SMTP Konfig - Default Behandlung für undefinierte User

  • Wahrscheinlich wird die Antwort auf RTFM rauslaufen, ich habe nur die Stelle nicht gefunden:
    Was ist los:
    Domino 652, SMTP mail kommt von draussen rein, den Empfänger gibt es nicht im Domino Directory. Domino sendet die Mail mit eben dieser Bemerkung zurück.
    Frage:
    Was muss ich tun, um alle Mails an eine Domain a, eine Domain b und eine Domain c jeweils in eine bestimmte Mailbox zu leiten (so zu sagen mail für dom1.com an postmeister-dom1.nsf, mail an dom2.com an postmeister-dom2.nsf, etc.).
    Danke für's Auffinden der Stelle in der Doku, ich habe es im Admin1 und 2 bis eben nicht gefunden. :cryclaus:

  • Was du verlangst wäre eine Wildcard-Mailadresse, soetwas gibt es aber nicht. Wenn für eine Mail kein passender Empfänger gefunden wird so generiert jedes Mailsystem einen sogenannten NDR (Non Delivery Report), der an den Absender versand wird. Das ist in entsprechenden Standards festgelegt und jedes Mailsystem muß sich an gewisse Standards auch halten. Bei Domino beinhaltet dieser NDR auch die komplette Originalmail.


    Was man tun kann um den Versand der NDR zu unterdrücken wäre eine Einstellung im Konfigurationsdokument zu ändern: Router/SMTP - Beschränkungen - Steuerung - Unzustellbare Mail zurückstellen: Aktiviert. In dem Falle bleiben die NDR's in der mail.box liegen und könnten z.B. mittels eines Agenten von einer Sammel-DB aus abgeholt werden (bitte nicht versuchen einen Agenten in der mail.box zu erstellen, das geht schief. Abholen von andrer DB aus funktioniert aber.) In dem Agenten könnte man die NDR-Felder dann auch gleich wieder so umsetzen daß eine "normale" Mail daraus wird, ansonsten würde man nur den Text "Benutzer niocht im Domino Verzeichnis aufgeführt" lesen.


    Unabhängig von der technischen Machbarkeit ist das Ansinnen alle falsch adressierten Mails aufzuheben aber zumindest ziemlich fragwürdig.

  • Danke erst mal für die Info ... ich denke aber, dass ich zumindest mit Postfix (einem unter Unix verbreiteten SMTP MTA) sehr wohl einen NDR vermeiden kann: dort lege ich in der virtual-table, einen Record für domain.tld an (so dass Postfix sich um diese Domain zumindest mal kümmert) und mit einem zweiten Record @domain.tld wrongadr wird z.B. alles an den lokalen user "wrongadr" weiter geleitet.
    Damit kann ich zumindest mal gut verhindern, dass meine echten userids per trial and error ausgespäht werden, selbst wenn ich EXPN und VRFY abgeklemmt habe. Den Spam, der mir dabei hereinschneit, kann ich in der Mailbox von "wrongadr" rausfiltern und die Vertipper ordnungsgemäss weiter leiten (Luksa wäre so ein beliebter Vertipper für Lukas und würde ohne dieses Verfahren erstmal zurück gegeben). Ich halte das als Postmeister auch für die Vertipper für okay, denn die echte Post macht so was in Grenzen auch.


    Sorry also, dass ich hier mal sanft protestiere, aber unter Domino 65 muss es da gerade wegen erweiterten Spam-Kontrollen genau so was ähnliches auch geben. Ich bin da heute zumindest peripher über die R5 Domänendokumente gestoplert, bei denen ich annahm, dass diese für R6 nicht mehr gültig wären. Ist aber wohl so, dass ich an genau diese Domänendokumente ran muss ... genaueres habe ich noch nicht raus.


    Ich wäre hier also für weitere Hilfe immer noch *sehr* dankbar.

  • Was diese Problematik angeht, kann ich Carsten nur voll und ganz zustimmen.
    Es mag zwar interessant sein, die "Vertipper" doch noch zustellen zu können,
    jedoch hat man dann das Problem, daß die Absender dann nie die richtige Mailadresse speichern, weil "die Email kommt ja an".
    In diesem Sinne sind die NDRs auch recht sinnvoll.


    Dein Argument mit der Post stimmt auch nur bedingt.
    Wenn zwei Leute mit ähnlichem Namen (Bsp. Meyer und Meyr) nebeneinander wohnen, wird das von der Post auch nicht korrigiert.


    Als Beispiel für Emails finde ich in dieser Hinsicht eher den Vergleich mit Telefonnummern für angebracht.
    Wählst du die falsche Nummer, kommst du auch nicht da an, wo du hin möchtest...


    Desweiteren gehen immer mehr Spammer methodisch die möglichen Mailadressen durch, um ihren Müll los zu werden.
    Insofern würde ein solches Postfach nur mächtig zugemüllt werden.


    Ein Spamfilter hilft dort auch nur sehr eingeschränkt, da trotzdem immer wieder Mails ausgefiltert werden, die eigentlich ankommen sollten.


    Falls Du es doch noch so einrichten möchtest, geht eigentlich nur (meines Wissens nach) der Weg, den Carsten angesprochen hat,
    nämlich die unzustellbaren Mails in der Mailbox behalten und per Agenten abholen lassen.


    Dazu im Konfigurationsdokument des Servers unter -->Router/SMTP -->Advanced -->Controls
    die Option "Hold undeliverable Mail" aktivieren (hab leider nur die englische Version hier)

  • Guten Abend,
    die Firma GROUP Technologies hat mit dem Produkt SecuriQ, auch für Notes Verfügbar, etwas auf dem Markt. Stimmt erstmal die Domäne in der E-Mail, landet diese ja auf jeden Fall in der Mail.box eines Servers. Dort arbeitet bei dem oben genannten Produkt ein Dienst, der zunächst jede Mail erstmal anhält. Dann werden diese mit einem Regelwerk bearbeitet. Das Werkzeug ist so mächtig, damit kann man meiner Meinung nach alles bewerkstelligen, was mit E-Mail möglich ist.


    mfG midas

  • Hi,


    endlich der Thread den ich gesucht habe. Ich habe nämlich eine ähnliche Frage.
    Ich möchte für eine Person mehrere Eingangsadressen definieren, die sich jedoch nur im Domainnamen unterscheiden. Ich habe hier bis jetzt nur die Möglichkeit über Mail-In Dokumente quick and dirty realisiert.
    Habe ich also PeterTest@domain1.de und möchte ihm auch PeterTest@domain2.net angedeihen lassen, so erstelle ich eine Mail-In mit der Internetnetadresse PeterTest@domain2.net und leite es in dieselbe DB. Toll. Wenn ich das mit 4 Domains mache, habe ich also 1000e von MailIn Dokumenten (habe ich auch ! über Agent gelöst, dann hab ich denen ein Präfix ## verpasst und lasse die über die View Select Formel nicht mehr im Adressdialog anzeigen - dirty dirty :( )


    Kann ich nicht hier irgendwo angeben, dass pro User mehrere Domains existieren????

  • musst Du doch gar nciht ?


    Zur Mailauflösugn wird u.a. der Shortname herangezogen. Ich habe da z.B. bei mir mehrer Namen drin (NICHT die kompletten mailadressen !!). Diese Namen stehen dann für alle DOmänen zur Verfügung, die auf dem Server auflaufen.


    Bsp. Shortname
    "Peter.Pan"
    "Peter"
    "Pedda"


    Server nimmt Mails für folgende Domänen an:
    "domain1.de"
    "domain2.de"
    "domain3.de"


    Die Person ist dann adressierbar mit:


    Peter.Pan@donain1.de
    aber auch mit Pedda@domain2.de
    oder mit Peter@domain3.de


    jede Kombination ist möglich. Proglematisch wir das erst wenn Du (wioe Du scheinabr willst) je Benutzer entscheiden willst, für welche Domains die Usernamen gelten - dann hast Du schlechte Karten,

  • Zitat


    BANXX schrieb:
    Proglematisch wir das erst wenn Du (wioe Du scheinabr willst) je Benutzer entscheiden willst, für welche Domains die Usernamen gelten - dann hast Du schlechte Karten,


    Dann kannst Du aber immer noch die komplette Adresse in jedes Userdokument eintragen...


    Norbert

  • Hi Leute,


    ich brech ins Essen. Das hat 100% so bei mir nicht gefunzt (R6.0), deshalb habe ich ja ne Krise gekriegt.
    Hab es jetzt noch mal ausprobiert und jetzt läufts. Häng mich dann mal auf!


    Vielen Dank für die Nachhilfe!