"Eigene Dokumente" Ansicht

  • Hallo,


    bräuchte Hilfe bei ner Ansicht. Die sollte nur die User Dokumente anzeigen. Also Dokumente von dem User der sie aufruft.


    Also ich hab ne Ansicht aber da sind alle Dokumente nach Usern sortiert.


    REM {variable to translate};
    AnonTxt := "Anonymous";
    REM {end variable to translate};
    ABFrom := @Name([Abbreviate]; From);


    @If(
    @Contains(@LowerCase(form); "anonymous"); AnonTxt; Form = "Interest Profile"; @Name([Abbreviate]; FullPersonName); ABFrom)



    Und als Thema: was aber auch nicht stimmt:


    REM {Variables to translate};
    PrivateTxt := "PRIVAT: ";
    ExpiredTxt := "ABGELAUFEN: ";
    REM {End variables to translate};
    Author := @If(Form = "MainTopic" & Subject = ""; " (" + @Name([Abbreviate]; From) + ")"; "");
    useSubject :=
    @If(form = "ResponseToResponse"; ImmediateParentSubject; form = "Response"; OriginalSubject; "");


    @If(readers != ""; PrivateTxt; ExpireDate != ""; ExpiredTxt; "") + Subject + @If(useSubject != ""; " (Antwort: " + useSubject + ")"; Author)



    Wie mach ich das, dass er mir nur meine Dokumente anzeigt ?


    Danke

  • Hmm, versteh ich was nicht? Jeder User soll nur "seine" Dokumente sehen? Warum nicht @contains(@Author; @Username)?


    /edit:
    oder wenn sicher gestellt ist, dass garantiert nur ein und der selbe User an einem Dokument rummacht, dann halt @author=@username

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder


    bei dieser Art von Selection Formulas wirst du die seltsamsten Effekte bekommen wenn es eine Standard Public Ansicht ist, da der Index beim ersten Mal aufgebaut wird und der zweite User dann die Dokumente des ersten sieht.



    Mit so einer Formel kannst du bei privaten bzw Private On First Use arbeiten.
    Diese können dann aber im Design später nicht mehr angepasst werden, da dies dann bei keinem User zieht.


    Die pflegeleichteste Variante ist mit einer Public Ansicht kategorisiert nach Usern. Diese dann in eine Maske eingebettet und auf den Usernamen als Single Category beschränkt

  • Zitat

    Die pflegeleichteste Variante ist mit einer Public Ansicht kategorisiert nach Usern. Diese dann in eine Maske eingebettet und auf den Usernamen als Single Category beschränkt


    Wenn ich nur wüsste wie das zu realisieren wäre ....

  • Genau so wie ich es beschrieben habe:


    Erstelle dir eine Ansicht.
    Die erste Spalte kategorisiert und sortiert so daß dort der Username angezeigt wird der die Dokumente sehen soll.
    Die restlichen Spalten so wie du es brauchst


    Dann eine Maske in die du über Create\Embedded Element\View die eben generierte Ansicht auswählst.
    Wenn du die eingebettete Ansicht jetzt anwählst siehst du links im Objektbrowser die Option Single Category.
    Dort kommt dann die Formel @UserName rein.
    Sofern deine erste Spalte nicht den vollen hierarchischen Namen mit Kennzeichnungen verwendet noch ein Name mit der entsprechenden Option um die @UserName Formel rum


  • Also dieser Teil funktioniert noch nicht so. Wie soll ich es nach dem Username sortieren und anzeigen lassen ?

  • 1. ansicht erstellen
    erste spalte enthält ein feld in dem der name des users steht (muss ja irgendwo in den dokumenten vorhanden sein). diese spalte kategorisieren.


    2. seite/maske erstellen
    ansicht "einbetten" und bei "show single category" den wert/das feld hinterlegen, das den usernamen enthält (möglicherweise auch @username). wichtig ist, das der wert auch genauso "aufgebaut" ist wie die erste spalte deiner ansicht.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat


    aweinrei wrote:
    1. ansicht erstellen
    erste spalte enthält ein feld in dem der name des users steht (muss ja irgendwo in den dokumenten vorhanden sein). diese spalte kategorisieren.


    Ansicht erstellen ist klar. Also ich erstelle eine ganz normale "shared" Ansicht. Wie, wo und was schreib ich aber dass in der ersten Spalte der eigene Username drin steht, ich kann doch nicht statisch irgendwelche Namen reinschreiben, denn jeder soll nur seine eigenen Projekte sehen. Spalte kategorisieren ???

  • Das mit der eingebetteten Ansicht etc. ist ja schön und gut, macht aber an anderer Stelle viel Ärger...


    Z.B. funktioniert Shift-"-" und Shift-"+" sowie @command([ViewCollapseAll]) bzw. ViewExpandAll nicht mehr richtig, so dass man nur noch durch klicken auf die Kategorien das Collapsen und Expanden machen kann....
    Ziemlich doof...
    Der andere Weg über die SetViewInfo Funktion hat die gleichen Probleme....


    Ich sitze zur Zeit gerade an einer Anwendung, wo ich diese Funktionalität ständig brauche, jedoch habe ich noch keine wirklich befriedigende Lösung gefunden.



    Gruß


    Norbert

  • fiuman:
    es wird doch in den dokumenten irgendein feld geben in dem der name des anwenders drin steht oder wie weiss man das es "sein eigenes projekt" ist?


    codec:
    sehe das ähnlich wie du. eine perfekte lösung gibt es nicht. is ja auch nur einer der lösungsansätze.


    am besten wäre wahrscheinlich in den dokumenten lesernamen felder einzubauen und ruhe ist!


    aber wenn man die anwendung nicht kennt is es halt schwierig die super tipps zu geben ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hat jemand von euch des schon mal mit ner normalen Ansicht gemacht.
    Also einer "shared, private on first use" Ansicht.


    Da hab ich jetzt bei der View Selection folgende Formel drin:


    SELECT ((Form = "Prototyping2") & @Contains(Name; @Username))


    Und bei der Spalte dann ein Feld wo der UserName drin steht, und bei der 2. Spalte, ein Feld wo der Kunde drin steht.


    Irgendwie funzt es auch ned so gut ....


    :evil:

  • bei ner private on first use ansicht brauchst du natürlich keine spalte mit dem namen. das wäre nur wichtig bei ner embedded.


    wie ist den der genaue inhalt des feldes "name"? im günstigsten fall sollte dies auch vom feldtyp "name" sein!


    @username liefert das format
    "cn=vorname nachname/o=organisation" zurück


    schau mal über die dokument eigenschaften was in deinem notes dokument steht.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)



  • Also das Feld "name" bzw. bei mir Coordinator ist vom Feldtyp Name.

  • dann muss es auch


    SELECT (Form = "Prototyping2") & (@Username = COORDINATOR)


    heissen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hallo,


    ich hab früher auch sehr viel mit den "shared, private on first use" Ansichten arbeiten müssen.
    Mit der SELECT-Formel von aweinrei sollte es eigentlich auch gehen. Möchte aber nochmal auf das hinweisen, was taurec gesagt hat: Mit dieser Form der Ansicht bekommst Du praktisch keine Designänderungen mehr zu dem User transportiert. Da gibt es zwar auch noch den ein oder anderen Trick, ist aber recht umständlich und kostet Performance (und das nicht zu knapp).
    Ich bin auch umgestiegen auf die "embedded views". Selbst wenn die von codec aufgezeigten Nachteile da sind bieten sie mir als Entwickler deutlich mehr Einflussmöglichkeiten!