Beiträge von derdau

    Wir verwenden Domino 6.0.5. Die Anwender erhalten seit einiger Zeit die Meldung:


    Das Zertifikat des Servers ist abgelaufen.


    Das wäre das erste Problem: Wie kann ich das Zertifikat des Servers verlängern.


    Das größere Problem kommt jedoch jetzt: Ich bin seit 4. Oktober letzten Jahres krankgeschrieben und habe daher als Admin nichts mehr gemacht. Als ich mich nun als admin am Server anmelden wollte, bekam ich nicht nur die obere Meldung sondern darüberhinaus:


    Ihr Zertifikat ist abgelaufen.


    Ein administrativer Zugriff auf den Server ist nicht mehr möglich. Was mach ich jetzt?


    Danke für Hinweise.

    Ich hätte gerne die E-Mails, die ein bestimmter User erhält, als Kopie an eine zweite E-Mail-Adresse weitergeleitet wird. Wenn ich das über E-Mail-Gruppen löse, ist es erforderlich bei besagten User, die Einstellungen von Outlook-Express zu ändern. Das möchte ich eigentlich nicht.


    Gibt es da noch eine andere Möglichkeit.

    Der Admin kann problemlos Personen registrieren. Nun habe ich den User Bernd im Konfigurationsdokument ebenfalls als Administrator eingetragen. Wenn Bernd nun Personen, die in der Registrierungswarteschlange stehen zu registrieren versucht, erhält er die Fehlermeldung: Sie sind nicht berechtifgt Personendokumente anzulegen.


    Wie erteile ich Bernd die Erlaubnis dazu?

    Ich verwende als Client Lotus Notes 6.0.2CF1. Wenn der seine Mailbox öffnet, erscheint neben bem Wort Eingang die Zahl 6, die ja signalisieren soll: 6 ungelesene Mails. In der Auflistung finde ich aber keine ungelesenen Mails.


    Wo könnte ich noch suchen? Kann man diesen Zähler evtl. zurückstellen?

    Danke für Deine rasche Reaktion. Als Admin kann ich im Dominadmimstrator auf die Registerkarte Dateien klicken. Dann gehe ich in den Bereich mail und klicke dort eine beliebige Datei doppelt an. Für mich als Admin kein Problem, die Datei wird angezeigt. Macht dies nun der neue Administrator bekommt er die Fehlermeldung: Nicht ausreichende Rechte zu Zugriff auf diese Datei.


    Anders ausgedrückt: Ich möchte das der neue User -nennen wir in Karl- die selben Möglichkeiten bekommt wie der admin.

    Ich möchte einen User mit den selben Rechten ausstatten, wie sie der admin hat. Zunächst habe ich den User der Gruppe LocalDomainAdmins hinzugefügt - und dachte: Gudd is.


    Leider kann er aber z.B. nicht auf die Datenbanken der anderen zugreifen. Muss ich diesen neuen Admin jetzt jeder Datenbank bekannt machen, oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?

    Ich verwende Lotus/Domino 6.0.2 CF 1 unter Linux und habe einen Maintanence-Vetrag. Leider konnte mir bei IBM keiner genau sagen, was denn nun der Vorteil dieses Vetrages ist. Da dieser Vertrag jetzt verlängert werden sol, meine Frage in diesem Forum:


    Was bringt mir dieser Vetrrag?


    Danke für evtl. Antworten.

    Ich als Admin habe die ACL für die names.nsf bearbeitet. Der User Bernd wird dort jetzt explizit aufgeführt, als GroupCreator und GroupModifier.


    Wie stellt er jetzt an seinem Notes-Client ein, dass er nicht das lokale Adressbuch, sondern das globale also die names.nsf bearbeiten will? Dazu bin ich zu tappisch.

    Als Admin kann ich mit Domino-Administrator Gruppen in meinem Dicrectory anlegen, die dann global verfügbar sind.


    Gibt es eine Möglichkeit, dem User Bernd, der nur einen Notes-Client hat, die Rechte einzuräumen, in meinem globalen Directory Gruppen anzulegen?

    Ich bin dabei ein neues System aufzusetzen. Gibt es eine Möglichkeit den Notes Client des alten Systems auf das neue "umzuziehen". Ich möchte mir die Neukonfiguration des Clients schenken.

    Mein Mailserver (6.0.2CF1) verfügt über zwei Netzwerkkarten, eine mit öffentlicher IP eine für das Netz 192.168.1.0/24. Die User, die sich innerhalb dieses privaten Netzes befinden und mittels Outlook Express mailen, sind nicht in der Lage an externe Mail-Adressen (nospam@domaene.de) zu senden. Sie erhalten die Fehlermeldung die Zustellung sei aufgrund von Policy-Reasons nicht möglich.


    Wo stelle ich das ab?

    Einer meiner User sagte mir, gelöschte EMails würden nach 30 Tagen ganz verschwinden. Ist das so? Gibt es irgendwo eine Einsellung, an der ich Einfluss darauf nehmen kann (Größe des Papierkorbs, Vorhaltedauer). Kann das der User evtl. selbst einstellen?

    Ich habe eine Liste mit ca. 5000 Emailadressen in meiner Kundendatenbank. Nun möchte ich an alle eine Mail verschicken. Wie würdet Ihr das Lösen?
    Die Email-Adressen kann ich als Textdatei oder CSV-Datei exportieren.