Geschwindigkeit von Notes Clients

  • Hallo,


    ich wollte mal wissen, ob ältere Notes Clienten eventuell etwas schneller sind als neuere Versionen? Da die älteren ja nicht ganz so vielfältig und aufwendig sind könnte dies doch sein?!


    Ich habe nämlich noch einen PIII 750 Mhz Laptop und würde den gerne mit Notes nutzen, nur leider ist die 6.5 Version da extrem langsam drauf. Wenn ich nun R5 oder R4.X nehme könnten die vielleicht schneller sein?


    Gruß


    Chris

  • Hallo Detlef,


    das sind 265 MB. Ich weiß, nicht gerade besonders viel. Aber darum würde ich ja auch einen älteren Client nehmen. Denn mit 6.5 ist es einfach unerträglich langsam.


    Gibt es eine Möglichkeit irgendwo ältere Versionen her zu bekommen. Bei ebay habe ich schon geguckt.


    Gruß


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    ich nutze ein Laptop PIII 800 Mhz und 256 MB-Ram (davon geht noch der Teil für die Grafikkarte ab) und einen PC PIII 600 Mhz 256MB-Ram.
    Als SW nutze ich WinXP, Notes 5.0.11 und Notes 6.5. Zwar ist Notes 6.5 nicht so schnell wie 5.0.11 aber die Unterschiede sind nicht so gravierend.


    Setze außerdem noch einen P4 mit 512 MB RAM und 2,4 GHz ein und finde die Unterschiede zwischen den Rechneren nicht so groß.


    Notes 6.5 lädt mehr vom Notes-Server als Notes 5.x oder 4.x, deshalb würde ich mir eher die Netzwerkeinstellungen ansehen (Paketgröße, wieviele Netzkomponenten hängen zwischen Server und Client und deren Konfiguration, ...)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein