Erstelldatum mailfile

  • Hi,


    für eine Ansichr brauche ich das Erstelldatum des Mailfiles des Users.
    wenn ich @created nehme werden falsche werte rausgegeben, also bei leuten die die nsf seit 1998 haben wird dann 01.08.2000 angezeigt.
    wenn ich im infotab in den databaseproperties oder im admin schaue steht das richtige datum drin.
    wie bekomme ich das tatsächliche erstelldatum in die ansicht ?

    • Offizieller Beitrag

    @Created: Gibt die Zeit und das Datum zurück, zu der bzw. dem das Dokument erstellt wurde.


    Du willst Aber das Erstelldatum der Datenbank.


    Im LotusScript kannst Du NotesDatabase.Created verwenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • @Created gibt das Erstelldatum des jweiligen Dokuments an. Das Erstelldatum der DB bekommst du m.W nicht per Formel raus, sondern nur per script. Das allerdings geht wieder nicht in einer Spaltenformel...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • schade, aber danke für eure antworten.
    gibts irgendwie ne andere möglichkeit alle mailfiles aufzulisten (ausser im admin) die vor einem bestimmten datum (z.b. 1.4.2000) erstellt wurden ?

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest einen Agent schreiben, der Dir das Ergebnis in eine Text-Datei oder eine DB schreibt.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    falls Ihr noch das Original names.nsf verwendet und die UserDocumente noch nicht entfernt und neu erstellt wurden, könntest Du das ErstellDatum der PersonenDokumente im names.nsf verwenden.


    Gruß
    Dirk

  • das wäre aber dann mit @created, oder ? das lieferte ja keine validen ergebnisse.
    das mit dem agent klingt interessant, nur bringe ich das leider nicht...

  • Mit Programmierung:
    Für den Zeitpunkt wann eine Datenbank physikalisch erstellt wude kann man per Script notesDatabase.Created abfragen. In Kombination mit einer Schleife kann man das auch auf alle Dateien eines Verzeichnisses abfragen. Auch das von Diali vorgeschlagene Erstelldatum des Personendokuments wäre denkbar, sofern noch niemand auf die wenig glorreiche Idee des Umkopierens von Dokumenten im Directory gekommen ist sollte das problemlos funktionieren.


    Ohne Programmierung:
    Diese Info steht auch im Datenbank-Katalog (Domänenkatalog), also der catalog.nsf. Ggf. kann man sich simpel dort eine Ansicht mit Sortierung nach dem Erstelldatum generieren oder in einer vorhandenen Ansicht die Spalte Erstelldatum sortierbar machen.
    Allerdings muß man hierbei zuvor kontrollieren ob wirklich alle benötigten Datenbanken die Eigenschaft "im Datenbankkatalog auflisten" gesetzt haben.

    • Offizieller Beitrag


    es wird auf Laufwerk C eine Datei res.txt erstellt mit allen NotesDatenbanken. In der Datei steht dann:
    Pfad und Dateiname; Erstelldatum; DB-Titel


    Die Datei kannst Du im Excel als CSV-Datei einlesen.



    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    lösche mal das Then in der Zeile. War wohl noch vom Kopieren drin.


    Gruß
    Dirk

  • ...und dran denken dass das Script auf dem Server laufen muß. Also direkt von einer Workstation aus starten bringt da sicher nichts ;=) Außerdem sollte der Parameter für GetDBDirectory etwas sinnvoller eingetragen werden im echten Script ;)

  • ahnungsloses schulterzucken meinerseits..
    wenn ichs vom client ausführe dann kommt immer der Fehler "Illegal File Number"...


    die ansicht aus dem domino admin (unter dateien) kann ich nicht irgendwie exportieren, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    ... doch geht auch über Datei - Exportieren - Datentyp:"Lotus 1-2-3" und einen Dateinamen mit der Endung "WK3" vergeben.


    Danach kannst Du das Teil im Excel öffnen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    die ansicht aus dem domino admin (unter dateien) kann ich nicht irgendwie exportieren, oder ?


    Da es keine echte Ansicht im Sinne von Notes ist - nein. Dafür sollte ja das Script sein das dir dann diese Infos liefert.


    Allerdings habe ich vorhin schon beschrieben wie es ohne Programmierung per Script geht, ich wiederhole mich aber auch gerne ab und zu mal:

    Zitat

    Ohne Programmierung:
    Diese Info steht auch im Datenbank-Katalog (Domänenkatalog), also der catalog.nsf. Ggf. kann man sich simpel dort eine Ansicht mit Sortierung nach dem Erstelldatum generieren oder in einer vorhandenen Ansicht die Spalte Erstelldatum sortierbar machen.
    Allerdings muß man hierbei zuvor kontrollieren ob wirklich alle benötigten Datenbanken die Eigenschaft "im Datenbankkatalog auflisten" gesetzt haben.

  • Zitat


    CarstenH schrieb:
    Allerdings muß man hierbei zuvor kontrollieren ob wirklich alle benötigten Datenbanken die Eigenschaft "im Datenbankkatalog auflisten" gesetzt haben.


    Nicht zwangsläufig. Wenn die Ansicht nach "Form = NoteFile" aufbaut, siehst du alle. Die Standardansichten haben als zusätzliches Kriterium nur noch drin, ob !(DbListInDbCatalog=0) ist. Und das ist eben bei den DBs nicht, die das erwähnte Häckchen nicht haben. Grundsätzlich werden aber alle DBs in den Catalog aufgenommen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ok, das scheint mir auch die sinnvollste lösung im moment zu sein. ich habs gerade mal getestet und es klappt ! vielen dank dafür und absolut unnärrische grüsse...