Zugriff auf Names.nsf

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem, dass ein User nicht mehr auf die names.nsf zugreifen kann! Der User ist in der Gruppe drin, die Zugriff auf die DB haben. Sie bekommt immer die Meldung das die DB nicht gefunden werden konnte und danach kommt die Fehlermeldung das der User kein Zugriff auf die DB hat. Wenn ich den User zur ACL hinzufüge dann geht es.
    Ich habe den User auch schon aus der Gruppe gelöscht und wieder hinzugefügt.
    Woran kann das liegen?


    Gruß,
    Marslan

  • Hört sich nach nem korrupten (Ansichts-)Index an. Der übliche 3-Sprung: fixup -J, compact -B -D, updall -R...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    das muss ich dann mit der names.nsf machen oder!?
    Das werde ich dann bestimmt dann machen können, wenn keiner mit der DB arbeitet oder!? Was ist mit den anderen Replikationen auf den anderen Servern, muss ich das da auch machen?


    Gruß,
    Mansur

  • Das kannst du ausschließlich machen, wenn niemand damit arbeitet. Dem Fixup und dem updall ist das egal, aber der compact mag das gar nicht. Jedenfalls mit diesen switches.


    Und mit niemand, meine ich, dass auch kein Server drauf darf. Nicht mal der eigene!


    Im Normalfall ist ein compact mit diesen switches aufs DD nicht notwendig. Das sollte auch nur im Notfall gebraucht werden. Wenn du den Server jetzt nicht runterfahren kannst, lass das compact erst mal weg. Nur wenn das nicht hilft, dann halt Server runterfahren und auf der Kommandozeile den compact starten

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hi,


    das mit dem Fixup -J hat leider nicht funktioniert! ;(
    Gibt es eine andere Möglichkeit?


    Ach ja, ich hatte eine Namesänderung bei dieser Person durchgeführt! In dem Namen ist jetzt ein ü drin. Kann das was ausmachen?


    Gruß,
    Marslan

  • Hallo Marslan versuch mal folgendes Überprüf den View Server\Access der ist normalerweise hidden wenn du aber beim öffnen der DB CTRL+Shift drückst dann siehst du auch die hidden Views. In dem View suchst du nach der Person (Schreibweise CN=Hans Dampf/OU=xxx) dort sind dann alle Gruppen aufgelistet wo der Server glaubt das diese Person mitglied ist. Taucht dort die Gruppe nicht auf dann gibt es folgende Heilmöglichkeiten. Du muß erreichen daß die Gruppe neu berechnet wird. Lösch den Benutzer raus, speichere sie und füge ihn wieder hinzu, manchmal reicht das.
    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry,


    sorry, aber ich kann dir nicht ganz folgen. Ich habe jetzt die names.nsf mit CTRL+Shift geöffnet. Welche View soll ich sehen und wo, unter Gruppen?
    Der User wurde richtig in den Gruppen umbenannt.


    Sorry, habe die Ansicht jetzt gefunden! ;)
    Bei dem User steht die Gruppe bei. Was kann ich den noch überprüfen?



    Gruß,
    Marslan

  • Wenn du einen 6er Client hast, lass dir den Effective Access berechnen. Dann siehst du, in welchen Gruppen er aufgelöst wird, bzw. in welchen nicht, ob wohl er sollte

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich denke, ein intensives Studium der Admin-Hilfe würde echte Wunder wirken...


    Wie auch immer, natürlich geht das auch mit nem 5er Client. Admin-Client -> fraglichen Server auswählen -> "People & Groups" -> in der Tool-Leiste "Groups" auswählen und "Manage"


    Die richten Adressbücher auswählen, die fragliche Person auswählen und "Only member hierarchies" wählen. Dann siehst du, wo der User überall drin ist, bzw. kannst folgern, wo er nicht drin ist

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Dann wiederhole ich gern meine Vermutung vom Anfang, dass die Ansichtsindizes nicht stimmen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das kann leider nicht sein, weil ich ich einen anderen User mit in die Gruppe aufgenommen habe, bei Ihm hat es funktioniert!

  • Öffne mit dem Client des Nutzers eine beliebige Datenbank (z.B. seine Maildb) auf dem Server. Anschließend klicke mit der Maus auf den Bereich "Sicherheit" rechts unten in der Statusbar. In dem Dialog siehst du dann alle Gruppen zu denen der Nutzer tatsächlich und effektiv gerade gehört.