Mails im Post-Eingang schreibschützen

  • Hallo Forum,
    standardmäßig sind ja nach einer Notes-Installation die Mails im Posteingang nicht schreibgeschützt. D.h. man kann erhaltene Mails inhaltlich verändern.
    Gibt es eine (einfache) Möglichkeit, auch jetzt im Nachhinein, den Posteingangskorb jeden Mitarbeiters so einzustellen, dass einkommende Mails nicht verändert werden können? :D
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn er hier im Forum schon mal besprochen wurde, bin leider nicht fündig geworden.
    Gruß


    schueppi

  • Da gibt es sicher einige Möglichkeiten, aber keine ist einfach. Oder du gibst den Usern nur Lese-Recht auf ihre DBs, aber das wäre wohl kaum sinnvoll. Eventuell kannst du mit Autorenfeldern arbeiten, aber dazu musst du die Maske verbiegen. Und: die User werden dann Probleme bekommen, z.B. ihre OOA zu aktivieren. Usw. Usf.


    Wofür soll das eigentlich gut sein?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • also das einzige was du machen könntest, wäre vielleicht an der memo maske rumzubasteln und da den queryopen bzw. querymodechange zu ändern.


    davon würde ich allerdings abraten wenn ich ehrlich bin.


    nach sinn und zweck deines wunsches zu fragen erspare ich mir, da ich ihn bestimmt schon 20 mal gehört habe.


    das eingegangene mail is nun mal mein mail und damit kann ich machen was ich will! und wenn ich meine etwas darin verändern zu wollen, ja dann lass mich doch.


    das einzige was vielleicht "sinn" (oder mehr unsinn) macht, ist beim ersten editieren das mail in ein zweites body feld zu kopieren um auf alle fälle das "original" zu behalten.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hallo aweinrei und rockwilder,


    ja eure Fragen sind berechtigt, ich will auch eine kurze Antwort darauf geben.
    Ein aktuelles Thema bei uns ist die revisionssichere Archivierung von E-Mails. Dabei stellt sich natürlich die Frage, was man denn da vorher bei "wichtigem" Mailverkehr so verändert haben könnte! - Bevor es dann "revisionssicher" archiviert wird!?!


    An der Standard-Mailschablone würde ich am liebsten nicht herumschrauben.


    Gruß


    schueppi

  • Ich denke, dann bleibt dir nur das Mail Journaling, das die Mails in eine andere DB kopiert, bevor sie den User erreichen. Dann kann der verändern, was er will, ihr habt immer das Original.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Habt ihr schon mal drangedacht ein entsprechendes Tool einzukaufen, daß die Mails genau zu dem Zeitpunkt mitarchviert an dem Sie beim Benutzer ankommen, also sozusagen ne 1:1 Kopie davon ablegen ?

  • Ja, im Moment schauen wir uns einige Produkte an. Allerdings würde ein solches Verfahren auch den Archivierungsprozess arg belasten! Es soll also nicht jedes Mail archiviert werden sondern nur tatsächlich wichtige.
    Wir liebäugeln gerade mit dem von unserem Kommunalen Rechenzentrum bevorzugten Programm "ncale für Domino" von CEYONIQ. Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Programm gemacht?

  • sehe das wie rockwilder. die mail muss vorher abgefangen werden!

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Das Programm kenne ich nicht. Allerdings kannst du dem Journaling sagen, wen es ausschließen soll: Konfig-Dokument -> Router/SMTP -> Message Tracking -> Basics -> Don't track messages for. Dort kannst du ne Gruppe der "normalen" User hinterlegen. Das bedingt allerdings, dass du bei häufigen MA-Fluktuationen einen nicht unerheblichen und auch fehlerträchtigen Pflegeaufwand hast.


    Wenn ihr ohnehin einen Virenscanner, Spamkiller, etc. im Einsatz habt, ist vielleicht ein Umstieg auf die GroupTools überlegenswert. Die haben u.a. den securIQ.Safe an Bord. Da kannst du Auswahl- und Ausschlussregeln sehr fein granuliert einstellen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    schueppi
    denkt an den Datenschutz, nehmt zu Eurer Absicherung Eure Datenschützer und / oder die Juristen mit ins Boot.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein