"Sekretariat" Mail Account

  • Hallo,


    hat schon jemand etwas davon gehört, dass mehrere user EINEN einzigen Account GEMEINSAM nutzen?
    Widerspricht das nicht eigentlich der klassischen Notes Philosophie mit genau bemessenen Rechten etc..
    Kunde möchte, dass mehrere User berechtigt sind, auf einen info@ account zugreifen können. Mailweiterleitung bzw. Delegation wird nicht gewünscht!


    sledge

  • hallo,
    sollen die benutzer nur diesen account benutzen oder haben sie auch eigene mailboxen? wenn ja dann leg einfach eine mailin-db an auf die alle benutzer zugriff haben...die kannst du dann info@.. nennen und alle sind glücklich...


    :D
    Muerte

  • hi,
    wüsste nicht, was dagegen sprechen soll. wir haben bei uns in der firma zwei solche accounts, die mail ohne definierten empfänger abfangen bzw. anfragen für den vertrieb sammeln. die entsprechenden abteilungsmitglieder sind alle berechtigt, in dieser db zu arbeiten und zu löschen. funktioniert einwandfrei.
    sollte theoretisch auch funktionieren, wenn jeder user nur diesen account verwendet, solange alle über die entsprechende id verfügen.
    mfg
    bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Ein user hat einen ID, und damit auch die möglichkeit zu verschlüsseln, und viel wichtiger es kostet eine lizenz.
    Ein mail-in datenbank ist nur einen (oder mehrere) einträge im adressbuch die verweisen nach einen datenbank wodrin mail empfangen werden kann.


    Ich würde dir dazu noch raten wenn user in diesen mail file antworten erstellen zu können, welche dann mit deren antwort natürlich wieder in diesen db landen sollten, das jemand (du oder ein entwickler) in den gestaltung das feld ReplyTo FEST einträgt, und dort den "richtige" email adresse der DB einträgt.
    Damit würde ein antwort (auch internet mäßig) in der gleiche DB landen, und damit wieder zu den verschiedene personen verfügbar (sonnst würde das antwort am absendet (=beantworter) der email gehen anstatt der zentrale DB.

  • Ist ein guter Tipp, nur wo ist/wird dieses Feld hinterlegt/eingetragen? In der
    Memo-, in der Antwort-, in der "allen Antworten"- Maske??
    Und dann gab's noch ein Problem, die Empfangsbestätigung geht an
    den realen Mailschreiber?!
    Für eine schnelle Antwort wäre ich super dankbar!!

  • Wenn mann in der DB in alle masken (memo, antwort und antwort mit protokoll) das feld PRINCIPAL hinzufügt, dann ist auch der bestätigung an diese adresse wieder drin.
    ReplyTo sorgt für den rückantwort an die "richtige" adresse

  • Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider hat mir das nicht viel gebracht. Folgender Sachverhalt:
    eine Mailbox für eine Abteilung, in die die Kundenmails ankommen. Die Abteilungsmitglieder haben alle Editor-Rechte.
    Nun sollen die Mitarbeiter aus dieser "Abteilungs-"Mailbox auch unter dem Abteilungsnamen antworten, der Kunde soll also keinen Mitarbeiternamen sehen, wenn die Mail via Internet beim Kunden ankommt.
    Leider ist dies zur Zeit nicht der Fall. Innerhalb von Notes wird kein Username angezeigt, sobald die Mail aber über Internet verschickt wird steht "gesendet von:" XY Maier"
    Wie kann ich das unterdrücken??

  • gar nicht... GGf. kannst Du über das Konfigurationsdokument versuchen, das entsprechende Feld aus dem ausgehenden Mailverkehr zu löschen.


    Alternativ kannst Du den i-MailSwitch einsetzen, der genau für solche Zwecke gedacht ist. Lies dir mal den Produktflyerdurch. Bei Fragen kannst dazu kannst Du Dich an mich wenden.

  • Hallo Bastian,
    sorry, aber ich steht im Moment wohl total auf der Leitung?! Welches Konfigurationsdokument, aus welcher DB meinst Du??
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüsse