Volltextindex einer Mail-Datenbank erstellen

  • Hi!


    Bei dem Versuch einen Volltextindex auf meine replizierte Maildatenbank zu erstellen, erhalte ich leider kein "grünes Licht".


    Ich gehe als auf die Suchoption, dann auf "Mehr..." und aktiviere den Button "Index erstellen". Gebe auch die Optionen für den Volltextindex an, wie z.B. "Anhänge indizieren" aber der Index wird nicht richtig erstellt.


    Soll heißen, dass ein Index zwar da ist und ich auch suchen kann, aber ich kann nicht wie früher die Ergebnissortierung, z.B. auf "nach letzter Änderung" ändern.


    Der Button, der den Status der Volltextindizierung anzeigt bleibt auf rot = nicht indiziert stehen. Auch ein Neustart von Lotus Notes ändert nichts an der Tatsache.


    Hat jemand einen Vorschlag oder eine Idee, wie ich den Volltextindex wieder hinbiegen kann??


    Viele Grüße aus dem Süden



    Antonia

  • also das erstellen eines volltextindexes kann unter umständen etwas dauern ...


    hast du schon ein paar minuten gewartet?
    kommt evtl. ne fehlermeldung am server?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ja, ich habe gewartet und der Index wurde erstellt!! Und der Button leuchtet wieder [color=00FF33]GRÜN[/color]!!


    Offensichtlich hat es eine Weile (ca. 1,5 Std.) gedauert, bis die 500MB große Datenbank indiziert wurde.


    Danke vielmals!


    Gruß


    Antonia

  • Gerade die Option "Anhänge indizieren" ist ein Performancekiller. Ich empfehle Dir, um zukünftige Serverengpässe zu vermeiden, als Aktualisierungsintervall maximal "stündlich" einzustellen. In diesem Fall kümmert sich statt des Indexers nämlich der Chronos-Task um die Indizierung - und der ist ein wenig sparsamer im Ressourcenverbrauch

  • wir aktualisieren unsere volltext inexe nur täglich...spart reesourcen und mehr ist aus meiner sicht nicht notwendig...denn alle mails die ich ehute bekommen habe, weiss ich auch so und muss ich nicht über den volltextindex suchen....

  • da zeigt es sich doch mal wieder:
    kommt zeit, kommt rat!


    denke auch das tägliche indizierung auf der mail-db reicht.


    is aber abhänging von anzahl der user und was für ne power maschine im hintergrund steht ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ich habe das selbe Problem bei einer Replik.
    Habe die Ansicht aktualisiert, den Index vorher gelöscht und ihn noch mal erstellt.
    Die Datenbank umfasst ca. 220MB und das lämpchen ist nun nach 5Std. immer noch Orange.
    jemand eine Idee?


    Notes-Client R5.08