Zugriff auf Datenbanken über WEB

  • hallo leute!


    ich will eine selbst gebastelte notes datenbank unseren mitarbeitern per internet explorer zur verfügung stellen.


    ich hab dazu http am domino server aktiviert und kann mittlerweile auch nach eingabe meines internetkennworts problemlos zugreifen.


    ich möchte allen mitarbeitern den zugriff auf diese datenbank ermöglichen.
    muss ich hierfür jedem user im personendokument ein internetkennwort vergeben?
    oder gibt es andere möglichkeiten auf eine datenbank per internet explorer zuzugreifen?


    bitte um eure hilfe




    SERVER: 6.02 CF1
    CLIENT: 5.11 + 6.3

  • Das Internetkennwort ist nur nötig, wenn du eine Authetifizierung willst. Wenn du anonymen Zugriff gestattest, brauchst du das nicht

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja, für anonymen Zugriff brauchst du das Kennwort nicht. Wenn da jetzt tausende von usern drauf zugreifen müssen, dann mach dir doch einen Agent, der ein Standard Passwort im Personendoku setzt.

  • Wozu der Stress? Sollen die User gefälligst selbst machen. Wenigstens das werden die doch hinbekommen, oder? außer, du bist sehr erfindugnsreich und dir fallen auf die Schnelle tausende von INet-Kennwörter ein...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    JA wenn jemand die UserID einer anderen Person kennt, kann er sich mit dem "geheimen" Standardkennwort anmelden.


    Besser ist es, wenn die User zuerst im Notes Ihr Internetkennwort setzen und dann mit diesem Kennwort sich im Web anmelden.


    Oder bei der Registrierung vergibst Du gleich das Internetkennwort mit.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    im öffentlichen Adressbuch.


    - Suche Deinen Namen
    - öffne das Dokument im Edit-Modus
    - Feld Internetkennwort
    - den Inhalt löschen (auch die Klammern)
    - neues Kennwort eintragen und speichern


    Gruß
    Dirk

  • soweit ist mir alles klar - danke


    kann man auch irgendwo einstellen, dass der user zwar auf die selbst gebastele datenbank gelangt aber nicht auf seine eigene maildatenbank?
    dann könnte ich allen ein standartkennwort vergeben und hätte keine bedenken, dass jemand per web auf andere mails zugriff hat.


    bitte nochmals um eure hilfe


    lg


    fred181c

  • hi!
    so jetzt meine letzte frage :-\
    kann ich das feld maximales internetkennwort bei allen mail-datenbanken irgendwie einfach ändern ohne das ich in jede datenbank rein muss?
    wenn da geht, bitte um kurze anleitung
    danke vielmals
    lg
    fred181c

  • wieso schreibst du dir keinen Agenten der ein "random" kennwort im NAB vergibt.


    Ich würde das folgender massen machen.


    Agent erstellen der auf das NAB zugreift und alle personen dort liest. Dann prüfen ob im I-Kenntwort was drin steht, steht nix drin dann eine Random- Password vergeben. ich muss mal hier kramen wo ich das script dafür hatte, falls du sowas brauchst. "Randomize" in der Hilfe gibt dir bestimmt eine antwort.


    Wenn du ein PWD vergeben hast, dann generierst du einfach aus deinem Agenten eine mail. die du mit dem ermittelten PWD an den User schickst. + Dem link auf deine Datenbank. Danach das Personendokument mit dem PWD versorgen. und speichern. das sollte es gewesen sein.


    Dann ist es wohl am sichersten. !!