Zugriff auf POP3

  • Hallo,


    wenn ich am Server POP3 freischalte, kann ich dann noch irgendwo einstellen, wer POP3 benutzen darf, oder ist das dann für alle User im Adressbuch zugänglich?


    Nils

  • Hi,


    POP3 ist meines Wissens nicht mit Nutzern verknüpft.


    Du kannst den anderen Nutzer maximal das Internetkennwort wegnehmen, falls dies möglich sein sollte.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Also POP kann der Server ja net selsbt abholen.


    Also muss des ja über ein Zusatzprogramm gemacht werden.


    Oder verstehe ich Dich falsch.
    Wir willste den den POp Server nutzen?


    Der Lord

  • einige Benutzer sollen mit ihrem Communicator über POP3 Mails abholen dürfen. Wir möchten aber verhindern, das irgendjemand anderes versucht, doch seinen geliebten Outlookclient wieder einzurichtet um nicht den Notesclient zubenutzen. Dazu währe es gut, wenn man nur einer bestimmten Gruppe den Zugriff über POP3 auf den Server genehmigen könnte.


    Nils

  • Die Frage geht doch eher in die Administration als in den Bereich Client. Nunja ;=)


    Die Beschränkung läßt sich in 2 Stufen einrichten. Zuerst benötigt man einen zweiten Port im Serverdokument mit einer eigenen IP. Danach kann man die Dienste (POP, SMTP, NRPC usw.) mit dem Parameter TCPIPportname_TCPIPAddress= den Ports zuordnen und abschließend mit dem Parameter Allow_Access_Anschlussname= in der notes.ini eine Gruppe oder Hierarchieebene festlegen die den Port verwenden darf.


    Anhand der genannten Parameter sollte das jetzt für dich in der Adminhilfe auffindbar sein.