Zwei NotesClients paralell mit untersch. ID-Files?

  • Hi,


    ich habe für meine Abteilung in letzter Zeit einige (wichtige) Datenbanken überarbeitet und erweitert. Diese waren bisher R5 Datenbanken nun enthalten sie jedoch einige R6-Elemente. Das war zunächst kein Problem da es meines Wissens keinen Kollegen mehr gab, der R5 installiert hat. Tja, nun gab es also doch einen und natürlich gleich auch noch einen Sonderfall:


    Der Kollege arbeitet eigentlich für einen Subunternehmer der auch Notes als Groupware nützt, was also bedeutet, dass er zwei Notes-ID-Files hat, eine für unser Unternehmen und eine für den Subunternehmer. Um nun nicht jedesmal die ID-Files switchen zu müssen, hat der Kollege einmal die normale Version von Notes R5 installiert und einmal eine 16bit Version (ich war ehrlich überrascht das sowas geht!) - und das funktionierte bisher einwandfrei (also zwei Notesinstallationen mit unterschiedlichen ID-Files, die paralell zueinander laufen).


    Lange Rede kurzer Sinn: Der Kollege muß jetzt Notes R6 installieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob R6 bei diesem Spiel auch noch mit macht. Oder vielleicht gibt es ja eine alternative Lösung? Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Problematik?


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Notes 4, 5 und 6 problemlos nebeneinander laufen lassen.


    Stell nur sicher, dass sich die Notes.ini im Programm-Verz. befindet und dass Du immer unterschiedliche Data-Verz. benutzt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • sollte eigentlich gehen...das der 6er auch parallel dazu läuft einfach den 6er client mit der "nlnotes.exe" starten statt mit der "notes.exe"

  • Hi,


    wenn ich das also richtig verstehe gehe ich am besten so vor:


    1. Beide Notes beim Kollegen beenden (logisch...)
    2. Notes 6 in irgendein anderes Verzeichnis installieren als die bisherigen...
    3. Die NotesIDFile von unserem Unternehmen in das neue Notes verschieben...
    4. Sicherstellen, dass beide Notes immer über die Notesnl.exe gestartet werden...


    -Fertig?


    Würde das so passen?


    Würde der R6 Installer nicht merken, das ein altes Notes da ist?


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Würde der R6 Installer nicht merken, das ein altes Notes da ist?


    Denke schon, aber Du kannst die Pfade bei der Installation ändern.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    unter 4 und 5 habe ich die Registry-Einträge immer entfernt.


    Gruß
    Dirk

  • Ich habe mir hier auch beides auf einer Maschine installiert....ohne bemerkenswerte Auswirkungen. Beide Versionen laufen auch neben einander her.

  • Hi Diali,


    ... hmm, du hast die Registry einträge immer entfernt? Und das hat den "Betrieb" nie eingeschränkt - man kann sein(e) NotesClient(s) trotzdem einfach weiternutzen.


    (Sorry, wenn ich hier so genau nachfrage, aber leider geht es nicht um meinen Rechner... sondern eben von dem vom Kollegen)


    Grüsse


    Nachtrag: Habe mich jetzt nochmal mit meinem Kollegen kurzgeschlossen, er will das eine R5 updaten um seine Einstellungen zu behalten. Dabei hat er den Wunsch geäußert sein altes Mailtemplate behalten zu wollen, da bei R5 anscheinend die Mails nicht expiren können (weiß ich jetzt nichts drüber...). Geht das?

  • Hi,


    wieso duplizierst Du nicht zuerst die alte 5er Version des Clients, dann (Programm- und Dataverzeichnis kopieren, Ini Einträge anpassen und eine neue Verknüpfung erstellen). Dann hast Du die Möglichkeit einen der 5er Client upzudaten, mit den alten Einstellungen.


    Reg Einträge benötigst Du nicht für Lotus Notes. Der Client läuft sauber auf Rechnern ohne endsprechende Einträge in der Registrierung.


    Wenn Dein Anwender mit einem 5er und 6er Client auf sein Mailfile zugreifen möchte, solltest Du besser des 5er Template beibehalten.


    Nur wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann benötigt der Anwender den 5er Client für den Zugriff bei der anderen Firma, mit einer eigenen ID Datei. Somit sind das doch zwei vollkommen voneinander getrennte "Welten" und hat nichts mit dem Upgrade auf R6 in Deiner Firma zu tun. Mehr noch, der Anwender kann nun beide CLients (R5 und D6) gleichzeitig, mit jeweils der benötigten ID Datei starten und arbeiten. Ist doch besser, als das was er bisher machen musste (ID wechseln und seine aktive Session damit beenden).


    Wenn dem so ist, kannst Du das 6er Template auf Deinem Server ruhig einsetzen, mit dem 6er Client auf dem Rechner läuft das dann gut.


    Gruß,
    Kete

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ... hmm, du hast die Registry einträge immer entfernt? Und das hat den "Betrieb" nie eingeschränkt - man kann sein(e) NotesClient(s) trotzdem einfach weiternutzen.


    Ja habs immer entfernt, da ich mit 4.5.x, 4.6.x, 5.0.x und 6.5.x arbeite und teilweise auch 3 Clients gleichzeitig offen habe.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein