Feldinhalt wird in Spalte nicht angezeigt

  • Ich habe in einer Datenbank eine Ansicht mit mehreren Spalten. Die Erste Spalte ich ein Kommentar-Feld welches ich mit einem einfachen Agenten setze. Der Kommentar wird auch in der Ansicht angezeigt, fülle ich das Feld aber händisch im Dokument aus wird mir in der Ansicht nichts angezeigt. Ändere ich in dem Dokument irgend ein anderes Feld und speichere das Dokument wird mir das Kommentar-Feld in der Ansicht nicht mehr angezeigt.
    Ich hoffe Ihr konntet verstehen was ich für ein Problemchen habe, und würde mich freuen wenn Ihr für mich eine Erklärung hättet.

  • schau mal in den Dokument-Eigenschaften die Feldinhalte und -typen an. Wie sehen die bei einem Dokument aus, das von dem Agenten geändert wurde und wie bei einem, das von Hand geändert wurde?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Gibt es eine Formel in dem Feld, die durch das Setzen per agent nicht abgearbeitet wird; im Editmode aber schon?
    (Vorgabe, Eingabeuebersetzung, Eingabevalidierung)
    Oder wird das Feld durch ein anderes Feld im Dok veraendert??
    Was steht denn lt. Dokuemnteneigenschaften in dem Feld wenn Du es in der Ansicht nur waehlst aber nicht oeffnest??

  • Kann es sein das Dein Kommentarfeld vom Typ "RichText" ist.
    Die werden in der Ansicht nämlich nicht angezeigt.
    Der einfache Agent setzt aber nur reinen Text in das Feld. Wenn das Dokument dann wieder bearbeitet und gespeichert wird, wird der Text wieder in Rich-Text konvertiert. Schau doch mal in den Eigenschaften des Feldes...

  • ab Notes 6.x kannst Du in der Spalte um das RT-Feld ein @Text bauen, dann wird Dir der Text angezeigt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    ich habe ein das gleiche Problem, ein bearbeitbares RT Feld und eine Ansicht mit dem Spaltenwert @Text(RTFeld).
    Jedoch wird mir der Inhalt trotzdem -auch nach anlegen eines neuen Dokumentes- nicht angezeigt.
    Gibt es noch irgendwo einen Haken?
    Danke

  • Mit LotusScript kannst Du die Feld-Eigenschaft isSummary auf True setzen, dann kannst Du dieses Feld auch in der Ansicht verwenden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • baus mal ins PostSave des Dokumentes. Diese Eigenschaft wird beim Speichern mit der Maske wieder überschrieben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein