Login auf INotes?

  • Jeden Tage arbeite ich mich tiefer in Lotus/Domino ein und finde jeden Tag neue interesante Dinge.


    Heute bemerkte ich, dass iNotes offenbar zum Leistungsumfang von Domino-Server gehört. Rufe ich nun meine Seite auf:


    http://meinserver.de/mail/meinmail.nsf


    kann ich mich einloggen und "Webmail" betreiben.


    Gibt es auch sowas wie eine allgemeine Anmeldseite? Damit meine ich eine Seite, bei der es ausreíchend ist, seinen Lotus-Namen und Passwort anzugeben, den Rest regelt Domino selbst.

  • Ab Domino 6 ist so eine DB (bzw. eine Schablone) dabei.
    Erstelle einfach eine DB mit der Schablone iwaredir.ntf (Domino Web Access Redirect) und definiere diese als Standard-DB (anstelle von "homepage.nsf).


    Nun kann sich jeder Benutzer mit seinem Namen anmelden, und wird zu seiner Mail-DB umgeleitet. Ausserden kann über die Einstellungen sogar jeder User wählen, ob Webmail oder iNotes gestartet werden soll.


    Tja, Notes ist "kuuul" ;)

    Jeweils mein erster Tipp an Benutzer:
    !!! RTFM :hammer: Read the fucking Manual !!!...

  • Zitat


    D-A-U schrieb:
    Ab Domino 6 ist so eine DB (bzw. eine Schablone) dabei.
    Erstelle einfach eine DB mit der Schablone iwaredir.ntf (Domino Web Access Redirect) und definiere diese als Standard-DB (anstelle von "homepage.nsf).


    Wo kann ich diesen Punkt mit dem als Standard-DB definieren finden?


    Sonst funktioniert bei mir schonmal alles wunderbar, vielen dank...


    Genau das was ich eben gesucht habe und schnell ging es auch noch :D



    mfg
    XiStEr

  • Im Serverdokument kannst Du die Homepage des Servers (idR steht da irgendwas mit /homepage.nsf/... drin. Das änerst Du einfach auf Deine neu erstellte DB.


    Ich würde allerdings eine Webkonfigurationsdokument erstellen, so dass die Benutzer den Server über einen eigene URL ansprechen können - ansonsten wird ja jeder Besucher Deines Servers auf die Redirect geschickt.


    Beispiel:


    http://www.server.de -> Anzeige einer beliebigen Seite
    http://mail.server.de -> Anzeige der REDIRECT.NSF --> Weiterleitung auf die eigene Mail-DB


    Das ganze kannst Du über Webkonfigurationsdokumente lösen.

  • Moin,


    ich hab's auch mal gemacht. Klappt fast gut.
    Ich muß bei mir aber 2x ein login machen:


    - einmal vor dem redirect
    und
    - nochmal nach dem redirect, bevor auf das mailfile zugegriffen wird.


    Ich denke, das ist nicht Sinn der Sache. Was muß da noch umgeschaltet werden, das einmal einloggen reicht?


    Gruß und Dank,
    Bertl

  • Deine Redirect Datenbank wird wahrscheinlich in einem Unterverzeichnis liegen.
    Standardmäßig meldest du dich an dem Unterverzeichnis und allen darunter liegenden Ebenen an.
    Da die Mails aber in einer parallelen Eben liegen bist du dort noch nicht angemeldet.
    Um das zu umgehen legst du entweder die Redirect Datenbank ins Hauptverzeichnis oder erstellst einen Realm für das Hauptverzeichnis, dann meldet man sich immer am Serverroot an

  • Alternativ zu
    -> Realms
    (so heißt der betretene geschützte Bereich, standardmäßig der übergeordnete Verzeichnisname der geöffneten Datenbank)
    mit Hilfe von
    -> Basic Authentication
    (so nennt sich das Anmelden mit dem browsereigenen Passwortdialog) kann man im Serverdokument auch die
    -> Sitzungsauthentifizierung aktivieren.
    (Session Authentication - dabei wird eine komplett anpaßbare HTML Anmeldemaske verwendet. Nach erfolgreicher Anmeldung sorgt ein Cookie für eine permanente, transparente Anmeldung. Durch die Ablauffrist des Cookies läßt sich sogar ein automatisches Abmelden nach Ablauf einer frei konfigurierbaren Inaktivitäts-Frist des Nutzers erreichen. Einer von etlichen weiteren Nebeneffekten: Der Admin kann z.B. mit dem Befehl show inetusers an der Console alle derart aktiven Benutzer sehen. Man könnte mit etwas Programmier-Aufwand sogar Benutzer nach mehreren falschen Kennworteingaben sperren usw.)

  • Dann gibt es nur noch eine Möglichkeit:


    Greift der User eventuell mit einem anderen Servernamen auf die Redirect DB zu.
    D.h. der Servername zu dem die Redirect DB weiterleitet ist unterschiedlich zu dem den der User eingibt.

  • Und genau da bekommst du dann das Problem, da der Servername Bestandteil der Authentifizierung ist.
    Also entweder den Namen von extern her auf den internen ändern oder die Konfiguration deiner redirect anpassen, dass er den externen Namen verwendet

  • Hi,
    wo kann man die URL einstellen unter der der Server erreichbar ist ? Bei mir geht das nur per IP....
    Ich denke mal das ist Provider-Sache oder?


    Vielen Dank und Gruss