Spam-Filter bzw. kSpam einrichten

  • Hallo,


    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen Spam-Filter für unseren 6er Domino-Server.


    Prinzipiell stehen die Kosten an zweiter Stelle, hauptsache das Ganze funktioniert zufriedenstellend


    Nun wollte ich mir einmal kSpam anschauen. Hab's auch runtergeladen, aber habe mit dem ein oder anderen doch noch mein Problem. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, es setzen ja doch mehrere ein ...


    1.
    Werden als Spam erkannte Mails von kSpam direkt gelöscht oder kann ich es so konfigurieren, dass der Betreff ergänzt wird bzw. die Mail in einem Spam-Ordner bei dem User landet?


    2.
    besteht die Möglichkeit kSpam nur für bestimmte User bzw. Mail-Datenbanken zu aktivieren? Oder werden generell alle "überwacht"?


    3.
    gibt's irgendwo eine deutsch-sprachige Seite, die sich mit kSpam auseinander setzt?


    Danke schoneinmal!!


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Hi Timo,


    ich kann Dir zwar leider nichts zu KSpam sagen, allerdings kann ich Dir noch eine weitere sehr gute Lösung auf Basis Lotus Domino vorschlagen.


    Schau Dir doch mal die iQ.Suite (Wall Modul) von Group-Technologies an. Die Version 7.6c ist schon ziemlich gut, aber die nun erscheinende 8er Version ist noch um eineige gute Features erweitert worden (z.B. Portal, User based quarantine, DCC und Greylisting usw.).


    Ist zwar nicht grade billig, der Leistungsumfang ist aber seinen Preis wert.


    Gruß,
    Kete

  • Wenn Kosten keien Rolle spielen, guck Dir die iQSuite (wie KETE schon sagte an).


    Der Einsatz von KSPAM ist, da es den Benutzer nicht in den Entscheidungsprozeß SPAM/Kein SPAM einbindet, rechtlich relativ wakelig.


    Zu Deinen Fragen:


    1) Ist frei konfigurierbar.
    2) alles wird überwacht
    3) http://www.eknori.de, sonst gibts nichts anderes.


    Wie gesagt, IMo solltest Du Dir unbedingt die iQSuite oder eine andere professionelle Lösung anschauen !

  • Zitat


    BANXX schrieb:


    Der Einsatz von KSPAM ist, da es den Benutzer nicht in den Entscheidungsprozeß SPAM/Kein SPAM einbindet, rechtlich relativ wakelig.


    Man kann die Spam/no-Spam Entscheidung auch für den User zugänglich machen, da gibt es ein Projekt von einem Australier, ich finde es nur gerade nicht... Irgendwas mit Matt's-Blog.... gefunden...: Matt's Blog
    Da hat man dann einen Button in der Inbox, der die Mail als Spam markiert und im Spam-Folder einen Button zum "no Spam" markieren....


    Das müßte auch dem deutschen Gesetz genügen...


    Gruß


    Norbert