Resourcen können nicht gebucht werden

  • Hallo,


    wenn einer meiner User ein Meeting plant und versucht eine Resource zu reserviren, dann bekommt er folgende Fehlermeldung.


    "You cannot select a Room or Resource. The current Location does not have access to a server address book"


    Könnt ihr mir sagen, wo ich der Zugriff auf das Adressbuch geben kann - ich finde das nicht.


    Domino (Linux) 6.5.2
    Client 6.5.3


    Thanks


    Gruß
    Falko

  • Hi,


    den Zugriff auf das Adressbuch erhälst Du über Datei - Datenbank - Zugriff, wenn die Datenbank im Admin Client entweder markiert bzw. die Datenbank durch einen Manager geöffnet wurde.


    Du solltest auch die Zugriffskontrollliste der Ressourcen Datenbank prüfen (default = Autor).


    Gruß,


    Sascha

  • Hi nochmal,


    ich habe rausgefunden, das das Problem nur vorhanden ist, wenn die lokale Replik des Mailfiles genutzt wird.
    Auf dem Server-Mailfile kann ich auf die Resourcen zugreifen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich das auch für die lokale Replik ermöglichen kann?


    danke und Gruß
    Falko

  • stellst du die arbeitsumgebung um, wenn du das lokale mailfile nutzt?
    es hört sich danach an, dass du einfach nicht das serveradressbuch öffnen kannst weil er keine verbindung zum server bekommt...
    schau mal in der au nach welche art von verbindung besteht...-

  • Zum Test hatte ich einfach die Server-Replik ausgewählt.
    Die Arbeitsumgebung ist eigentlich immer auf die lokale Replik eingestellt. (Lokal Area Network als Location Type)


    Nachdem ich aber da mal die "Mail File Location" von local auf "on server" gesetzt habe, klappt es auch mit der lokalen Replik


    Dann macht es wohl keine Sinn, in einem LAN die Mail File Location auf local zu setzen, oder sehe ich das jetzt falsch.



    Gruß
    Falko