notes.ini wurde im Path nicht gefunden.

  • Hallo Leute,


    Habe mal wieder ein kleines Problemchen.


    Ich habe einen neuen Server aufgesetzt und habe ein login script geschrieben, wo ich Netzlaufwerke dem jeweiligen Nutzer zur Verfügung stelle. Sagen wir mal zum Homeverzeichnis "Y" in Y liegt der Nutzer (z.B. MarcoGoerlach) und darunter lotus\notes.ini
    Die Datei notes.exe befindet sich auf C:\Programme\Lotus\Notes\notes.exe
    Das "Data"verzeichnis ist auf Y: und ebenfalls die Notes (wie oben beschrieben)
    Da die Systemvariablen vor dem loginscript eingelesen werden, habe ich nun das Problem, das Lotus Notes die notes.ini nicht finden kann.
    Ich habe schon einiges Probiert.
    z. B. Verknüpfung bearbeitet:


    C:\Programme\Lotus\Notes\notes.exe = Y:\%username%\Lotus\notes.ini
    Der will aber immer im PATH suchen. Was kann ich da machen?
    Bin für jeden Hinweis offen.


    Danke schön
    Marco

  • Der Aufruf ist grundsätzlich korrekt, ich bin aber nicht sicher, ob die Variable interpretiuert wird.


    Hast Du das mal mit hart verdrahtetem Pfad geprüft ? Wenn das geht liegt daran, dass die Variable nicht richtig stimmt.

    • Offizieller Beitrag

    bin mir nicht sicher ods funktioniert, aber wenn Du "Y:\%username%\Lotus" als Arbeitsverzeichnis einträgst sollte es eventuell funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    wir haben für die Nutzer individuelle Homelaufwerke und das Dataverzeichnis liegt somit unter y:\notesdata.
    Versuche doch einfach einmal, Y:\%username%\Lotus\ in den Pfad mit aufzunehmen, dann sollte er die notes.ini auch finden.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Danke erstmal für die Antworten.


    Ich habe alles schon versucht.
    Die Systemvariable PATH die ja im Systemeinstellung--> System --> ERweitert---> Umgebungsvariable --> PATH
    Dort habe ich das Y:\%username%\Lotus
    angegeben, aber er wandelt das nicht um. Ich weiß auch warum. Die Umgebungsvariable PATH wird ja vor dem Anhängen der Netzlaufwerke
    gesetzt. Oder? Also kann er ja nicht die Variable %username% auflösen.
    Ich habe auch schon versucht über das Startscript (net use Y: ......)
    und dann den PATH gesetzt, aber das nimmt er irgendwie auch nicht.
    Habt ihr noch irgendeinen anderen RAT?


    Wäre schön.
    Marco

  • Wir arbeiten mit DFS und Gruppenrichtlinien. Der DFS zeiger zeigt dann auf diesen Bereich und der wird dann für den jeweiligen Nutzer gemountet.


    So gibt es zum Besipiel Home_red --> Y: gemountet. da bekommen nur die Redakteure zugriff und bei Home_IT --> Y: da bekommen nur die Administratoren Zugriff usw.
    Und da die Nutzer zu Gruppen gehören, können sie auch die anderen Gruppenmitglieder auf den Y: (Homeverzeichnis) sehen. Haben nur kein Zugriff darauf.
    Habe halt leider beim Einrichten des Servers und Usern nicht daran gedacht, wie es mit LoNo laufen soll. Ich dachte ja, dass man mit dieser Variable arbeiten kann. :-s

  • Wir nutzen das auch so...


    Wobei es bei uns das Laufwerk N ist (N für Notes damit die user das auch leichter finden :) )... Der Client wurde einmal für einen User installiert (Singleuser Installation!!! Keine Multiuserinstallation!!!) mit einem gemappten Laufwerk N. Diese Datein wurden gesichert (data.zip). Dann wurde ein Image vom System gezogen das alle user bekommen wenn wir einen neuen PC aufsetzen. Und wenn wir einen neuen user anlegen wird die data.zip auf das Laufwerk N entpackt...


    Zudem wurde wie im Thema beschrieben die Notesverknüpfung geändert


    nlnotes.exe "=N:\notes.ini"

  • Hi,


    wir machen das schon seit Jahren so, über verschiedene Notes und Windows Versionen, dass wir die notes.ini und einige andere Dateien auf einem gemappten Laufwerk ablegen.


    Grundsätzlich ist es richtig den Programmaufruf mit dem Parameter "=y:\notes.ini" zu machen. Die Variable "%USERNAME%" wird er höchstwahrscheinlich nicht kapieren.


    Richtig wirr wurde die ganze Geschichte aber erst jetzt mit Win XP und ND6.


    Es wäre also wichtig zu wissen welches OS und welche Notes Version du verwendest.


    Falls es XP ist, hängt schonmal viel davon ab, wie Notes installiert wurde.
    Ganz am Anfang fragt der Installer dann ab, ob er Notes nur für den einen Benutzer oder für alle Benutzer Installieren soll.
    Hier solltest du angeben, dass er es nur für den einen (aktuellen) Benutzer installieren soll. Ansonsten legt XP die ganzen Schablonen in irgendwelchen wirren Benutzerbezogenen Verzeichnissen ab, die man nur unter großen Schwierigkeiten wiederfindet.
    Da könnte sich ebenfalls noch eine notes.ini verstecken.


    Zunächst solltes du mal in der Registry nachschauen ob unter HKEY_CURRENT_USER/Software/Lotus/Notes und darunter irgendwas von einem notesinipath drinsteht (ebenfalls bei HKEY_LOCAL_MACHINE) und auch die anderen Pfadangaben mal durchchecken.

  • Habe deinen Gedanken verwirklicht. Hat auch geklappt. Ich musste nur die Zeile noch in Anführungszeichen setzen (die Argumente nach dem Aufruf der notes.exe)


    Also vielen Dank und ein schönes Wochenende.