Beiträge von schnecke67

    ... ne ne, nix sorry. Ist doch logo, ich will ja geholfen bekommen!


    Also, nein es funktioniert auch mit anderen Druckern nicht, und es sind die gleichen Felder die in der Ansicht dargestellt werden nur anders sortiert. Einziger unterschied, in dieser Ansicht (die das Drucken nicht erlaubt) werden die Dokumente per Agent auf "erledigt" gesetzt und kommen daraufhin in die nächste Ansicht, in der dann wieder geduckt werden kann... Ich versteh das nicht. Der Agent setzt lediglich bei den markierten Dokumenten in der "kaputten" Ansicht ein Feld auf "Ja" nichts weiter....

    Hallo Liebe Notes Gemeinde,


    ich weiß jetzt nicht ob mein Problem hier oder in die Entwicklung rein gehört. Ich schildere einfach mal kurz:


    Innerhalb einer Datenbank mit mehreren Ansichten kann ein und das selbe Dokument nur in einer Ansicht nicht gedruckt werden. Notes macht ganz normal das Druckermenü auf und beim OK-klicken kommt dann: "Druckerfehler"


    Woran könnte das liegen? Ich hab keine Ahnung mehr!


    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!
    Gaby


    :-? :-? :-? :-?

    Hallo und Guten Morgen,


    eehm... da ist dann doch noch ein Problem: seit ich das o.a. Script im Queryopen habe, bekomm ich die Meldung: "Object variable not set", wenn ich ein neues Dokument erfassen will. Nach dem Anklicken des Ok's geht alles normal weiter. Ich habe die flag's wie erledigt usw. alle gesetzt, bei einem neuen Dokument steht erledigt auf "N" ???
    Ehrlich, ich weiß nicht wo ich da was setzen soll....


    Lieben Gruß
    Gaby

    ... das ist so ein Mist, wenn man nicht weiß was man tut!!!


    mein Queryopen sieht jetzt so aus:


    Sub Queryopen(Source As Notesuidocument, Mode As Integer, Isnewdoc As Variant, Continue As Variant)
    If (Mode = 1 ) Then
    currentStatus = source.FieldGetText( "erledigt" )
    If ( currentStatus = "Ja" ) Then Messagebox _
    ( "Dieses Dokument darf nicht mehr verändert werden" )
    continue = False
    End If
    End Sub


    das meiner Logik nach notwendige 2. End If stört ihn. Deshalb hab ich's raus genommen. Dann speichert er die Maske und beim Versuch, ob jetzt das Dokument nicht mehr zu Ändern ist über das Kontextmenü bringt er die Fehlermeldung.


    "Property or Method is not available during QueryOpen: FieldGetText"

    Anschließend lässt er mich im Dokument Änderungen abspeichern!


    Was nun?


    Sorry wenn ich nerve aber irgendwie muß ich das hinbekommen und hab leider keine Ahnung von Script....


    Tausend Dank!

    Gut, das dachte ich mir schon, aber was soll ich da Abfragen???? das ist doch mein eigentliches Problem, weil Notes-Klassen und Script nicht mein Gebiet ist....
    Folgendes hatte ich mir in Querymodechange kopiert:


    Sub Querymodechange(Source As Notesuidocument, _Continue As Variant)
    If Not ( source.EditMode ) Then
    currentStatus = source.FieldGetText( "erledigt" )
    If ( currentStatus = "Ja" ) Then Messagebox _
    ( "Dieses Dokument darf nicht mehr verändert werden" )
    continue = False
    End If
    End If
    End Sub


    ... und was soll in Queryopen stehen? HIIIILLFEEEE !!

    .... sorry, ich hatte einfach nur das kopiert was 3 Antworten vorher im Post hier steht und die Feldnamen auf meine abgeändert. Was ich da getan habe - keine Ahnung - es funktioniert... naja bis auf das Kontextmenü.... Ich war auch so schlau oder eher dumm das gleiche in Queryopen zu kopieren aber das gefällt ihm gar nicht und wirft erst ne Fehlermeldung raus, dann komm ich ins Dokument und kann Ändern wie gehabt. Deshalb meine Bitte: was schreib ich in Queryopen rein, damit das Bearbeiten über das Kontextmenü nicht mehr funktioniert und, muß ich das im Queryopen der Eingabemaske oder im Queryopen der Ansicht reinschreiben?


    Lieben Gruß
    Gaby

    Hallo,


    ich hab das nun tatsächlich hinbekommen mit dem Querymode, das das Dokument nicht mehr in den Bearbeitenmodus gestellt werden kann, weder über Schaltfläche (Bearbeiten) noch per Doppelklick.... A B E R, wenn das Dokument in der Ansicht mit der rechten Maustaste angeklickt wird und über dieses Kontextmenü "bearbeiten" ausgewählt wird, kann es beliebig abgeändert werden. Hat jemand eine Ahnung wie ich das auch noch verhindern kann???


    Tausend Dank für Eure Hilfe


    Gaby

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hab mal wieder ein "Formel"-Problem. Wie bekomm ich's hin, dass nach Abschluß eines Workflows die Dokumente nicht mehr zu ändern und auch nicht zu kopieren sind? Aber zum Lesen für alle bereitstehen.
    Ich kann allerdings absolut kein Script !!!
    Also wäre ich für eine Lösung in Fromelsprache super dankbar!!!


    Liebe Grüße
    Gaby
    :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

    ... vielen Dank, ich dachte mir das schon, dass ich ein solches Feld anlegen soll. Nur hatte ich gehofft, dass es eine andere Möglichkeit gibt, ein solches Feld nur für die beiden Schaltflächen mit denen ich was ändere zu erstellen. Denn jetzt gehen alle Eingaben die ein User macht verloren, wenn er per Doppelklick rechte Maustaste (wie gewohnt) die Abfrage nach dem Speichern nicht mehr erhält und dennoch aus dem Dokument fliegt.....
    Okay, ich kann noch Abfangen wenn's ein neues Dokument ist, dass der Wert des SaveOptions-Feld nicht 0 ist, aber wenn der User später Änderungen vornimmt geht das schon nicht mehr...


    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!!


    Liebe Grüße
    Gaby :)