aufgerufen wird. Nun ist es aber so, dass sich in jeder View hinter dem Menü der rechten Maustaste mit dem Punkt "Forward..." die Weiterleitungsroutine der eigenen Maildatenbank verbirgt und problemlos gestartet werden kann. Dies ist fatal und unerwünscht!
    Nun die Frage: Ist es irgendwie möglich, den Menüpunkt zu verbergen oder noch besser ihn auf die eigene geschriebene Routine umzuleiten?


    Besten Dank im Voraus! :D


    Gruß Andreas


    p.s. ich arbeite in einer LN 6.5 Umgebung.

  • Das Weiterleiten ist eine Systemfunktion. Ich denke mal, das lässt sich ebenso wenig unterdrücken, wie ein Strg+M...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    alex schrieb:
    Es gibt eine Option in den Form Eigenschaften, die das kopieren und weiterleiten unterdruckt / disabled


    diese idee klingt schonmal gut. Doch nun spielt mir das Notes wieder einen Streich. Ich kann zwar bei der betreffenden Maske die Option aktivieren, doch nach dem erneuten Öffnen ist sie wieder deaktivert :-? Woran kann das liegen?

  • Die option kannst du - für alle Dokumente in allen DBs, also nicht nur für Mails - erhalten, indem du ein Feld $KEEPPRIVATE mit dem Wert "1" einfügst. Dann funktionieren nicht mehr:
    Drucken, Weiterleiten, Kopiere in die Zwischenablage


    Deine Weiterleitungsroutine muß dieses Feld dann wieder auf "0" setzen und dann die Weiterleitung mit speziellem Code durchführen.


    Du mußt bedenken, daß die Anwender die Dokumente nicht mehr drucken können, es sei denn, du baust eine ähnliche Funtion fürs Drucken ein.


    Warnung: wenn du das tust, kriegst du ganz schnell ganz viele Repllikationskonflikte, enn die Datenbanken verteilt sind, denn jedes Dokument wird zum Drucken dann ja geändert. Ich würde mir das zweimal überlegen.


    Wenn du in allen Ansichten die Systemfunktion WEITERLEITEN nicht weder bei den Aktionen, noch in der Leiste anzeigen läßt, ist dir vermutlich doch auch geholfen.

  • Zitat


    LN4ever schrieb:
    ...
    Wenn du in allen Ansichten die Systemfunktion WEITERLEITEN nicht weder bei den Aktionen, noch in der Leiste anzeigen läßt, ist dir vermutlich doch auch geholfen.


    Ich habe bereits alle Systemaktionen aus den Ansichten entfernt.


    Die besagte WEITERLEITEN Funktion der Maildatenbank erscheint ja auch weder in der Aktionsleiste noch im Menü, sondern ist lediglich über die rechte Maustaste erreichbar, wenn man in der Ansicht ein Dokument mit rechter Maustaste anklickt. Und dies kann ich irgendwie nicht unterbinden ...


    :-?

  • Es gibt AFAIK keine wirkungsvolle Methode, das Weiterleiten zu unterdrücken. Das Feld $KEEPRIVATE ist schnell zurückgesetzt (man sollte in manchen Bereichen das Wissen und den Erfindungsreichtum der User nicht unterschätzen!). Ebenso lässt sich ein Dokument, das per Maskeneigenschaft nicht kopiert/weitergeleitet werden darf, relativ einfach eben doch kopieren/weiterleiten.


    Der Befehl des Kontextmenüs ist ein systemeigener Befehle (wie das angesprochene Strg+M). Eventuell kannst du den per Notes-API ausblenden, aber damit kenne ich mich nicht aus.


    Fakt ist, dass zwar vieles, aber halt nicht alles geht. Und da ist es völlig egal, ob nun etwas erwünscht ist oder nicht. Jede Software hat nun mal ihre Restriktionen, basta. Und selbst wenn es Möglichkeiten gäbe, diese Restriktionen zu lockern, dann stellt sich immernoch die Frage nach Aufwand und Nutzen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl