Mal wieder das leidige Thema SMTP...

  • Hallo,



    ich habe einen Domino 6.5.1 Server, der auf einem Windwos Server 2003 St. Ed. läuft, das ganze ist via Router/DSL ins internet verbunden.


    Das Porblem sieht als Fehlermeldung so aus:


    <i>
    Router: No messages transferred to x.x.x.x (host x.x.x.x) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or you may be...


    Router: Failed to connect to SMTP host x.x.x.x beause the server is not responding...
    </i>



    ich habe bereits verschiedene SMTP programme ausprobiert. Auch das ändern des SMTP ausgangs ports unter den ServerDokumenten und die dazugehörige Einstellung im SMTP Programm hat nichts gebracht.


    Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.



    Stef

    • Offizieller Beitrag

    hast Du mal den TimeOut von TCPIP am Server hochgesetzt?
    Habe den auf 120 Sekunden geschraubt und seither habe ich keine Probleme mehr.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    jakus schrieb:


    ich habe bereits verschiedene SMTP programme ausprobiert. Auch das ändern des SMTP ausgangs ports unter den ServerDokumenten und die dazugehörige Einstellung im SMTP Programm hat nichts gebracht.


    Also SMTP ist ein Eingangsport....
    Wo hast Du also Probleme? Beim Eingang der Mail auf Deinen Server, oder beim Versenden der Mail an einen anderen Server??


    Bei Ersterem hilft der Telnettest von hwnb lokal... Versuch erstmal "telnet localhost 25", wenn das klappt, dann "telnet externe-ip 25"


    Wenn das lokale Telnet schon nicht klappt (oder Dein Domino sich dort nicht meldet), dann ist Port 25 von einem anderen Programm belegt...


    Was genau willst Du machen???


    Norbert

  • Ich sehe das eher so, dass die ausgehenden Mails nicht verschickt werden können wegen Server not responding.


    Dazu müssen wir erstmal festhalten: Der Server versucht es!


    Kriegt er nun keine oder nur nicht alle Mails los?


    Dann wirklich mal telnet x.x.x.x 25 machen und schauen ob dort überhaupt ein Server reagiert.


    Sieht irgendwie nach Netzwerkproblem im weitesten Sinne aus.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Das Problem hatten wir auch bei der 6.5 Version. Leider konnte uns auch IBM keine Lösung anbieten...zeitweise gingen Mails einfach nicht durch....aber es gab keinerlei Anhaltspunkte ausser der Fehlermeldung, die du oben schon gepostet hast.


    Auch die Änderung des IP Zeitlimits hat leider nichts gebracht.


    Nach vielerlei Hin und Her haben wir dann den Mail Relay unsers Internet Providers in der Serverconfig eingetragen. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.
    Ist vielleicht nicht die optimale Lösung, aber wenigstens funktioniert es einwandfrei.

  • hi danke für die hinweise,


    ja der timeout liegt bei 120 sekunden


    telnet localhost 25 liefert


    220 server ESMTP Service (Lotus Domino Release 6.5.1) ready at Wed, 16 Feb 2005 09:25:47 +0100


    nochmal zur problem beschreibung:


    wir haben eine maschine auf der läuft ein lotus domino server, sowie ein programm namens popbeamer, dass die emails, die an unsere mail domain bei 1und1 gesendet werden einsammelt und an den domino server weiterleitet, des weiteren lief ein programm namens smtpbeamer, dass mails, die vom lotus system ins internet sollten an 1und1 weitergeleitet hat. ich habe auch schon versucht den smtpbeamer durch smtpauth zu ersetzen. die emails von 1und1 kommen alle richtig an, mails, die innerhalb von lotus versendet werden, sprich von einem mitarbeiter zum anderen funktionieren auch, nur mails die aus dem lotus system raussollen werden nicht versendet und liegen auf dem dominoserver unter den held und späder undter den dead mails, das sendeforcieren hat nichts gebracht.


    der smtp-ausgangs port von lotus steht auf 10025 und smtp auth hat als lokalen port denselben.



    danke


    stef

  • Zitat

    der smtp-ausgangs port von lotus steht auf 10025 und smtp auth hat als lokalen port denselben.


    Also, dann mach ein telnet auf ip-wo-smtp-auth-läuft 10025 und schau was kommt....


    Wenn sich da smtp-auth meldet, kannst du versuchen "von hand" eine mail zu versenden.... helo ... mail-from.... rcpt to .... data....


    etc...


    Du mußt einfach mal checken, von wo nach wo die Mails hängen bleiben.... Hast Du nach dem verändern der Ports den Server bzw. router neu gestartet??



    Norbert

  • HI


    auf telnet localhost 10025 antwortet der smtp-auth


    neugestartet hab ich auch... mehrmals vom router bis zum ganzen rechner...


    als relay host ist der auch eingetragen... ich habs mit localhost, 127.0.0.1, der "echten" ip, sowie einem neu erstellten eintrag in der hostsfile probiert und das ganze jeweils mit und ohne port angabe...


    was das versenden von hand angeht... scheinbar bin ich zu doof dazu... nach dem ich telnet localhost 10025 gestartet habe bekomme ich für jede eingabe, außer HELP und HELO ein "unrecognized command"... (QUIT, MAIL, DATA, RCPT)


    ...

  • ja ich hab den router jedesmal neu gestartet... ich habe dannach auch ne ganze weile gewartet um zu sehen, ob noch was passiert...


    ... das problem mit telnet besteht leider immernoch...


    telnet localhost 10025
    220 SMtpauth ready
    EHLO
    250 Authentication succeeded
    HELP
    214-Commands supported:
    214- HELO EHLO MAIL RCPT DATA AUTH
    214 NOOP QUIT RSET HELP
    MAIL from: info@jakus.org
    500 unrecognized command
    QUIT
    221 mrelayng.kundenserver.de closing connection


    das gleiche geschieht, wenn ich statt meiner email adresse die postfachkennung angebe...


    und wenn ich hinter EHLO oder HELO etwas angebe
    smtp.1und1.de oder jakus.de (unser lokaler domain controller) passiert gar nichts...

  • Das Problem liegt in der Kommunikation SMTPAuth und dem SMTP-Relay Server.
    Dieser erwartet als erstes Kommando nach dem EHLO ein AUTH für die Authentifizierung, erst dann funktionieren andere Kommandos

  • ja... die eingegebenen daten stimmen...


    ich habe auch probiert smtpauth auf einem anderen computer im netzwerk zu installieren und dem domino server dann diese adresse gegeben... hat auch nicht funktioniert...

  • Hast du beim Senden per Telnet an den SMTPAuth das AUTH Kommando mit angegeben ?
    Wenn ja hat er dieses an den externen durchgereicht aber SMTPAuth hat keine Authentifizierung von sich aus gemacht und genau da liegt dann das Problem