Designer ohne Designer.exe

  • Hi,


    bei einigen Clients (Notes 652 ) hab ich das Problem, daß an der linken Leiste der Designer zu finden ist und sich darüber natürlich auch starten lässt. Es war bei der Notes5 installation schon so.
    Notes6.5.2 wurde drüber installiert.


    Es ist aber keine Designer.exe auf dem Rechner.
    Eine Lizenz wird aber trotzdem verbraten.


    Ich hab jetzt schon versucht den aktuellen Designer zu installieren und dann gleich wieder zu deinstallieren...ohne Erfolg. Nur das Lesezeichen entfernen bringt nix. Über das Menue oben kann ich immer noch die Gestaltung aufrufen.


    Wenn ich mir beim aufruf des Designers den Taskmanager anschaue wird der designer task angezeigt aber als prozess kommen bei der nlnotes.exe einfach noch ca. 10K dazu


    Help ! Ich will den Designer auf diesen PC#s los werden.


    Gruss,


    Dutch

  • hi,


    welchen Client hast du denn drüber installiert? Ich würde mir vielleicht mal den 6.5.2er Designer schnappen und unter "Installation ändern" schauen, ob der Designer mitinstalliert wurde


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Hi,


    das isses ja gerade. Es gibt keine Designer.exe auf dem Rechner


    Ich habe nach der installation von 6.5.2 über Notes 5
    das setup nochmal ausgeführt bin auf Programm ändern, der Designer war lt. setup auch nicht installiert, hab den designer einfach "nochmal" installiert um ihn danach wieder zu deinstallieren !


    Problem bleibt aber das gleiche ! :-?

  • wir arbeiten für das datenverzeichniss mit netzlaufwerk
    das problem ist aber lokal da der benutzer an einem anderen "sauberen" rechner keinen designer hat.


    habe aber notes auch schon komplett deinstalliert c:\lotus gelöscht und nochmal neu installiert ...aber ...ohne Erfolg !!! :hammer:

  • Hiho,


    es braucht auf einem client weder die designer.exe noch die admin.exe um eines der beiden zu starten.


    Man kann meines wissens nach *jeden* normalen Notes client starten, mail erstellen in subject
    @LaunchApp("ADMIN")
    oder
    @LaunchApp("DESIGNER")
    eingeben und SHIFT+F9 drücken und voilà.
    schick und unschön zugleich.


    vlg Florian
    http://www.icodex.com/vofsblog

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

    • Offizieller Beitrag

    StrawBarry
    habs natürlich gleich ausprobiert und funktioniert in 6.5.1 aber eine 6.5 mit Dersigner und Admin konnte ich auf 2 verschiedenen Clients dazu nicht überreden.


    Dutch
    suchst Du nach der designer.exe per Windows-Suchfunktion, dann kann es sein, dass nicht alles gefunden wird, je nach Einstellung im WindowsExplorer. Nutze mal die DOS-Eingabeaufforderung und Dir.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Lösung gefunden...und ihr werdet es nicht glauben !!!


    Auf den Rechnern auf denen der Designer ausführbar ist, gibt es ein Programm welches auch eine designer.exe benutzt. Ist zwar ein anderer Programmpfad, aber scheinbar veranlasst nur die Anwesenheit irgendeiner Designer.exe Notes schon dazu den designer über den notesclient ausführbar zu machen. Und dabei wird auch noch eine lizenz verbraten !!!



    Sobald ich den Designer von dem anderen Programm deinstalliere ist er auch in Notes weg !


    Und das geht aber schon seit Notes 5


    Grüsse,


    Dutch