hallo,
danke, das war's was ich hören wollte
Gruß Timo
hallo,
danke, das war's was ich hören wollte
Gruß Timo
Hallo,
kann ich die Log Datenbanken der Mail-Archive einfach löschen und werden sie dann neu angelegt? Da sind zum größten Teil Einträge ab 2004 drin, die keinen mehr interessieren und ich würde jetzt ungern jede Datenbank öffnen und die Dokumente rauszulöschen
Danke Timo
Hallo,
ich würde gerne unsere 7.0.2 Server auf das aktueller 7er Release bringen und bin mir gerade nicht ganz sicher, ob das neueste Release 7.0.3 ist oder ob ich nur zu doof zum gucken bin.
Zumindest im Passport-Advantage gibt's für mich nur 7.0.3 - in der Domino Fix-List tauchen aber auch schon 7.0.3FP1 und 7.0.4 auf.
Kann mir jemand bestätigen, dass es die beiden aber offiziell noch nicht gibt?
Danke
Timo
hhmm ..ich weiß nicht wo man eintrag hin ist, aber das hat mir gereicht .. danke für den Tipp!
Gruß Timo
ps: von mir aus kann man den thread löschen ..
hallo,
danke für eure Antworten. Also gibt's bei Agenten keine Möglichkeit .. gut.
Ich bin in die bestehende Notes-Landschaft leider erst reingekommen, als schon alles lief und eingerichtet war. Die meisten User hab ich aber soweit, dass sie die Regel benutzen .. nur wurden damals auch Anleitungen erstellt, dass die Agenten zu nutzen sind (gab's in Notes 5 keine Möglichkeit die Regeln als Weiterleitung einzurichten?!)
Naja, wie dem auch sei. Immerhin den Manager Zugriff konnte ich den Usern schon entziehen :nono:
Danke Timo
Hallo,
viele Mitarbeiter bei uns aktivieren eine Weiterleitung im Urlaubsfall o.ä. mit Hilfe eines Agenten zu einem Kollegen (nach eingang neuer Mail -> eMail erstellen an xx; Kopie der Originalnachricht anhängen)
So weit, so gut .. funktioniert ja auch.
Nur wenn Person A eine Weiterleitung an Person B einrichtet und Person B dann eine Weiterleitung an Person A gibt's ein Problem .. eine eMail geht solange hin und her bis entweder Notes es zuviel wird (und das kann ganz schön lange dauern :-)) oder der Platz zu Ende geht.
Nun die Frage .. gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?
Ich glaube bei einer Weiterleitung über die Regeln fängt Notes dies automatisch ab; allerdings ist bei den Regeln der Nachteil, dass die Person, die die weitergeleitete eMail erhält, nicht gleich sieht, dass die Mail ursprünglich nicht an ihn gegangen ist.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder berichtet mal, wie ihr das löst.
Danke Timo
Guten Morgen.
wenn eine Mail nicht zugestellt werden kann, erhält der Absender bei uns im Hause erst nach 24 Stunden einen Zustellungsfehlerbericht.
Gibt es eine Möglichkeit, diese Zeit zu verringern?
Vielen Dank Timo
Guten Morgen,
kann mir jemand verraten, wie ich die Konfiguration neu laden kann, wenn ich etwas am Konfigurationsdokument geändert hab?
Oder wird die erst nach einem Serverneustart bzw. vielleicht sogar automatisch ohne weiteres zutun übernommen?
Danke Timo
hi,
danke für die weiteren Tipps.
Nur um das nochmal sicherzustellen .. wir bzw. ich ändern nicht ständig die IP (eben, warum auch). Aber bei Empfängern (auf die ihr ebensowenig Einfluss habt wie ich) kann das, warum auch immer, doch mal vorkommen.
Angenommen ihr sendet tagtäglich Mails an Firma XY. Heute kommt es Firma XY in den Sinn bspw. die IP-Adresse zu ändern .. schwupp, schon könnt ihr keine Mails mehr hinsenden, weil Notes weiterhin schön brav die alte Adresse auflöst.
Und nun? Ruft ihr bei Firma XY an und fragt, was das soll? Warum sie nicht die alte IP behalten, wie es doch alle tun? Ich denke nicht.
Klar könntet ihr jetzt auch einfach den Routertask neu starten oder die anderen Tipps durchführen .. aber schön wäre es doch, wenn das alles von gaaanz alleine passieren würde oder etwa nicht?
Gruß, Timo
hi,
ich hab inzwischen in der notes.ini eingetragen, dass der Router nachts einmal gestartet wird .. so weit so gut
Aber gibt es da nicht irgendwo eine Einstellung, wo ich dem Notes Server mitteilen kann, wielange er den Spaß cachen soll?
Das Problem müssten doch im Grunde genommen alle haben .. oder lasst ihr alle den Router-Task einmal am Tag neu starten?
Gruß, Timo
ps: nein, ein dyndns steht nicht dahinter .. es kommt ja auch nicht oft vor, aber bei unendlich vielen Empfängern kann es doch durchaus hin und wieder mal vorkommen
hi,
kleines Missverständnis .. nicht wir, der/die Empfänger!
Hier kann es durchaus mal vorkommen, dass die IP-Adresse oder der MX-Record geändert wird .. über die Dos-Box des Windows-Servers wird dann auch die neue IP bzw. der MX-Eintrag aufgelöst (der hinter dem Hostnamen steckt)
Nur Notes löst weiterhin die alte IP auf..
Gruß Timo
Hallo,
wir haben hin und wieder das Problem, dass die DNS Auflösung unseres 7.0.1er Domino-Server nicht aktualisiert wird.
Wenn sich der Mail-Server hinter einer E-Mail Adresse ändert, erreiche ich über den DOS-Prompt den neuen Server bzw. wird der neue Server aufgelöst ... Domino löst weiterhin den alten Namen auf.
Erst wenn ich den Router-Task neu starte, klappt die Auflösung wieder wie sie sein soll .. aber das kann ja keine Lösung sein.
Kann ich dieses vermeintliche Cache-Verhalten vom Domino-Server irgendwo konfigurieren (zeittechnisch) oder gar abschalten?
Danke Timo
hi,
danke, lüppt einwandfrei! Mit der Auswahl ist das auch eine super Idee!!
Viele Grüße Timo
hi,
ja, ist genau die Zeile .. im Hinweis taucht der Hinweis "Main: Initialize: 16" auf.
Kannst du damit was anfangen?
Gruß Timo
hi,
sowohl der Server als auch ich (über Administratoren Gruppe) haben Manager Rechte auf die Datenbank..
Gruß Timo
hi,
so, musste noch die abfrage bzgl. des Mail-Verzeichnisses von 6 auf 4 Zeichen verringern, dann kommt er auch in die Abfrage
Wenn ich jetzt den Agenten starte, wird die txt Datei angelegt, aber ich erhalte die Meldung...
Database mailserver!mail\aaa.nsf has not been openend yet
Wobei mailserver unser mailserver ist und aaa.nsf die erste Datenbank im Mail-Verzeichnis.
?!
Danke Timo
Hallo,
danke. Leider bleibt die Fehlermeldung gleich "Unknown file type for search"?!
Hab ich die Zeile hier...
Zitat
Set directory = s.GetDbDirectory("mailserver/de/de")
richtig interpretiert, also muss dort der hierachische Name des Mail-Servers hin?
Danke Timo
hi Diali,
so, Verwirrung komplett..
Das hier hab ich jetzt .. beim auführen kommt "unknown file type for search".
?!?!
Danke Timo
ZitatAlles anzeigen
Sub Initialize
Dim s As New NotesSession
Dim directory As NotesDbDirectory
Dim xserver As String
Dim db As NotesDatabase
Set directory = s.GetDbDirectory("mailserver/de/de")
Set db = directory.GetFirstDatabase(NOTES_DATABASE)
Set mailDb = ns.GetDatabase( directory, DB, False )
Set mailprof = maildb.GetProfileDocument("CalendarProfile")
fileNum% = Freefile()
While Not db Is Nothing
' hier musst Du noch etwas mit der DB machne (z.B. Prof. auslesen)'
xUserSignatur = xUserSignatur + Chr(13) + Chr(13) + mailprof.Signature_1(0)
Open "c:\test.txt" For Output As fileNum%
Print #fileNum%, xUserSignatur
Close fileNum%
Set db = directory.GetNextDatabase
Wend
hi,
ignorier mein letztes posting .. hab das Bekanntgeben des Servers und Co vergessen .. ist noch früh .. *s*
Folgendes hab ich jetzt, was für die aktuelle Mail-Datenbank funktioniret (session.currentdatabase). Wie bekomme ich es jetzt aber hin, durch alle Mail-Datenbanken zu laufen?
ZitatAlles anzeigen
Sub Initialize
Dim session As New NotesSession
Dim mailDb As NotesDatabase
Dim mailprof As NotesDocument
Dim xUserSignatur As String
Dim fileNum As Integer
Set maildb = session.CurrentDatabase
'Set mailDb = ns.GetDatabase( xServer, xDB, False )
Set mailprof = maildb.GetProfileDocument("CalendarProfile")
xUserSignatur = xUserSignatur + Chr(13) + Chr(13) + mailprof.Signature_1(0)
fileNum% = Freefile()
Open "c:\test.txt" For Output As fileNum%
Print #fileNum%, xUserSignatur
Close fileNum%
End Sub
Danke Timo