Menüpunkt "Serveradministration" nicht vorhanden

  • Salut,


    ich möchte für ein abgelaufenes User-Zertifikat ein neues Zertifikat erstellen. Dazu will ich im Domino Admin den Menüpunkt


    Datei - Extras - Serveradministration


    auswählen. "Serveradministration" ist ausgegraut. Ich bin mit dem Admin-Account angemeldet. Woran kann das liegen?


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Warum willst du den Admin Client starten, wenn du bereits im Admin Client bist?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Weil ich diese Schritte aus der Hilfe machen möchte :)


    Zitat

    Um die ID erneut zu zertifizieren, muss der Zertifizierungsadministrator folgende Schritte ausführen:


    1. Wählen Sie in Domino Administrator "Datei - Extras - Serveradministration".
    2. Klicken Sie auf das Symbol des Zertifizierers und wählen Sie "ID-Datei zertifizieren".
    3. Wählen Sie den zu verwendenden Zertifizierer aus und klicken Sie auf "OK".


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hallo


    Das ist nur falsch beschrieben.


    Die Funktion ist nicht ausgegraut, wenn Du im normalen Notes-Client bist.
    Es passiert dann nichts anders, als das der Admin-Client startet.
    Dort die zu rezertifizierende Person auswählen und los geht´s.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Zitat

    Dort die zu rezertifizierende Person auswählen und los geht´s.


    Das habe ich getan. Die Person verlängert und nun fehlt mir aber das ID-File, damit ich es auf dem Client installieren kann (damit der Zugriff wieder funktioniert). Am Personendokument hängt kein ID-File.


    Grüße, e2e4

    Domino-Server Release 6.5.1 SuSE Linux
    Domino-Client Release 6.5.3

  • Hi,


    das neue Ablaufdatum schubst der Server bei der nächsten Clientanmeldung normalerweise in die ID. Das aktuelle Ablaufdatum sollest Du jetzt auch in der "certlog.nsf" sehen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Ok,


    wenn das Zert bereits abgelaufen ist, brauchst Du per Diskette oder auf anderem Wege die ID.
    Dann im Admin auf das Register KONFIGURATION, unter TOOLS auf ZERTIFIZIEREN.
    Dort die ID des Zertifizieres auswählen, unter der der User erstellt wurde.
    Dann die zu zertifizierende ID wählen, das wäre dann die des Users.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]